Suchen Menü

Ganz ohne Schnuller??? ...

Sagt mal hat eine von euch ihrem Kind angewöhnt ohne Schnuller einzuschlafen ect.?
Oder geht das nicht?
LG Melli
Bisherige Antworten

ja, das geht ;-)

Hallo Melli,
unsere beiden sind ohne Schnuller groß geworden und haben den auch nicht unbedingt zum Einschlafen gebraucht. Im Vergleich zu anderen mit Schnuller habe ich allerdings manchmal gedacht, dass es bei denen durch den Schnuller einfacher und schneller geht, das Einschlafen. Aber wehe, der Schnuller fällt nachts raus, dann haben unsere Freunde den im Dunkeln suchen müssen. Schlussendlich haben sie an ein Stofftuch an jede Ecke einen Schnuller gebunden, damit ihre Kleine nachts selbst wieder einen Schnuller finden kann, um weiterzuschlafen. Das größte Drama war dann das Schnuller-Abgewöhnen, das zieht sich bei all unseren Bekannten bis weit ins dritte und vierte Lebensjahr hin. Man hat also den Kampf nur verschoben ;-) ggglg annette (15+6)

Hallo Annette

Ich würde das nämlich auch gerne machen.
Wenn ich mal Hilfe brauche, dann meld ich mich bei dir ;-).
LG Melli 15+3

Klar ;-)

Hallo Melli, probier es einfach aus. Vielleicht wird dir der Schnuller sowieso entgegengespuckt und dein Baby entscheidet die Angelgenheit für sich selbst. Alles ist möglich ;-) Der Vorteil des Schnullers ist, dass der Zahnschmelz geschont wird. Meine Kleinen sind im ersten Jahr sehr oft an der Brust eingeschlafen, was bis zum Durchbrechen der ersten Zähne kein Problem ist, aber dann. ggglg annette (15+6)

Re: Ganz ohne Schnuller??? ...

Guten Morgen Melli,
Kieran ist nur mit Nuckel eingeschlafen. Die Tochter einer Bekannten hat gar keinen erst genommen. Schwer zu sagen, wie es bei Wuppi wird. Ich denke, ich werde ihn ihr anbieten, wenn sie nicht will, auch gut. Kieran hat ihn irgendwann freiwillig abgegeben mit den Worten, dass er jetzt schon "dross" ist ;-)) Das war vor 8 Monaten. Heute lacht er drüber.
Liebe Grüße
Peggy

mein kind hat nie den schnuller zum einschlafen gebraucht, sondern immer mich und meine brust (oder gaaanz viel kuscheln). immer noch. ist wunderschoen und praktisch (faellt nie raus etc). gruss, lucia mit luca 02/02 und frippel 14 SSW

Hi Melli,
Dominik hat von Anfang an den Schnuller verweigert und ist anfangs immer beim Stillen eingeschlafen. Ab 1 Jahr gings dann auch komplett ohne nur mit Kuscheltier.
LG Christine

Hallo Melli
also ich bin nicht dafür ohne Schnuller
Unser Pascal wollte anfangs keinen, hatte dafür aber seinen Daumen umso lieber.
jedenfalls waren wir froh, als er dann endlich seinen Schnuller genommen und den Daumen gelassen hat :-)
Schnuller kann man denke ich leichter wieder abgewöhnen als Daumen
LG Lucy mit Pascal *28.10.20 und 7.SSW

Hihihi ja ;-)

Das glaub ich den Schnuller kann man wegtun, der Daumen ist immer da ;-). Ich werde den Schnuller auch nicht weglassen, wenn mein Baby am Daumen nuckelt. Aber solange es das nicht macht versuch ich´s.
Aber wer weiß, wie´s nachher wirklich ist ;-).
LG Melli

hi,
meine tochter hat keinen schnuller genommen egal welchen egal wie oft ich ihn reingesteckt habe, jetzt bin ich ganz froh darüber, sie nimmt ihren daumen( fast nur zum einschlafen) und so gibts nachts kein geweine weil der schnuller ncih gefunden wird usw...
ich habe vor meinem zweiten kind erst garkeinen schnuller zu geben...
lg tanja

hallo,
annika hat nie einen schnuller gehabt. wollte sie nicht.
dafür ist sie aber ein langzeitstillkind.
das nuckelbedürfnis ist einfach da.
einschlafen ohne nuckeln ist bei ihr durchaus möglich. mit geht aber besser :-)
lg,
maria

Hallo Melli! Also ich finde den Schnuller gar nicht so schlecht. Denn man kann sie oft mit dem SChnuller etwas beruhigen. Wenn sie bereits müde sind, oder eben zum Einschlafen. Oder momentan ist LAura sehr kuscheligbedürftig, hat momentan so eine Phase und 3 Zähne sind gleichzeitig im Anmarsch. Ich kenne jemanden, der wäre froh wenn er einen Schnuller nehmen würde, er verweigert auch das Fläschen, möchte nur die Brust. Ist so auch schwer zu beruhigen. Hab auch schon in Foren gelesen, die geben Nachts immer wieder die Brust zum Einschlafen und auch nur zum Nuckeln. Finde ich nicht so toll, erst wenn die Brust dann Wund wird.
Das SChnullerabgewöhnen weiß ich noch nicht wie das wird, soweit sind wir nocht nicht, Laura ist 9 1/2M alt. Sie hätte sogar mal mit dem Daumenlutschen begonnen, aber mittels Schnuller konnte ich ihr das abgewöhnen.
LG Sunny

die brust wird aber davon nicht wund

und an der brust einschlafen ist doch tausend mal besser als so ein plastikding im mund! gruss, lucia, die die brust zum "eincshlafen und auch nur zum nuckeln"gibt, bzw. er nimmt sie sich...:-)

wenn man Pech hat, schon :-(

Hallo!
Jakob wollte 8 Wochen lang keinen Schnuller und erst war ich froh darüber. Dann langsam nicht mehr, weil er ein großes Saugbedürfnis hatte und meine Brustwarzen 8 Wochen lang offenen Kratern glichen. Aua. Ich habe aber auch generell eine sehr empfindliche Haut.
Nach 8 Wochen heilten sie langsam zu, und zwar nachdem ich Stillhütchen nahm und Jakob den Schnuller zum Nuckeln nahm, anstatt wie sonst sich an der Brust in den Schlaf zu nuckeln.
Ich würde einem Kind nicht von Anfang an auf Teufel komm raus einen Schnuller andrehen wollen, aber in Fällen, wo man ein Kind, was immer schreit, damit beruhigen kann (war bei uns so) oder die zerstörten Brustwarzen entlastet (wie bei uns), finde ich das sehr sinnvoll.
LG,
Cundrie (trotz schrecklicher Anfangsstillzeit Noch-immer-Stillerein :-)

ja, du hast natuerlich recht

ich wollte nicht pauschalisieren, nur sagen, wenn mama als nuckel fungiert muss es nicht per se zu wunden brustwarzen kommen! also, dass man es deswegen nicht laesst, schon von vornerein! verstheste? gruss. lucia, zum glueck serh robust...:-)

Re: ja, du hast natuerlich recht

Hallo!
Stimmt natürlich! :-)
Meine Hebamme hat auch gesagt, dass ihr Fälle wie der meine nicht sehr oft untergekommen seien.
Ich ärgere mich nur manchmal, wenn so es pauschal heipt: Ein Kind, dass nach Bedarf gestillt wird, braucht gar keinen Schnuller. Oder so. Als ob das was schlimmes wär. Ich finde es auch nicht schön, wenn ein Kind den ganzen tag einen Nuckel im Mund hat,, aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. :-)
LG,
Cundrie, die schon wieder etwas Sorgen vorm Stillbeginn hat. Meine Mutter hatte bei allen 5 Kindern wunde Brustwarzen *argh*

Raphael hat auch nie einen Schnuller gebraucht und ich bin heute noch echt froh darüber . Anfangs ist er beim Stillen eingeschlafen , mittlerweile nimmt er zum Einschlafen den Daumen . Den schiebt er sich aber nur in den Mund , wenn er wirklich erledigt ist , deshalb mach ich mir da keine Sorgen wegen seinem Kiefer . Bei Mini werden wir es auch wieder ohne Schnuller versuchen !
LG Sam

Hallo Melli,
unsere Tochter hat den Schnuller anfangs häufiger gebraucht, später dann nur noch nachts. Und mit 1,5 Jahren (als sie in die Krippe kam) hat sie den Schnuller den Babies in der Krippe geschenkt, weil die den brauchen und sie schon groß war. Er war also ein wichtiges Trösterli, den sie dann trotzdem problemlos abgeben konnte. Ich denke, di Kinder brauchen im 1. Lebensjahr auf alle Fälle etwas für ihr Saugbedürfnis und da gibt es halt nur drei Varianten, Schnuller, Brust oder Daumen. Wenn der Schnuller also für Dich nicht in Frage kommst, muß eine der anderen (oder weitere kreative Ideen) dafür herhalten.
LG Jesi

Hallo Melli,
Wir haben Emil nie einen Schnuller angeboten. Es klappte ganz gut ohne, und er nuckelt auch nicht am Daumen.
Vielleicht hätte das Einschlafen in den ersten 2 Monaten besser geklappt mit Schnuller, vielleicht aber auch nicht. Und sicherlich hätte ich mir manchen Stress mit Baby in der U-Bahn oder im Resturant erspart (wir haben ihn dann an einem Finger von uns saugen lassen).
Am Ende musst Du schauen, ob Dein Baby ein grosses Nuckelbedürfnis hat oder nicht. Wenn ja, dann lieber Schnuller als Daumen! Meine Cousine hat noch mit 13(!) am Daumen genuckelt, wirklich abschreckend.
Im Uebrigen beobachte ich oft, wie Eltern ihrem schreienden Baby den Schnuller scheinbar aufzwängen - Baby spuckt ihn wieder aus, Eltern wieder rein ... das Baby will ihn nicht, aber die Eltern haetten gern ein ruhiges Kind. Furchtbar.
LG Nele

Hi Melli,
jaaa, es geht ! Fynn habe ich den Schnuller angeboten. Ich glaube, das Maximum waren 5 min, die er ihn drinbehalten hat. Nur mit Daumen draufhalten hat er ihn im Mund behalten. Mit drei Monaten hat er seine Finger gefunden. Zeige- und Mittelfinger der linken Hand. Immer wenn er Trost brauch nimmt er die und seine Schnuffeldecke.
Er nuckelt aber auch nur wenn er müde ist. Zwar denke ich, dass man Schnuller schneller abgewöhnen kann (was weg ist, ist weg) aber ich bin froh, dass ich nachts nicht immer aufstehen muss bzw. dauernd die Schnuller neu kaufen und reinigen muss.
Liebe Grüße
Jenny (ES+8 *hibbelhibbelhibbel*)

1 kind mit + 1 Kind ohne+ Nr3 ????

Hi, bei meinem Sohn habe ich es auch erst ohne probiert, aber als er nach 3 Wochen dann doch einen bekommen hat, war die Welt in Ordnung (trotz voll stillen), war aber etwas schwierig wieder abzugewöhnen (mit 3 ). Meine Tochter hat regelrecht gewürgt bei Schnullergebversuch, so daß ich es gleich gelassen habe (war ja beim Großen gerade am Abgewöhnen...), sie lutscht dafür mit Hingabe am Halsband ihres Teddys. ich wollte am Anfang auch nie eine Schnuller, aber das würde ich vom kind abhängig machen und wenn dann auch nicht ständig als"Schalldämpfer" reinschieben, sondern nur zum Schlafen und in besonderen Situationen (Arzt, Zahnen, etc..)
LG von Maren mit Nr.3 11+3

nie wieder:O/

Huhu,mein erster Sohn hatte nen Schnuller und mit 2,5jahren dann nichtmehr...mein kleiner bekam auch erst einen und dann nuckelte er an den Däumchen,seither nimmt er keinen Schnulli mehr und hat teilweise die däumchen ganz wund,das ich sie abwechselnd abkleben muss des nachts,damit sich einer erholt...babies haben zumeist ein saugbedürfnis,das oft übers stillen hinausgeht...ich wär froh,wenn felixbaby lieber den schnulli nehmen würd als seine däumchen...ich denke,wenn kein schnuller,der daumen wohl genommen wird,aber belegen kann ich s nicht,war halt bei uns so...glg feechen mit 2 Söhnen und einem *chen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen