Gähhhn-gerädert bin-HILFE!!! (sorry lang)
ich weiß nicht, was ich machen soll. Seit neuestem, ca. 1 Woche wacht mein Sohnemann (8 Wochen) ständig Nachts (teileise stündlich) auf und schläft nicht wieder ein. Die erste Phase schläft er ca. 4 Stunden problemlos dann ab ca. 0 Uhr geht es los. Manchmal läßt er sich noch wieder einschläfern aber es wird jetzt täglich früher mit dem dauernd aufwachen Er hat dann aber keinen Hunger, da er nur alle 4 Stunden futtern will, teilweise will er Nachts auch nur alle 6-7 Stunden gestillt werden. Er ist dann einfach wach. Lasse ich das Licht aus, dann fängt er an zu weinen, lasse ich das Licht an, dann ist er zufrieden, weil er dann ja was sieht und lacht fröhlich in seinem Bett umher. Er hat also keinen Hunger oder das Bedürfnis nach Zuneigung-er ist einfach wach und schläft nicht wieder ein. Ich versuche dann, ihn im Bett zu beruhigen mit streicheln, Schnulli rein...und machje das Licht wieder aus, es ist ja nacht, aber das führt nur zu weinen. Die ersten 6 Wochen ca. hat er Nachts ohne Probleme geschlafen, in 2-3 Nächten hat er es auch schon mal geschafft, von 21-3 Uhr zu schlafen und dann immer wieder nach dem Stillen. Morgens ist er dann um spätestens 7 Uhr, meistens schon eher fertig mit schlafen überhaupt und ist wach-aber von 9-11 Uhr schläft er dann meistens, weil er ja müde ist. Er schläft tagsüber relativ viel und Abens oft schon sehr bald ein ca. 19 Uhr und wacht da dann nur zum Futtern auf und schläft weiter, aber es ist doch nicht richtig, ein Baby mit 8 Wochen wach zu halten, oder was meint ihr? Wie soll ich das dann machen?? Wie soll ich mich überhaupt verhalten, wenn er nicht mehr schläft, soll ich ihn dann einfach schreien lassen??? Das habe ich bisher nämlich nicht gemacht, weil ich denke, daß er das noch gar nicht versteht, warum keiner ihn holen kommt. ich versuche ihn schon so gut es geht zu "ignorieren" indem ich nicht viel mit ihm rede, nur ganz leise, nicht mit ihm spiele etc. sondern ihn nur halte bzw. beaufsichtige und nur ein ganz kleines Licht anmache, er ist ja total brav, solange er etwas sehen kann, der neugierige Knopf!
Langsam bin ich etwas gerädert-wie soll ich nur damit umgehen, ich habe das Gefühl ich mache alles falsch und bin total verwirrt.
Liebe müde Grüße von Dani mit Luca 8 Wochen
Re: Gähhhn-gerädert bin-HILFE!!! (sorry lang)
also ich habe ja auch so einen Kadidaten, der tagsüber geschlafen hat und Nachts nicht. Ich konnte auch nicht mehr, Lenny hatte kein Hunger nachts, er war wach und wollte spielen. Ich habe dann ein Schlafprotokoll geführt um zu sehen, wieviel Schlaf er überhaupt benötigt an einem Tag, da bin ich dann auf 17std. gekommen, und davon hat er fast 9 am Tag geschlafen. Ich habe dann zwei Tage versucht nicht zu bestimmten Zeiten mit dem Auto oder dem Kiwa zu fahren (Da schläft er immer) und ihn wach gehalten. Mitlerweile schläft er von abends 19 Uhr bis morgends 7 Uhr. Dann wieder von 9 - 9:30 und von 12:30- 16:00 und geht dann um 19 Uhr ins Bett. Es hat super geklappt und so bin ich momentan sehr happy.
ich kann es Dir nur empfehlen.
Sandra
Re: Gähhhn-gerädert bin-HILFE!!! (sorry lang)
ab welchem Alter hast Du denn damit angefangen??? Ich wüßte gar nicht, wie ich den kleinen Knilch wach halten soll. So spielen tut er ja noch nicht wiklich, er beschäftigt sich ja ganz alleine, indem er umherschaut und halt alles mögliche anlacht, er ist ja doch erst 8 Wochen alt. Jetzt gerade hat er noch bis 8.30 gepennt, nachdem wir um 4.40 nach dem Stillen wieder ins Bett sind (waren ja um 2.30 Uhr bereits aufgestanden) da er dann natürlich müde war. Meiner schläft auch vorzugsweise im KIWA und im Auto, eigentlich immer, egal ob er vorher schon 5 Stunden gepennt hat. gehst Du dann jetzt vorzugsweise zu den Zeiten mit ihm spazieren wo er sowieso schläft?? So ein Schlafprotokoll werde ich jetzt auch mal führen. Ansonsten sind wir ja noch meilenweit entfernt vom Durchschlafenund so wie Du es beschreibst könnte es schon klappen. Seit wann schläft Deiner denn durch??
Liebe Grüße und danke schon mal für Deine Antwort
Dani
Re: Gähhhn-gerädert bin-HILFE!!! (sorry lang)
das Spielchen mit dem "Licht an in der Nacht" hatte ich auch ein paar Nächte. Habe dann aber damit strickt aufgehört und ihn nörgeln lassen. Er hat zu der Zeit noch bei uns geschlafen und ich denke, daß ihm das bei seinem Rhytmus geholfen hat.
Du machst es schon richtig, gedämpftes Licht, wenig reden, kein spielen.
Ich habe dann versucht, ihn im Dunkeln wieder in den Schlaf zu singen/summen. Auch hat es ihn total müde gemacht, wenn ich ihm die Stirn und die Stelle zwischen den Augenbrauen massiert habe und von dort aus unter den Augenbrauchen nach außen gestrichen habe. Ach ja und fest in den Arm nehmen und zusammen einschlafen hat uns geholfen.
Wach gehalten habe ich meinen nie. Im Gegenteil, er hat tagsüber nur in absoluter Helligkeit draußen oder bei uns direkt am Fenster geschlafen. Außerdem habe ich immer für ausreichend Lärm gesorgt :-)
Gib ihm einfach noch ein bißchen Zeit. Mir hat am Anfang sehr geholfen, daß ich mich mittags mit meinem Kleinen hingelegt habe und 2-3 Stunden geschlafen habe. Es ist bestimmt nur eine Phase.
Ich drück Dir die Daumen, daß es bald besser wird.
Liebe Grüße
Nic
Re: Gähhhn-gerädert bin-HILFE!!! (sorry lang)
also Lenny i9st jetzt 15 Wochen alt, ich habe mit 8 Wochen angefangen einfach mal aufzuschreieben, wie er überhaupt schläft, also immer alle Schlafzeiten aufgeschrieben, so ca. eine Woche, und dann habe ich ihn wachgehalten, indem ich ihn geschmust habe, mit ihm quatsch gemacht habe, ihm keinen Schnuller gab, oder ihn gebadet habe, etwas länger. So richtig durchschlafen tut er jetzt seit ca. 2 Wochen. Lenny war ja auch ein Frühchen) also zu den Zeiten die ich aufgeschrieben habe. Es dauert schon, und mal abgesehen davon haben die kleinen ja in der 8 Wochen ca. eine Schub.Bei und wurde es schlagartig nach der 12 Woche besser.
ICh wünsche Dir viel Glück.
Sandra
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen