Fragen... vielleicht mag jemand mal antworten?
nachdem es mir immer blendend ging, ich (fast) nur positive Gedanken hatte, überkommt mich jetzt doch das Grübeln.
Erste "richtige" Kindsbwegungen meinte ich ja schon letzten Montag gespürt zu haben. Und das auch nur, wenn ich saß und der Bauch etwas "gequetscht" wurde. Nur danach war wieder Ruhe, und bis heute habe ich nur gaaaaanz selten und ganz zart mal was bemerkt. Wobei ich mittlerweile gar nicht mehr sicher bin, ob es das Kind ist. Mittlerweile kommt dieses Zucken, wenn es denn zu spüren ist, in so regelmäßigen Abständen wie eben der Puls. Und dabei komme ich morgen in die 21. SSW. :o( Erging / Ergeht es vielleicht jemanden genauso, und kann mich beruhigen?
Dann noch was: wenn ich dringend auf die Toilette muss, und meine Blase dann leer ist, habe ich das Gefühl, der Bauch sackt dann runter. Er tut es sicher nicht, aber es fühlt sich komisch druckartig nach unten an. Aufstehen ist dann auch erst leicht unangenehm. Allerdings verschwindet dieses Druck dann auch schnell. Kennt jemand von euch das?
So, genug gejammert. Hoffe, jemand kann mich etwas aufbauen. :o)
LG
Landei, 19+6
Re: Fragen... vielleicht mag jemand mal antworten?
ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach deinen Beschreibungen das Kind ist, das sich bewegt. Das kann ziemlich rythmisch sein, wie ein Pulsschlag, ich spüre das auch, in der 24. SSW jetzt allerdings ziemlich kräftig. Da es mein drittes Kind ist, habe ich recht früh schon die ersten Bewegungen gespürt, bzw. dieses als Kindsbewegung definiert. So richtig rund geht es seit drei Wochen. Also wird es bei Dir jetzt von Tag zu Tag heftiger zu spüren sein. Spürst du es auch an verschiedenen Stellen. Mal unten, mal weiter oben, mal rechts, mal links?
Der Druck auf den Beckenboden und die Blase ist unangenehm. Das kenn ich auch, wurde von SS zu SS früher und unangenehmer. Ist aber völlig ungefährlich. Eigentlich sollte man Beckenbodengymnastik machen, auch schon vor der Entbindung. Angeblich wird das Pressen in der Austriebsphase dann effektiker. Das heißt, man braucht weniger Presswehen, bis das Kind da ist. So viel zur Theorie. Ich versuche jetzt jeden Tag mal zwischendurch den Beckenboden anzuspannen und wieder locker zu lassen.
ggglg annette (23+4)
Nein, ich spüre die Kindsbewegungen nicht an verschiedenen Stellen. Leider immer nur ganz unten und mehr mittig. Einmal meinte ich, am Bauch weiter oben was zu spüren, aber das kann ich nicht 100%ig sagen. Das Zucken ist immer ganz unten. Vielleicht habe ich auch eine Vorderwandplazenta? Muss am Donnerstag zum 2. Screening, werde dann mal nachfragen.
Dann werde ich auch mal mit Beckenbodengymnastik anfangen. :o) Das lässt sich ja sogar sehr gut während der Arbeiz erledigen! *lach*
Danke für deine Antworten!
LG
Landei, 19+6
Danke Annette!
Danke.
LG
Landei, 19+6
Re: Danke Annette!
bitte mach Dir nicht soo viele Gedanken - Deinem Kind geht´s mit Sicherheit gut. Ich hab mein Baby auch schon gaanz zart in der 16 SSW gespürt - dann ab 19.SSW war plötzlich Funkstille und nur gaanz selten am Tag. Ich hab mir dann natürlich auch riesig Gedanken gemacht, bis ich gelesen hab, dass in dieser Zeit die Babys anfangen ihre Schlafphasen zu bekommen, d.h. sie schlafen manchmal bis zu 20 Std. hintereinander! Da war mir dann alles klar. Jetzt kann ich schon richtige Wach- und Schlafphasen feststellen... Sicher ist es bei Dir genauso.
Gruß
poulo
Re: Danke Annette!
Eigentlich bin ich gar kein so "ängstlicher" Mensch, und mache mir kaum schlechte Gedanken. Nur heute Nacht überkam es mich einfach, ich konnte nichts dagegen tun.
Aber für solche schwangerschaftsbedingten Durchhänger gibt es ja die Mädels hier im Forum, die einem den Kopf immer wieder zurecht rücken und einen aufbauen.
DANKE dafür!
LG
Landei
Hätte ich etwas gewartet...
Im ersten stand was über den "Druck":
"Tun Sie etwas für Ihren Beckenboden
Die Muskeln, die Ihren Bauchraum nach unten abschließen, bilden eine Achterform im Bereich um Scheide und After. Diese so genannten Beckenbodenmuskeln sind eine wichtige Stütze für Gebärmutter, Blase und Darm. Durch das wachsende Gewicht Ihres Babys sind sie jedoch enormem Druck ausgesetzt. Und während der Geburt wird die Beckenbodenmuskulatur stark gedehnt.
Damit sie nach dem Ende der Schwangerschaft möglichst schnell wieder ihre normale Spannung hat, sollten Sie jetzt schon regelmäßig trainieren. Denn eine dauerhaft schlaffe Beckenbodenmuskulatur führt später zu typischen Problemen wie Blasenschwäche. Einfaches und sinnvolles Training für den Beckenboden bietet die "Fahrstuhlübung".
So geht's:
- Spannen Sie die Muskeln im Scheiden- und Afterbereich an. Das ist etwa so, als wollten Sie sich den Gang zur Toilette verkneifen. Achten Sie darauf, dass Ihre Bauchmuskeln locker bleiben und Sie ungestört weiteratmen. Mit etwas Übung wird das bald klappen.
- Im nächsten Schritt versuchen Sie die "Fahrstuhlfahrt". Schritt für Schritt spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln weiter an: Vom Erdgeschoss geht's in den ersten Stock, dann nach kurzem Anhalten weiter in den zweiten und dritten. Oben angekommen, fahren Sie zurück. Das heißt, Sie entspannen Ihre Muskeln allmählich, bis Sie das Erdgeschoss reichen. Versuchen Sie dann - es hilft, dabei tief in den Bauch zu atmen - kurz bis in den Keller zu fahren, also Ihre Beckenbodenmuskeln völlig zu entspannen. Am Schluss fahren Sie wieder ins Erdgeschoss.
- Wiederholen Sie diese Übung mehrmals am Tag. Nach einer Weile werden Sie sie so gut beherrschen, dass Sie mühelos und unauffällig jederzeit und überall üben können."
Und im zweiten was über's Schlafen:
"Ihr Baby ist ein Langschläfer. 16 bis 20 Stunden am Tag schläft der Sprössling, manchmal tief, manchmal leicht. [...]"
Jetzt bin wirklich beruhigt! :o)
LG
Landei
Re: Hätte ich etwas gewartet...
alles paletti :o). Ich bin aber auch so, sobald was anders ist, krieg ich die Krise - woher soll man das auch immer alles wissen und als (werdende) Mutti´s rechnen wir (leider) immer erst mit dem Schlimmsten. Aber Gott sei Dank, gibt es ja das Internet - wie haben das nur die Frauen vor 50 Jahren gemacht? Man kann ja schlecht ständig beim Arzt anrufen, dann bräucht ich ja ne Standleitung :o).
In diesem Sinne noch eine entspannte Schwangerschaft
Gruß poulo
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen