Suchen Menü

Fragen zum Wochenbett

Heute sind mir die Fäden vom Kaiserschnitt gezogen worden. Allerdings hat mich bis jetzt niemand aufgeklärt, was ich nun darf und was nicht...
Ich weiß zwar grob, man soll nicht baden und keinen Sex haben, ok, sehe ich ein, aber ab wann darf ich denn richtig Sport machen bzw schwimmen? Muß ich bei der Narbe was beachten?
Ich dachte eigentlich, man wird darüber noch aufgeklärt, aber der Doc sagte nur, in 6 Wochen zur Nachkontrolle zum regulären FA. Das ganze ging so schnell daß ich vergessen hab zu fragen.
Was für Regeln gibt es denn nach einem Kaiserschnitt?
LG
Cheye + Knuddel-Colin
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Wochenbett

Hallo Cheye!
Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber mit Sport sollte man warten , bis man mit der Rückbildungsgymnastik angefangen hat. So hat es mir jedenfalls meine Hebi geraten. Und die Rückbildungsgymnastik darf man ja auch erst 8 Wochen nach der Entbindung anfangen. Aber bei Kaiserschnitt ist die "Frist" sogar noch länger. Weiß aber nicht genau, wielange.
GGLG Nadine mit Madita Emily *09.01.2005

Re: Fragen zum Wochenbett

Hallo Cheye
Ich hatte auch einen KS, deshalb hier meine Weisheit...
Schwimmen darft du nicht bis der Wochenfluss aufgehört hat
(wegen der Infektionen)
Sport darfst du alles nicht machen dass deinen Bauch belastet, die Narben könnten aufreissen. Dein FA wird bei der Nachkontrolle ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt dir genau sagen was du alles machen darft.
Rückbildung ist genau aus diesem Grund auch nicht gut bis der FA das ok gibt.
Schau ausserdem dass du nicht zu schwer heben musst. Das ist auch nicht günstig für die Narben.
Das sind die wichtigsten Infos
Grüsschen
Bigi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen