Fragen zu Windpocken und Ansteckung in der SS!
erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!
Nun zu meinem Problem: Lukas hatte kontakt zu einem Kind, das die Windpocken hat. Wir waren am 28.12. dort, da waren nur drei punkte auf dem Arm des Kindes zu sehen. Am nächsten Tag (29.12.)waren sie bei dem Kind überall und der Arzt sagte, dass es die Windpocken sind.
Nun zu meine Fragen:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Lukas sich angesteckt hat? Sie haben ja zusammen gespielt, wahrscheinlich auch zusammen von einem Lebkuchen gegessen.
Wann bricht die Krankheit aus?
Ich bin in der 34. Woche SS. Kann mir das Schaden oder meinem Baby? Bin zwar immun gegen Windpocken, habe aber doch gehört/gelesen, das Schwangere den Kontakt mit Windpocken erkrankten Kindern meiden sollen, auch wenn sie immun sind.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Viele liebe Grüße von
Sandra, Lukas (*01.02.03) und Baby (34.SSW-bzw.ET 18.02.)
Re: Fragen zu Windpocken und Ansteckung in der SS!
wenn dann kann dir Windpocken nur im ersten Drittel der SS schaden. Jetzt nicht mehr! Und wenn du dagegen immun bist glaub ich nicht das du dich anstecken wirst. Ich denke auch nicht das sich dein Kleiner angesteckt hat. Die "Chance" ist zwar da aber eher unwahrscheinlich!
Ich glaube hier in 9Monate findest du auch Infos zu dem Thema. Musst mal auf Suchen gehen!
Ich hoffe sehr das sich dein Kleiner nicht angesteckt hat!
Liebe Grüsse Ina 36+5
es ist so, dass im ersten Drittel der Schwangerschaft eine Windpockenansteckung eine Fehlgeburt auslösen könnte und zum Ende hin ist es ebenfalls nicht so gut, da das Baby BIS zur Geburt zwar von Dir geschützt wird, aber nach der Geburt kann es sich dann selbst anstecken.. und das ist sehr gefährlich.
Falls sich Dein Sohn angesteckt haben sollte, dann kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis die Krankheit ausbricht und dann dauert sie noch ca. eine Woche.
Bis zu Deinem ET wird - falls Dein Sohn sich angesteckt haben sollte - alles schon wieder vorbei sein.
Aber hoffen wir mal, dass Dein Kleiner sich nicht angesteckt hat. Ausserdem würde ich das Problem mal Deinem FA schildern und nachfragen was er meint..
Ich hatte mich darüber am Anfang meiner SS informiert, weil mein Sohn ebenfalls mit einem anderen Kind gespielt hat, das am nächsten Tag mit Windpocken übersät war und ich nicht wusste, ob ich die Windpocken schon hatte.. Ich bin aber immun. Übrigens, Jonas hat die Windpocken dann nicht bekommen.
LG Andrea mit Jonas (2 J) und Zwergjunior (35. SSW)
Stimmt nicht!
eine Ansteckung von DIR kurz vor der Geburt ist SEHR gefährlich für Dein Kind. Dass Dein Sohn sich angesteckt hat ist auch sehr wahrscheinlich. Bist Du denn immun? Ich würde auf jeden Fall so schnell es geht zum FA und Deinen Windpocken-Titer bestimmen lassen.
Die Sterblichkeit eines Säuglings nach der Geburt an Windpocken (unbehandelt!) ist 30 Prozent, steht hier auf den Qualimedic-Seiten.
LG,
Cara
also leider kann ich Dir zu den Windpocken nichts sagen, aber ich würde die Sache lieber mit dem Arzt besprechen und kein Risiko für Dein ungeborenes Kind in Kauf nehmen.
LG Chris ET+8
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen