Ganz ohne Schnuller??? ...
Oder geht das nicht?
LG Melli
ja, das geht ;-)
unsere beiden sind ohne Schnuller groß geworden und haben den auch nicht unbedingt zum Einschlafen gebraucht. Im Vergleich zu anderen mit Schnuller habe ich allerdings manchmal gedacht, dass es bei denen durch den Schnuller einfacher und schneller geht, das Einschlafen. Aber wehe, der Schnuller fällt nachts raus, dann haben unsere Freunde den im Dunkeln suchen müssen. Schlussendlich haben sie an ein Stofftuch an jede Ecke einen Schnuller gebunden, damit ihre Kleine nachts selbst wieder einen Schnuller finden kann, um weiterzuschlafen. Das größte Drama war dann das Schnuller-Abgewöhnen, das zieht sich bei all unseren Bekannten bis weit ins dritte und vierte Lebensjahr hin. Man hat also den Kampf nur verschoben ;-) ggglg annette (15+6)
Hallo Annette
Wenn ich mal Hilfe brauche, dann meld ich mich bei dir ;-).
LG Melli 15+3
Klar ;-)
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
Kieran ist nur mit Nuckel eingeschlafen. Die Tochter einer Bekannten hat gar keinen erst genommen. Schwer zu sagen, wie es bei Wuppi wird. Ich denke, ich werde ihn ihr anbieten, wenn sie nicht will, auch gut. Kieran hat ihn irgendwann freiwillig abgegeben mit den Worten, dass er jetzt schon "dross" ist ;-)) Das war vor 8 Monaten. Heute lacht er drüber.
Liebe Grüße
Peggy
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
Dominik hat von Anfang an den Schnuller verweigert und ist anfangs immer beim Stillen eingeschlafen. Ab 1 Jahr gings dann auch komplett ohne nur mit Kuscheltier.
LG Christine
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
also ich bin nicht dafür ohne Schnuller
Unser Pascal wollte anfangs keinen, hatte dafür aber seinen Daumen umso lieber.
jedenfalls waren wir froh, als er dann endlich seinen Schnuller genommen und den Daumen gelassen hat :-)
Schnuller kann man denke ich leichter wieder abgewöhnen als Daumen
LG Lucy mit Pascal *28.10.20 und 7.SSW
Hihihi ja ;-)
Aber wer weiß, wie´s nachher wirklich ist ;-).
LG Melli
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
meine tochter hat keinen schnuller genommen egal welchen egal wie oft ich ihn reingesteckt habe, jetzt bin ich ganz froh darüber, sie nimmt ihren daumen( fast nur zum einschlafen) und so gibts nachts kein geweine weil der schnuller ncih gefunden wird usw...
ich habe vor meinem zweiten kind erst garkeinen schnuller zu geben...
lg tanja
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
annika hat nie einen schnuller gehabt. wollte sie nicht.
dafür ist sie aber ein langzeitstillkind.
das nuckelbedürfnis ist einfach da.
einschlafen ohne nuckeln ist bei ihr durchaus möglich. mit geht aber besser :-)
lg,
maria
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
Das SChnullerabgewöhnen weiß ich noch nicht wie das wird, soweit sind wir nocht nicht, Laura ist 9 1/2M alt. Sie hätte sogar mal mit dem Daumenlutschen begonnen, aber mittels Schnuller konnte ich ihr das abgewöhnen.
LG Sunny
die brust wird aber davon nicht wund
wenn man Pech hat, schon :-(
Jakob wollte 8 Wochen lang keinen Schnuller und erst war ich froh darüber. Dann langsam nicht mehr, weil er ein großes Saugbedürfnis hatte und meine Brustwarzen 8 Wochen lang offenen Kratern glichen. Aua. Ich habe aber auch generell eine sehr empfindliche Haut.
Nach 8 Wochen heilten sie langsam zu, und zwar nachdem ich Stillhütchen nahm und Jakob den Schnuller zum Nuckeln nahm, anstatt wie sonst sich an der Brust in den Schlaf zu nuckeln.
Ich würde einem Kind nicht von Anfang an auf Teufel komm raus einen Schnuller andrehen wollen, aber in Fällen, wo man ein Kind, was immer schreit, damit beruhigen kann (war bei uns so) oder die zerstörten Brustwarzen entlastet (wie bei uns), finde ich das sehr sinnvoll.
LG,
Cundrie (trotz schrecklicher Anfangsstillzeit Noch-immer-Stillerein :-)
ja, du hast natuerlich recht
Re: ja, du hast natuerlich recht
Stimmt natürlich! :-)
Meine Hebamme hat auch gesagt, dass ihr Fälle wie der meine nicht sehr oft untergekommen seien.
Ich ärgere mich nur manchmal, wenn so es pauschal heipt: Ein Kind, dass nach Bedarf gestillt wird, braucht gar keinen Schnuller. Oder so. Als ob das was schlimmes wär. Ich finde es auch nicht schön, wenn ein Kind den ganzen tag einen Nuckel im Mund hat,, aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. :-)
LG,
Cundrie, die schon wieder etwas Sorgen vorm Stillbeginn hat. Meine Mutter hatte bei allen 5 Kindern wunde Brustwarzen *argh*
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
LG Sam
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
unsere Tochter hat den Schnuller anfangs häufiger gebraucht, später dann nur noch nachts. Und mit 1,5 Jahren (als sie in die Krippe kam) hat sie den Schnuller den Babies in der Krippe geschenkt, weil die den brauchen und sie schon groß war. Er war also ein wichtiges Trösterli, den sie dann trotzdem problemlos abgeben konnte. Ich denke, di Kinder brauchen im 1. Lebensjahr auf alle Fälle etwas für ihr Saugbedürfnis und da gibt es halt nur drei Varianten, Schnuller, Brust oder Daumen. Wenn der Schnuller also für Dich nicht in Frage kommst, muß eine der anderen (oder weitere kreative Ideen) dafür herhalten.
LG Jesi
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
Wir haben Emil nie einen Schnuller angeboten. Es klappte ganz gut ohne, und er nuckelt auch nicht am Daumen.
Vielleicht hätte das Einschlafen in den ersten 2 Monaten besser geklappt mit Schnuller, vielleicht aber auch nicht. Und sicherlich hätte ich mir manchen Stress mit Baby in der U-Bahn oder im Resturant erspart (wir haben ihn dann an einem Finger von uns saugen lassen).
Am Ende musst Du schauen, ob Dein Baby ein grosses Nuckelbedürfnis hat oder nicht. Wenn ja, dann lieber Schnuller als Daumen! Meine Cousine hat noch mit 13(!) am Daumen genuckelt, wirklich abschreckend.
Im Uebrigen beobachte ich oft, wie Eltern ihrem schreienden Baby den Schnuller scheinbar aufzwängen - Baby spuckt ihn wieder aus, Eltern wieder rein ... das Baby will ihn nicht, aber die Eltern haetten gern ein ruhiges Kind. Furchtbar.
LG Nele
Re: Ganz ohne Schnuller??? ...
jaaa, es geht ! Fynn habe ich den Schnuller angeboten. Ich glaube, das Maximum waren 5 min, die er ihn drinbehalten hat. Nur mit Daumen draufhalten hat er ihn im Mund behalten. Mit drei Monaten hat er seine Finger gefunden. Zeige- und Mittelfinger der linken Hand. Immer wenn er Trost brauch nimmt er die und seine Schnuffeldecke.
Er nuckelt aber auch nur wenn er müde ist. Zwar denke ich, dass man Schnuller schneller abgewöhnen kann (was weg ist, ist weg) aber ich bin froh, dass ich nachts nicht immer aufstehen muss bzw. dauernd die Schnuller neu kaufen und reinigen muss.
Liebe Grüße
Jenny (ES+8 *hibbelhibbelhibbel*)
1 kind mit + 1 Kind ohne+ Nr3 ????
LG von Maren mit Nr.3 11+3
nie wieder:O/
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen