Freundeskreis / Bekanntenkreis??
Mich würde mal interessieren ob sie Euer Freundes-Bekanntenkreis durch Kind/er verändert hat.
Unser Bekanntenkreis hat sich vergrößert (allein schon durch die Kinder) aber unser Freundeskreis (vor allem der meines Mannes) ist vernachlässigt kleiner geworden (ganzschöntraurigbin).
Viele von unseren Freunden haben keine Kinder und leben ein ganz anderes Leben. Das kann man kaum mitleben. Wir versuchen schon ständig es allen recht zu machen. Geht aber nicht... naja und irgendwann bist Du draußen und siehst plötzlich manche Freunde 6Mon. nicht.
Geht es hier jemandem auch so???
GLG Carmen, die nämlich bis um 3h heute Nacht durchhalten mußte um mit sämtlichen Freunden zu reden.
Re: Freundeskreis / Bekanntenkreis??
oh ja diese Veränderung habe ich schon direkt nach Philipps Geburt erlebt, ICh war damals knapp 24 Jahre alt, ein großteil meiner Freundinnen wohnten noch bei Mami undPapi und auch Stefans Freunde waren noch sehr Mami und Papi bezogen. Als Philipp auf der Welt war, war er die erste Zeit süß, toll, knuffig, usw. Meine Freundinnen bemühten sich anfangs sehr, kamen her wir hatten lange Nächte aber irgendwann wollten diese auch wieder on Tour gehen..und ich merkte wie ich immer weniger angerufen wurde, ob ich mitgehen möchte. Und wenn ich mal mitgegangen bin war ich spätestens um 0 Uhr müde, und da find es bei ihnen erst richtig an. Ich bekam großen Krach mit verschiedenen..!!! Ich habe dann meinen Freundeskreis geändert, aber nicht nur ich auch Stefan war mehr zu hause als vorher..!! Über das Internet habe ich damals viele neue Kontakte entwickelt und bin froh für die die ich kennengelernt habe.
Heute sieht die Sache ein wneig anderes aus. Mittlerweile haben ein Großteil meiner Freundinnen und auch von Stefans Freunden selbst kinder, viele haben sich bei uns entschuldigt für ihr Verhalten, was wir gar nicht so schlimm empfanden (die leute fanden immer nur unser Verhalten schlimm!!)und sind heute eine riesenclique mit unterschiedlich alten Kindern die einen haufen Spass haben. Wenn wir mitlerweile feiern, feiern wir alle mit den Kids und sind Glücklich.
Oh mann, jetzt hab ich einen ganz schönen Roman geschrieben, sorry
Sandra
Na dann kann ich ja noch Hoffnung haben und
Da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Carmen
also verändert schon ..vergrößert hat sich nur der bekannten kreis.. der freundeskreis ist ziehmlich gegen null gegangen.. da mein mann und ich ncoh recht jung sind und die anderen in unserem alter nicht verstehen warum wir kinder haben ( und außerdem sind wir noch umgezogen)und eben abend nich einfach so weg gehen können usw.. aber das stört mich auch eigentlich nich so.. wir haben viele bekannt eund langsam entwickeln sich auch neue freundschaften..:-) eben mit anderen eltern..die interresen liegen auhc näher beinander..
lg tanja
Ich hatte aber auch das Glück,dass meine zwei besten Freundinnen fast gleichzeitig mit mir auch Kinder bekommen haben.
Die eine 10 Wochen vor meinem Grossen, die andere ein halbes Jahr danach.
So sind unsere drei dann zusammen aufgewachsen,was sich jetzt durch die Kindergartenzeit ein wenig reduziert hat.
und nun haben zwei von uns das zweite Kind auch wieder fast zusammen bekommen.
Aber ich kann nur zustimmen,daß gerade die Bekannten ohne kinder leider wenig Verständnis zeigen.
Aber das ist einfach die Unerfahrenheit denke ich.
Jetzt mal ganz ehrlich? Habt ihr euch vorher 1 zu 1 ausmalen können wie das Leben mit Kinder wirklich abläuft?
LG Yvonne
(Mal wieder zuhause mit zwei schlummernden Kindern während unser Bekanntenkreis auf dem Fussballplatz ist....)
ist bei uns ähnlich. Schon während der SS haben wir den Kontakt zu einigen unserer Freunde etwas "vernachlässigt". Ich finde es nicht so toll wenn man Hochschwanger in Kneipen, Disco usw. rumfällt. Bei uns im Freundeskreis sind wir so ziemlich die Ersten mit Kind. Durch das Stillen kann ich momentan sowieso nur schwer weggehen, vermisse es aber auch noch nicht wirklich. Die Interessen sind jetzt ziemlich außeinander gegangen, Disco und Kneipe sind für mich kein Thema mehr. Viel Lieber gehe ich mal nachmittags spazieren, Kaffee trinken usw..
Bekannte haben wir jetzt auch viel mehr, vom GVK, Babyschwimmen usw.. Da sind die Interessen im Moment viel näher beisammen und ich genieße es etwas mit diesen Leuten zu unternehmen :-). Vielleicht entwickeln sich daraus viele neue Freundschaften.
Meiner Meinung nach haben aber die wirklich wahren Freunde verständnis für die Situation und zu denen haben wir den Kontakt auch nicht verloren, denn die unternehmen auch mal was anderes mit uns! Und auf die Anderen kann ich eh verzichten!
GGLG Sabrina
Bei uns zeigen nur wenige unserer alten Freunde Interesse an unseren Sohnemann und verstehen auch, dass wir nicht mehr um die Häuser ziehen! Mit denen können wir auch mal einen ruhigen Abend daheim verbringen oder sie passen sogar mal für ein paar Stunden auf den Mini auf, damit wir auch mal wieder etwas für uns tun...
Allerdings haben sich auch viele Freunde scon während der Schwangerschaft in Luft aufgelöst - ich hab dann nach einigen verzweifelten Versuchen auch keinen Kontakt mehr gesucht!
...wir sind aber auch die ersten in unseren Freundeskreis mit Kind.
Einige neue Freundschaften haben sich jetzt durch Babytreff etc. ergeben. Diese Leute habe ich schon jetzt richtig lieb gewonnen.
LG, Morena (die mit zappelnden Fabian auf dem Arm gar be richtig schreiben kann)
bei mir ist es so ähnlich. Man gewinnt neue bekannte durch die Mäuse. Aber Kinderlose Freunde hab ich sogut wie keine mehr.
Allerdings fand ich es bei Riana damals schlimmer. Jetzt haben die meisten Freunde von früher auch Kinder und man trifft sich wieder mehr.
LG Jassy
bei uns im Freundeskreis haben alle jetzt erst Kinder bekommen. Das älteste ist sechs Jahre, alle anderen sind zwischen 4 Jahren u. 4 Monaten. Von daher gab es da nie ein Problem. Wir haben nur eine Freundin, die kinderlos ist (hatte eine Fehlgeburt u. danach klappte es nicht mehr). Sie hatte auch oft kein Verständnis u. wir haben da aber auch arg Rücksicht genommen u. haben oft probiert uns alle ohne Kinder zu treffen. Jetzt ist ihr Mann tödlich verunglückt u. sie will uns alle nicht mehr sehen u. neidet uns die Kinder (kann ich auch irgendwie verstehen). Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Ansonsten habe ich schon sehr viel mehr Bekannte, gerade durch Krabbelgruppe u. jetzt Kindergarten.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen