Ganz dumme Frage zum Schlaflied
ich hoffe jetzt wirklich, daß ich mich hier nicht blamiere ;-)
Abends summe ich Jannis immer "Guten Abend, gut'Nacht" vor. Da ich den Text nicht wußte, habe ich ihn mir jetzt mal aus dem Net gezogen und er lautet:
Guten Abend, gut' Nacht, mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck'.
Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt,
morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt.
Guten Abend, Gut' Nacht, von Englein bewacht,
die zeigen im Traum dir Christkindleins Baum.
Schlaf nun selig und süß, schau im Traum's Paradies,
schlaf nun selig und süß, schau im Traum's Paradies.
Was heißt "mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt"??????????????????????
Vielen Dank für ein paar aufklärende Worte. Will doch wissen, was ich da singe...
LG
Nic
Re: Ganz dumme Frage zum Schlaflied
das ist altdeutsch und heisst soviel wie:
Mit Rosen bedeckt, mit NELKLEIN besteckt... Also mit Nelken, nicht mit Nägeln ;-))
LG,
Katrin
ich habe mich echt schon gefragt, was das mti den Nägeln soll.... *autsch* Dann ist es wohl ein Schreibfehler.
Lieben Dank!
Nic
ich summe das auch immer LG Sekerim
Es hiess früher Näglein, das ist überliefert und ist die Verniedlichung von Nelken -> Nelklein -> Näglein...
Lg,
Katrin
LG
Nic
Für mich ists ehr ein Grusellied
immer wenn ich höre: 'Wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt', gruselt es mich. Hat mich schon als Kind gegruselt und bei uns wird man das Lied nie und nimmer hören, weder gesummt noch gesungen.
Trotzdem interessant das mit den Näglein :)
LG,
Cara
Re: Für mich ists ehr ein Grusellied
ich finde es auch total gruselig "Wenn Gott will, wirst du wieder geweckt". So als ob man den nächsten Morgen nicht erleben wird, wenn man nicht "Gottesfürchtig" war. Ausserdem denkt man dabei ständig an SIDS.
Ich singe immer: Morgen früh, morgen früh, wirst du wieder geweckt!
Beim Ausdruck "Todmüde" gegenüber meinen Kindern bekomme ich auch immer eine Gänsehaut.....
Viele liebe Grüße....
Stefanie
Mir gehts genau so, ich denke bei dem Lied auch immer gleich das schlimmste!
Ich dachte schon ich sei "verrückt" (mein mann u meine Eltern finden das zumindest :-))
Gut zu wissen, dass es auch noch anderen Mamis so geht.
LG Jessie u Clara die immer Schlaf Kindlein Schlaf u LA LE LU (kennt jemand den Text?) vorgesungen bekommt
der Text von LaLeLu: (jedenfalls so wie ich ihn kenne)
LaLeLu nnur der Mann im Mond schaut zu,
wie die kleinen babys schlafen,
drum schlaf auch du.
LaLeLu unterm Bettchen stehn zwei Schuh,
und die sind genau so müde,
müde wie du.
Dann kommt auch der sandmann,
leis schleicht er ins Haus,
sucht von seinen Träumen,
den schönsten für dich aus.
LaLeLu nur der Mann im Mond schaut zu,
wie die kleinen babys schlafen,
drum schlaf auch du.
LaLeLu unterm Bettchen stehn zwi Schuh,
und die sind genau so müde,
müde wie du.
Sind alle die Sterne,
am Himmel erwacht,
dann singe ich gerne,
einLied dir zu Nacht.
LaLeLu nur der Mann im Mond schaut zu,
wie die kleinen Babys schlafen,
mach die Augen zu.
LG Jassy (die das nicht mehr gerne singt, seit Riana es jeden Abend hören will)
DANKESCÖN!!!!
Da wird sich mein Mann und meine Kleine aber freuen, wenn es jetzt endlicj das vollständige Lied gibt ;-))
LG Jessie
ich singe dieses Lied ab und zu meinem Kleinen vor und habe mir bisher nichts Schlimmes dabei gedacht... ich habe es immer so verstanden, dass das Kind geweckt wird "wenn Gott will" - also um die Uhrzeit zu der Gott will... man sagt ja auch zB "wenn du morgen wach wirst..." und meint damit die Zeit und nicht ob überhaupt...
Liebe Grüße
Andrea mit Julian
das heißt mit Näglein besteckt? Ohje dann sing ich das seit 26 Jahren falsch. Irgendwie hab ich das gelernt: mit Nelklein bestekt. Würd ja irgendwie nach den Rosen auch mehr sinn machen ;-)
Aber ws es soll, keine Ahnung.
Ach und ich hab den Text noch etwas geändert, wir singen morgen früh, wenn DU willst.DAs mit Gott fand ich dann doch irgendwie zu komisch.
LG Jassy
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen