Suchen Menü

Fundusstand/Symph-Fundusabstand-was ist das?

Hallo Mädels,
im meinem Mutterpass steht unter der Spalte Fundusstand/Symph-Fundusabstand eine 18. Kann mir eine von euch sagen, was das heißt...meine fa hat neulich auch so niedlich mit nem Maßband rumhantiert...
Schöne Grüße
Anja (19+0)
Bisherige Antworten

Re: Fundusstand/Symph-Fundusabstand-was ist das?

Hallo Anja!
Normalerweise ist das die Größe deiner Gebärmutter, mein FA mißt die immer ausgehend vom Nabel ( wenn ich jetzt nicht gerade alles durcheinander bringe) bei mir wäre es jetzt N, weil sie genau am Nabel steht, wenn man sie abtastet! Symphyse ist der Hügel über deinem Schambereich um es mal irgendwie auszudrücken, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Vielleicht mißt deiner ja den Abstand vom oberen Rand der Gebärmutter zur Symphyse, aber ich warte mal auf die anderen Antworten, das ist nur mal ein Ansatz! LG Anja

Es ist die Größe der Gebärmutter, gerechnet ab Schambein. bei meiner letzten Untersuchung waren es 14 cm und zwei Finger unterm Nabel (N-2)
LG Peggy

Ha, einfacher erklärt, was ich so ultra kompliziert beschrieben habe! Vielen Dank und viele Grüße Anja

Danke und was sagt das übers Kind?

Danke für die Info - aber wozu die Messung? Kann man davon irgendwie auf die Größe/Entwicklung des Kindes schließen?
Gruß
Anja

Re: Danke und was sagt das übers Kind?

Hallo Anja,
wenn sich die Gebärmutter normal vergrößert und wächst, geht es normalerweise auch dem Kind gut. ansonsten ist das auch nur ein Instrument zur Überwachung der Schwangerschaft an sich.
Wenn die Gebärmutter sich zu schnell vergrößert kann das an einer zu hohen Fruchtwassermenge liegen, was auch Folgen hat.
Im umgedrehten Fall könnte es ein sehr kleines Kind sein... Aber solange alles im deutschen Normbereich liegt, wird niemand beunruhigt sein.
Üblicherweise ist die Gebärmutter zur Geburtszeit etwa zwei Finger unter den Rippen zu finden und um die 22. bis 24. Woche ist sie in Nabelhöhe.
LG Peggy

Höhe Gebärmutter - Peggy

Kann es sein, dass sie bei kleinen Menschen schon eher auf Nabelhöhe ist? Bei mir war sie beim letzten Termin (15+2) schon auf Nabelhöhe, ich bin aber auch nur 152 cm groß. Oder es liegt an den Zwillis!? Gesagt hat meine FÄ nix, war wohl okay so.
LG, Sandy (17+1)

Mit Sicherheit an der Doppelrolle ;-))

Hallo Sandy,
Deine Bewohner brauchen doch viel mehr Platz als einer alleine, klar wächst die Gebärmutter schneller. Und was nachher an "Inneren Platz" nicht findet, stülpt sich der Bauch nach aussen.
habe mal eine Drillingsschwangere in der 34. Woche gesehen..... ;-))
LG Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen