Frohes Neues und viele Fragen!!
Und ich habe viele Frage an die Mehrfachmamis!! Bzw. Neumamis!!!
A) Meine Maus hat Schnupfen!!
Hat jemand gute Tips??
B) Wie geht es Euch allen in den ersten Wochen mit Kind!!
Seid ihr auch so unsicher??
Meine Muas will Anchts nicht im Bett schlafen!! Ich lasse Sie dann auf meienr Brust liegen!! Ich habe nur Angst, ob das so richtig ist? Wegen Überwärmung bzw. plötzlichen Kindstod!!
C) Wie warm muss ich die Maus denn im Kinderwagen einpacken??
Also wenn ich mich so analysiere, bin ich irgendwie leicht panisch und frage mich, obe ich alles richtig mache??
Geht es Euch genauso??
Am schlimmsten finde ich die Atmung der Maus in der Traumphase!! Die ist ja richtig unregelmäßig und die Maus zappelt so!! Ich kann gar nich mehr schlafen!!
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!!
Ach ja und dann die Frage Rückenlage- Richtig?
Schlafsack-richtig??
Liebe Grüße von einer leicht hysterischen Ianka
die unbedingt eine Nacht Schlaf braucht !!
Re: Frohes Neues und viele Fragen!!
bei Schnupfen helfen diese Sachen:
- Mumilch in die Nase träufeln (bei Stillmamis)
- Kochsalzlösung in die Nase träufeln
- Bettchen an Kopfseite etwas erhöhen
- feuchte Tücher im Zimmer aufhängen
- Engelwurzbalsam von der Bahnhofapotheke (Ingeborg Stadelmann) auf die Nasenflügel geben
- Zwiebelsäckchen ans Bett hängen: Zwiebel schälen, vierteln und in Stoffwindel oder Küchentuch einwickeln und ans Bett hängen. Riecht zwar stark, ist aber unschädlich und die Kleinen stört es nicht. Durch die Zwiebeldämpfe bleibt die Nase frei zum Atmen - hilft auch bei "großen2 Kindern :-)
Klar, beim ersten Kind ist man am Anfang sehr unsicher, fragt viel zu viele Leute und läßt sich schnell verunsichern. Ich kann Dir nur raten, immer auf Deinen natürlichen Instinkt zu hören. Meist macht jede Mami instinktiv genau das richtige. und was für mein Kind richtig ist, paßt vielleicht gar nicht auf Dein Kind. Also: Höre Dir zwar andere Meinungen und Ratschläge an, aber höre immer in Dich hinein und beobachte Dein Kind, ob es Euch guttut oder nicht.
Bester Tip wegen Anziehen: Nacken soll warm und trocken sein. Ist er warm und feucht, ist das Kind zu warm eingepackt, ist er kalt, ist das Kind zu dünn angezogen. Die Händchen sind in den ersten Monaten sehr oft kalt und sagen nichts darüber aus, ob das Kind friert. Also nicht verwirrt sein :-) Kopfschutz ist wichtig, weil man 40-60 % der Temperatur über die Kopfhaut verliert.
Schlafsack ist prima. Rückenlage und Seitenlage soll bevorzugt werden, aber auch hier kommt es auf Dein Kind an. Es gibt auch "geborene" Bauchschläfer.
Wenn Dir die Atmung in der Nacht so sehr den schlaf raubt, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir einen AngelCare zulegst. Das kann sehr beruhigend sein. Wenn Du dadurch wieder besser schlafen könntest - und einen Neumami braucht jede kostbare Minute Tiefschlaf - wäre es eine überlegung wert. Ich werde das Ding auch beim zweiten Kind wieder benutzen, obwohl ich fest davon ausgehe, daß mein zweites Kind nicht wie mein erstens Atempausen in den ersten Monaten hat. es beruhigt einfach und ich konnte wesentlich besser schlafen.
Liebe Grüße
Bandit
Re: Frohes Neues und viele Fragen!!
Du machst bestimmt alles ganz gut - der Mutterinstinkt ist doch immer noch der Beste!
Schnupfen;
gib der kleinen Maus Tropfen aus Kochsalzlösung - dies befeuchtet. Zudem kannst Du eine Zwiebel aufschneiden und im Kinderzimmer in der Nähe des Bettchens aufstellen - wirkt lösend, riecht nicht so gut....
Einpacken im Kinderwagen;
langärmliger Body, Strumpfhosen, zwei Anzüge drüber - evtl. Fell- oder Daunensack?! Und sicherlich den Kopf warm einpacken!
Schlafsack bestens, Rückenlage bestens!
Kopf hoch, gib Dir etwas Zeit - Du machst alles richtig und nur die Uebung macht den Meister, oder?
Lieber Gruss
Sarah mit Raffael 11.06.02 & "kleiner Feger" ET 11.02.05
Abpumpen und Papa die Nachtschicht überlassen :-)
ich hab meinen Kleinen heut gut zwei Wochen zuhause (weil er in der 35. SSW geboren wurde, lag er vorher noch 12 Tage in der Klinik).
Unsicher bin ich zwar nicht so - aber dafür kämpfen wir mit Blähungen. Der arme Kleine kriegt ständig nen hochroten Kopf und pups fast ununterbrochen. Und das, obwohl ich schon supergenau auf meine Ernähung achte und ihm zu den Stillmahlzeiten schon Lefax gebe.
Ach so, wegen deiner Sorge der Überhitzung. Der Kinderarzt auf der Kinderintensivstation, wo Julian lag, meinte, es gehe bei den Risikofaktoren zum Plötzlichen Kindstod nicht im eigentlichen Sinne um Überhitzung, sondern um die trockene Heizungsluft. Und ich glaube wirklich nicht, das auf Mamas Brust schlafen gefährlich ist. Julian macht jeden Abend ein gemütliches Schläfchen auf Papas Brust.
Zum Thema Rückenlage: Meine Hebamme rät: Nachts auf den Rücken, Tags ruhig öfter wechselseitig in Seitenlage. Und wenn die Kleinen unter ständiger Beobachtung sind, auch unbedingt öfter mal Bauchlage.
Gruß Anja (die vorgestern mal ordentlich Milch abgepumpt hat und sich dann eine Nacht Durchschlafen gegönnt hat -der Papa allerdings war am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen *lach*)
Hallo Ianka
Meine MAus will auch nicht immer in ihrem Bett schlafen, aber auf die Brust leg ich sie mir nicht, das ist mir viel zu gefährlich, falls sie da doch mal runter rutscht. Ich leg sie dann neben mich und verkriech mich in die äußerste Ecke des Bettes ;o).
Rückenlage ist am besten, obwohl ich sie auch schon mal in Seitenlage hab schlafen lassen...nur Rückenlage traue ich mich nicht, wegen SIDS.
Die Atmung darf am Anfang noch unregelmäßig sein. Meine Kleine hatte am Anfang sogar häufig Atemaussetzer und im KH sagte man mir, dass das völlig normal ist.
Ich lasse meine Kleine gerade noch mit ner Decke schlafen, aber in ein paar Tagen werde ich auf einen Schlafsack wechseln, da sie sich jetzt schon einmal bei der Babymassage umgedreht hat.
Ich war am Anfang auch sehr unsicher, aber mit den TAgen und Wochen wird das besser, wirst sehen ;o)!
LG Melli und Janelle Vivienne 9W+4T
Bauchlage traue ich mich nicht, soll´s heißen!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen