Fragen an die "Selbstkochfraktion" :-)
ich muß noch mal etwas wissen (ja,ja auch beim 3. Kind gibts Wissenslücken ;-))
1. Pürriert Ihr Kartoffeln einfach mit durch oder nehmt Ihr eine Kartoffelpresse? (sie sollen beim pürrieren komisch werden)
2. Friert Ihr Kartoffeln mit ein, oder kocht Ihr jeden Tag neu?
3. Welches Gemüse habt Ihr als 1. gegeben?
4. Wie bereitet Ihr das Fleisch zu? Und welches nehmt Ihr?
5. Achtet Ihr strikt auf Bioqualität?
Daaaanke und LG Andrea & Leo
Re: Fragen an die "Selbstkochfraktion" :-)
1: Auf jeden Fall quetschen. Wenn man pürriert, dann holt man die ganze Stärke aus den Kartoffelzellen raus und es gibt so eine komische gelbe Klebe. Urgs.
2. Ich hab die Kartoffeln immer extra gemacht. Etwa alle zwei bis drei Tage neu (und sonst im Kühlschrank aufbewahrt). Ich meine, wenn ich die Kartoffeln mit eingefroren habe, wäre das aufgetautete Zeug ganz gummiartig gewesen.
3. karotte (aber nur, weil ich so ein Werbegläschen da hatte). Ansonsten hätte ich Pastinake oder Kürbis genommen.
4- Kann ich nichts zu sagen. Bei uns gibts kein Fleisch. :-)
Stattdessen wird alles mit Hirse gemacht.
5. Ja. Aus verschiedenen Gründen:
- Wir essen selbst nur Bioobst und -gemüse (bekommen einmal in der woche ne Biokiste), deshalb bleibt Levin gar nichts anderes über ;-)
- Es schmeckt besser.
- Ich unterstütze damit ökologische Landwirtschaft (was ich sehr wichtig finde).
- Es ist gesünder. Die Pestizide, Insektizde, Fungizide (bei Fleisch noch die Antibiotika etc.) sind schon für uns nicht gerade förderlich. Für einen kleinen Minikörper sind derlei Gifte belastender. das muss nicht sein.
LG;
Cundrie
1. + 2. Ja, bei mir geht alles zusammen in den Mixer und dann in Gläschen in die Tiefkühltruhe. Beim Auftauen hatte ich nie Probleme.
3. Karotte
4. Habe ich morgen vor, mache ich dann extra im Topf und friere es extra ein 20 g Portionen ein. Dann kommt es 2-3 mal die Woche zum Brei dazu.
5. Ja.
LG
Nic
habe gerade gelesen, dass Du nur 2-3 mal die Woche Fleisch zum Brei gibst. Steht das irgendwo, wie oft es nötig ist für den Eisenbedarf der Kleinen? Ich friere das Fleisch auch extra ein (erst im Eiswürfelbehälter, dann in der Tüte als Würfel), habe aber bisher täglich Fleisch verwendet. Allerdings frage ich mich, ob das sein muss.
LG Jesi
ich habe von meinem Kinderarzt einen Ernährungsleitfaden für das erste Lebensjahr bekommen und da steht drin, daß die Kleinen ab dem 07./08. Monat 2-3 mal die Woche Fleisch erhalten sollen. Beim 05./06. Monat steht 1-2 mal die Woche.
Ich glaube, täglich ist wirklich nicht nötig.
Liebe Grüße
Nic
ich püriere die Kartoffeln mit. Ist dann zwar nach dem Auftauen etwas komisch, aber da ich vor dem Füttern sowieso erst das Fleisch unterpüriere, wird auch der Brei wieder schön sahnig/cremig. Angefangen habe ich mit Pastinake. Fleisch kaufe ich nur beim Biofleischer, beim Gemüse tut es auch der heimische Gärtner oder der eigene Garten.
LG Jesi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen