Fragen zu Windeln und Himbeerblättertee...
Mir sind beim überlegen mal so n paar Fragen aufgekommen... ;-)
Jetzt wollte ich bei den beiden mal euch fragen:
1.) Welche Windeln (Marke/ Größe) besorgt ihr für den Anfang??? Bin total unsicher welche ich nehmen soll...
2.) Ich höre immer mal wieder was von diesem Himbeerblättertee.. Wozu genau ist der gut? Wie und ab wann sollte man den trinken und vorallem WO bekomme ich den her???? *grübel*
So nun erstmal genug.. ;-) Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?
GGLG
Linda+Maus 35+1
Re: Fragen zu Windeln und Himbeerblättertee...
Am Anfang (wenns nicht ein Riesenbaby ist) würde ich NewBorn-Windeln verwenden, gibts von allen möglichen Herstellern...
Übrigens hat Stiftung Warentest im neuesten Heft (von heute) Windeln getestet ... ! Zwar größere Größen, aber das dürfte ja egal sein :-)
Zu Marken kann ich nix sagen- hab noch keine gekauft...
Den Himbeerblättertee gibts in der Apotheke zu kaufen,
Den trinkt man ungefähr ab der 36.SSW...
Gut ist er zur Vorbereitung auf die Geburt, macht den MuMu weicher.
Viele Grüße,
Katrin 37+3
1. bei Jonas hatte ich zu Beginn die Pampers Newborn. Die sind wirklich gut. Davon hatten wir aber auch nur 3 oder 4 Pakete und dann waren sie schon zu klein. Jonas (bei der Geburt 52 cm, 3220 g) hat aber auch ganz schnell zugelegt.
Die Pampers Newborn werden wir jetzt für Zwergjunior auch wieder holen.
2. Den Himbeerblättertee soll man so ab der 37. SSW trinken. Ich glaube dieser ist Wehenfördernd (also, wenn man auch soweit ist).
LG Andrea mit Jonas (2J+2W) und Zwergjunior (33. SSW)
meine vertrug die allerbilligsten (Aldi oder so) am besten. Leider wechselt da häufig die Qualität und was gestern noch supi war, macht morgen nen wunden Po :(
LG,
Cara
ich weiß nicht, was die anderen so geschrieben haben. Aber ich möchte Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe bereits eine Tochter (3 Jahre).
Ich habe bei meiner Tochter ausschließlich Pampers verwendet. Am Anfang Pampers "New Born". Ich war wirklich zufrieden. Sie sitzen perfekt, kleben gut, können (auch in vollem Zustand) gut ausgezogen werden und halten super dicht. Da die Pampers ja relativ teuer sind, habe ich auch günstigere Varianten probeweise versucht. Aber keine einzige Windel (auch nur etwas günstigere wie Fixies) können den Pampers niemals das Wasser reichen. Aufgrund dieser guten Erfahrung werde ich auch diesesmal wieder Pampers nehmen!
Heute habe ich zufällig im Radio gehört, dass die Pampers bei einem Versuch als beste Windel abgeschlossen hat; gefolgt von Fixies!
Was den Himbeerblättertee betrifft, so bekommst Du ihn in der Apotheke. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich ab der 35. SSW täglich 2 - 4 Tassen trinken kann.
Ich wünsche Dir noch eine glückliche Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt!
LG Claudia (35/2)
was die Windeln angeht, musst Du Dir wahrscheinlich ne eigene Meinung bilden. Meine Vorrednerin schwört ja auf Pampers und das sind die Windeln, die ich meinem Kind nimmer mehr rum machen werde. Ich schwöre auf Fixies, aber so hat jeder andere Empfindungen.
Den Himbeerblättertee kann man ab vollendeter 34 SSW, also ab 34+0 trinken. 3-4 Tassen am Tag 1 Teelöffel 5-10 Minuten ziehen lassen. Er bewirkt, dass der Beckenboden weich wird und sich der MuMu unter Geburt besser öffnet.
Liebe Grüße Nancy übermorgen 38.SSW
*zustimm*
Bei Windeln muss wirklich jeder sehen, was er am besten findet und was das Kind am besten verträgt. Jakob hat Pampers beispielsweise überhaupt nicht vertragen. Er hatte sie nur 3 tage lang (im Krankenhaus) und hatte sofort ganz viele Pickelchen am Po. Meiner Hebamme zufolge passiert das häufiger, denn in Pampers ist eine Emulsion mit verschiedenen Zusatzstoffen, die eben manche Kinder nicht vertragen. Ich hab dann ein bisschen nachgelesen und mich sehr geärgert, denn so eine Emulsion in den Windeln muss nicht sein. Da ist beispielsweise BHT drin, ein Stoff, der fettlöslich ist und in Deutschland in Lebensmitteln verboten ist (in Tierversuchen fruchtschädigend allergieauslösend etc.). Das Gefühl, dass ich den bei meinem Kind aber über Jahre direkt auf der Haut habe, fand ich nicht so doll...
Sooo schlimm wirds aber wohl nicht sein, denn ich kenne etliche gesunde, glückliche Pampers-Kinder. :-))
Wir haben die Ökomoltex genommen. Die sind ungebleicht (finde ich sinnvoll) und ohne diese Emulsion. Gehalten haben sie immer super und man kriegt sie - im Internet bestellt - bis an die Haustür geliefert. Außerdem stinken sie (für meinen "Geschmack") nicht so wie andere Windeln im vollen Zustand. Einziger Nachteil: Zwischen den Grüßen liegen enorme Unterschiede. Das hieß bei uns: Wenn die eine Größe nicht mehr passte, sind wir ein paar Wochen auf Fixies umgestiegen und dann wieder auf die nächstgrößere Ökomoltex, davor waren die einfach zu groß.
Aber wie das so ist: Ich kenne auch kenne, die von der Ökomoltex wund wurden. Probier es aus. Viele Windelhersteller versenden auf Anfrage auch Proben (Moltex und Fixies machten das damals jedenfalls).
LG,
Cundrie
PS: Ach ja: Himbeerblättertee soll den Geburtsverlauf beschleunigen und helfen, das Gewebe dehnbarer zu machen. Hat bei mir damals beides gestimmt. :-)
Danke f.d. Hilfe!!! ;-)LG
Einschleich ....
1) fast alle Marken haben die Größe NEWBORN. Wenn Du kein Riesenbabay erwartest kannst Du die holen.
2) Himbeerblättertee soll das Gewebe um den Muttermund weich machen. ABER BITTE NICHT ZUVIEL TRINKEN! 2-3 Tassen am Tag, mehr nicht.
Du bekommst ihn in jeder Apotheke
Lieber Gruß,
Julia & Laura (7W6T)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen