Fragen zu Kaiserschnitt
1. darf der mann mit in den op?
2. wielange muss man im kranknehaus bleiben?
3. ab wann kann man nach der op wieder aufstehen??
4. wielang tut in etwa die narbe weh?
5. kann man danach genauso stillen wie bei einer normalen geburt???
sorry für die vielen fragen aber habe mich damit echt nicht beschäftigt
danke
lg janine
Re: Fragen zu Kaiserschnitt
Erst mal tut es mir leid das du eine normale Geburt nicht haben darfst :-(( ist echt ein Erlebnis. Aber eure Gesundheit ist wichtiger!!!
1) bei geplanten KS darf der Mann bei uns mit rein, und in vielen anderen Kh auch (ich hatte Not-KS da ging das nicht)
2) ich wurde damals am 8.Tag entlassen, meist 8 bis 10 Tage, meine Freundin durfte am 6.Tag nach Hause
3) man sollte so schnell wie möglich wieder aufstehen, eigendlich noch am selben Tag, die ersten 2 bis 3 Tage sind die schlimmsten wegen der Schmerzen, danach geht es aber viel besser
4) wie schon gesagt die ersten 2 bis 3 Tage sind doll, vor allem wenn die Narkose nachläßt und man darf nur auf dem Rücken liegen, dann noch der Sandsack auf dem Bauch, zuerst ist man ja am Schmerztropf (bitte sage sämtliche Besuche für den OP-Tag ab!!! es ist zu anstrengend und man ist noch sehr müde) und später bekommt man Spritzen auf Wunsch. Das laufen fällt natürlich erst mal schwer, man läuft wie eine alte Oma mit krummem Rücken, aber am 8. Tag war ich wieder fit wie ein Turnschuh
5) mein Sohn mußte damals an den Sauerstoff für 24 Stunden, ich habe ihn eben erst nach 24 Stunden zum ersten Mal in den Arm bekommen und angelegt, hatte nur einen Tag später einen richtig fetten Milcheinschuss, die Brust lief 24 Stunden so viel Milch hatte ich :-)) das ist also überhaupt kein Problem, nur die Kinder müssen eben gut saugen. Natürlich wird dir beim anlegen geholfen, mit der frischen Narbe tut es nämlich ganz schön weh und man braucht da noch etwas Unterstützung. Sonst klappte das stillen bei mir super.
Übrigens hatte ich nach dem KS eine normale Geburt, KS heißt nicht unbedingt wieder KS. Diesmal hoffe ich natürlich auch auf eine natürliche Geburt...
GLG und keine Angst, Katja 34+5
Hallo :o)...
1. darf der mann mit in den op?
Meiner war mit- geht aber nur bei pda oder spinaler Anästhesie! Bei Vollnarkose darf der Mann nicht dabei sein!
2. wielange muss man im kranknehaus bleiben?
In unserem KH 5-7 Tage. Ich schon nach 5 gegangen.
3. ab wann kann man nach der op wieder aufstehen??
wenn du willst noch am selben Tag. Aber die meisten probieren es erst am nächsten. Ich hab mich am 2. Tag erstmal hingesetzt, das lag aber an meinem Muskelschwund! ;o)
4. wielang tut in etwa die narbe weh?
Meine hat nur ein paar Tage doll weh getan und dann zu Hause mal hier und da gepiekst.
5. kann man danach genauso stillen wie bei einer normalen geburt???
Ja klar, aber es dauert meist länger ehe die Milch einschießt, da dem Körper Hormone fehlen, die bei einer normalen Gebrt ausgeschüttet werden.
LG Melli
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber will dir trotzdem antworten, wie es bei mir gewesen ist. Ich hatte keinen geplanten KS, sondern einen Not-KS mit Vollnarkose.
1.) Das hängt vom KH ab. Bei uns durfte der Mann mit außer bei Vollnarkose und bei Not-KS. Ansonsten aber schon. Ich würde in ddem KH, wo du entbinden möchtest, nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.
2.) Es hieß 8 - 10 Tage. Dabei mir alles ok. war, bin ich (ebenso wie meine Zimmernachbarin) nach 5 Tagen gegangen und musste am 8. Tag noch einmal kurz vorbeikommen zum Fädenziehen. (Was übrigens überhaupt nicht weh getan hat; die Ärztin war plötzlich fertig und ich habe noch drauf gewartet, dass sie endlich anfängt. *g*)
3.) Aufstehen soll man so schnell wie möglich und auch herumlaufen so viel es geht. Ich musste nach ca. 13 Std. zum ersten Mal aufstehen. Übrigens hatte ich keinen Sandsack auf dem Bauch. Das Aufstehen ist besonders in den ersten 3 Tagen fies. Man geht wie eine alte Oma, aber ab dem 3. Tag ging es viel besser. Wegen dem Aufstehen viell. nochein Technik-Tipp: Stell dir neben das Bett einen Stuhl, da kannst du die Beine drauf setzen; ich fand es dann einfacher. Was sehr hilfreich war, war so ein Triangel (oder wie die heißen), an dem man sich hochziehen konnte (denn aus dem Bauch kann man erstmal keinen Schwung holen). Dnach würde ich fragen.
4.) Die ersten 3 Tage tut es bes. beim Aufstehen wie gesagt weh. Dann wurde es schnell viel besser. Dass ich gar nichts mehr gespürt habe war nach ca. 3 Wochen der Fall.
5.) Meine Bettnachbarin (ich habe nicht gestillt) hat ganz normal gestillt. Anfangs bekam sie sehr viel Hilfe beim Alegen, und man zeigte ihr auch, wie sie am besten anlegt, so lange sie nur liegen konnte.
LG + alles Gute, Rosine
also bei meiner tochter ( not ks 39 ssw) war es so...
1. ja , wenn du teilnarkose bekommst und er die einwilligung unterschrieben hat:-)
2. das kommt darauf an wie schnell du fit bist, aber min. 3 tage sagen die bei uns im kh.. ich war nach 4 tagen zu hause, bin gegangen als die u2 fertig war..
3. normalerweise muss man schon am abend nach der op wieder aufstehen, min. einmal vom bett stehen aber das wird von dir abhänig gemacht..ich bin am nächsten tag rumgelaufen.. ichmusste ja auch:-) mein zimmer war kilometerweit vom kinderzimmer weg.. (so kam mir das vor)
4. richtig weh getan hats mir eigentlich nur 3-4 tage aber wirklich gut auszuhalten , nach ca.2-3 wochen war ich dann eigentlich schmerzfrei, man merkt di enarbe noch ne ganze weile, aber ich würde das ncih al schmerzen bezeichen..
5. ich hab ohne probelme 6 monate voll gestillt, bei teil narkose kannst du auch direkt nach der geb. anlegen so wie bei ner normalen geb. auch..
mach dir nich so viele sorgen:-) das wird schon..
ich bin in 2 tagen drann:-)) ich drück dir die daumen das alles probelmlos verläuft..
lg tanja ks- 2 tage
ich hatte auch nix aufem bauch liegen..
und stimmt das aufstehen ist etwas anstrengend und das iweder in bett klettern.. fand ich aber ncih so schlimm.. am besten wenn das kh höhenverstellbare betten hat:-)
oder einen hocker oder so..
und frag mal ob die einen sanften ks machen, also mehr dehen als schneiden.. danach ist man wohl auch schneller wieder fit.. war bei mri jedenfalls so.. aber jeder empfindet schmerzen ja auch anders....
lg tanja
lg tanja
Ich hatte bereits zwei geplante KS. Der erste wegen BEL und der zweite, weil die Narbe nach 15 Monaten noch recht frisch war und die Maus bei zur 38. Woche auch in BEL lag.
1. In meinem KH durfte mein Mann nicht mit in den OP, obwohl ich eine Spinalanästhesie hatte. Aber das war auch nicht so schlimm.
2. Beim ersten KS war die OP am Mittwoch früh und ich bin am Samstag früh gegangen (also am 3. Tag) und beim zweiten KS war auch die OP am Mittwoch früh und ich bin schon am Freitag früh gegangen (also am 2. Tag). Übrigens beide Male ohne etwas unterschreiben zu müssen, aber mir ging's halt einfach so weit gut und ich hasse Krankenhäuser.
3. Ich hatte wie schon gesagt beide Male eine Spinale. Beim ersten KS bin ich abends zum ersten mal aufgestanden und beim zweiten KS gleich 5 Stunden nach der OP. Und ich fand das zeitigere Aufstehen viel besser, weil ich viel schneller wieder fit war.
4. Die ersten 2 Tage sind heftig und dann geht's ganz schnell bergauf. Ich habe mir Voltaren 100 Zäpfchen gegen die Schmerzen geben lassen und die wirken Wunder. Nach einer Woche konnte ich schon wieder auf dem Bauch schlafen.
5. Zum Stillen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich beide Male direkt abgestillt habe.
Also keine Angst, das ist alles halb so wild.
VlG Susi + Nina (16 Monate) und Lena (7 Wochen)
1. Bei uns durfte mein Mann mit, er hat sich aber schnell verabschiedet, da ihm von der Luft im OP ganz übel wurde. Ich bin ihm deswegen auch nicht böse, er hätte mir eh nicht groß helfen können.
2. Ich war 8 Tage im Krankenhaus, hätte aber sicherlich auch eher gehen können.
3. Ich musste direkt am Tag der OP wieder aufstehen. War ziemlich anstrengend, aber je mehr man sich bewegt, desto schneller kommt man wieder auf die Beine.
4. Die Narbe hat mir praktisch gar nicht weh getan, der ganze Bauch war halt etwas empfindlich am Anfang.
5. Soweit ich weiß kann man ganz normal stillen. Bei mir kam der Milcheinschuss am 4. Tag nach der Geburt.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu ... am besten per Email.
Liebe Grüße
Sandy mit Laura und Timo(*03.01.2005)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen