Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung und Fishtest

Hallo, ich hatte heute eine Fruchtwasseruntersuchung. So weit ging alles gut. Was ich ganz interessant fand, war eine Info zum Schnelltest, dem so genannten Fishtest. Ich dachte, da wird einfach aus der Fruchtwasserprobe ein Teil entnommen und seperat, eben schneller untersucht. Dem ist aber nicht so, der Arzt muss die doppelte Menge Fruchtwasser entnehmen, einmal für den Schnelltest und einmal für den normalen Test, der wird immer auch parallel gemacht. Das blöde ist, diese doppelte Menge Fruchtwasser verdoppelt auch das Fehlgeburtsrisiko. Einfach werden 10% des gesamten Fruchtwasser entnommen, für den Schnelltest weiter 10%, macht umterm Strich sage und schreibe 20 Prozent, also fast ein Viertel von dem, in dem das Kleine schwimmen sollte. Ich finde das echt krass und wollte das einfach mal berichten. Ich habe die normale Untersuchung gemacht. ggglg annette (15+0)
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Fishtest

Hallo
hast du auch diesen Nackenfaltentest gemacht??
Und wenn nicht würde mich interesieren warum Du eine Fruchtwasseru. geamcht hast.
Ich bin 37 Jahre und habe schon ein Kind.
Ich stehe vor der Entscheidung was ich machen soll.
Danke für Deine hilfe
Sandra

Entscheidung ist total schwer

Hallo Sandra, ich finde, die Entscheidung für oder gegen FU ist total schwierig. Beim ersten Kind war ich 33/34 und habe nur Nackenfaltenmessung machen lassen. Muss man bis zur 13. oder 14. SSW machen lassen. Beim zweiten Kind war ich dann 37 und die Wahrscheinlichkeit für einen Chromosomenschaden war statistisch höher als das Fehlgeburtsrisiko der FU, da habe ich dann eine FU machen lassen, aber frag nicht mit welch schlechtem Gewissen. Beim dritten aktuell bin ich 39/40 und habe eigentlich nicht mehr neu nachgedacht, sondern wie beim zweiten die FU machen lassen. Man kann zwar nie Nummer sicher sein, aber die FU gibt halt nach wie vor die größte Sicherheit. Und noch wichtiger: man muss sich über die Konsequenzen wirklich klar sein. Wenn man eine solche Untersuchung macht, dann muss man auch genau wissen, was man mit einem Ergebnis eines Chromosomenschadens macht. Die Untersuchung bringt eben eine FG-Risiko mit sich, dem sollte man sich nicht aussetzen nach dem Motto: schauen wir mal, was rauskommt. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich hoffe, dir ein paar Punkte zur eigenen Entscheidung liefern zu können ggglg annetet (15+0)

Re: Fruchtwasseruntersuchung und Fishtest

Hallo Annette,
ich war vor zwei Wochen zur FU und wollte auch den Schnelltest machen lassen, der Doc hatte mir abgeraten.
Er hatte mir aber auch nichts von einer doppelten Menge erzählt.
Drei Tage später hatte ich einen vorläufigen Befund im Briefkasten, fand ich total nett.
Jetzt warte ich nur noch auf den endgültigen Befund.
Alles Liebe
Gruß Nighty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen