Freistellung für Arzttermine?
soweit ich weiß, muss man ja vom Arbeitgeber für die Untersuchungen freigestellt werden, oder? Heißt das, dass ich die Zeit nacharbeiten muss, oder wie läuft das ab?
LG
Re: Freistellung für Arzttermine?
da ich gleitzeit hatte, musste ich die zeit nacharbeiten.
es heißt nirgends, dass der arbeitgeber dich bezahlt freistellen muss.
lg
karin
lg
karin
die bezahlte Freistellung lt. MuSchu-Gesetz gilt für den Fall, dass ein FA-Besuch zeitlich nicht anders möglich ist. Arbeitest Du z.B. in Teilzeit oder in Gleitzeit, kannst Du die Termine ja auch in Deiner Freizeit ohne Probleme wahrnehmen. Arbeitest Du jedoch ohne Gleitzeit voll (z.B. von 8.00 - 17.00), dann schaffst Du es weder früh noch abends und dann muß der AG Dich bezahlt freistellen.
LG Jesi
jemand der Gleitzeit hat, arbeitet ja auch seine 7-8 Std. am Tag, also von 8-16 Uhr (oder irgenwie anders..).
Die wenigstens fangen doch bei Gleitzeit erst um 10:00 Uhr an und gehen um 14:00 Uhr...
Also bei uns in der Firma, ist es so:
Wenn ich einen Termin habe, der "nur" während der Arbeitszeit geht (denn immerhin arbeite ja auch ich meine 8 Std. und muß gewisse Zeiten abdecken!!) dann werde ich für die fehlenden Std. freigestellt.
Alles andere wäre ja auch unfair, oder???
Ohne GZ -> geh ich immer zum Doc und muß die Std nicht nachholen
Mit GZ -> muß ich die Std nachholen ??? Ne, glauch ich nicht!
PS: Am besten ist wohl du frägst in der Personalabteilung nach... die sind zum schweigen verpflichtet..!!
LG
Micha + Drops 6+1
ich bin ehemalige personalerin und kann nur sagen, wie es bei uns in der firma war.
vielleicht sind andere firmen kulanter, denn die aussage im MuschG ist zweideutig. ist meine meinung.
fazit: bei uns wurde das NIE bezahlt. bzw. die zeit musst nachgeholt werden.
und mal ehrlich... mit gleitzeit ist das doch kein problem.
lg
karin
nun ja, wie gesagt, auch ich muß mit Gleitzeit meine Kernarbeitzeit abdecken... und wenn ich mir manche Öffnungszeiten der Praxen so ansehe, und noch berechne, wo ich arbeite und evtl. die Praxis ist, und ich warten muß und untersucht werde...dann schaff auch ich, mit Gleitzeit es NICHT ohne "früher" oder "später" als vom AG gewünscht zu gehen oder kommen....
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen