Fragen über Fragen (lang :o)
ich bin ja froh, dass das Entbindungsforum hier ein Nachfolgeforum hat!!! Komme leider, seit Benjamin den Wachstumsschub um die sechste Woche hinter sich hat, kaum noch zum Lesen bzw. Schreiben. Er beschäftigt mich rund um die Uhr!!!
Deshalb habe ich auch einige Fragen auf einmal an euch:
1. Können sich eure Kleinen schon selber beschäftigen? Benjamin kann das noch gar nicht. Vielleicht mal so 5-10 Minuten. Allerdings nur, wenn er gute Laune hat, sonst ist gleich wieder Gebrüll! (Er ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt.)
2. Tagsüber schläft er seit einiger Zeit nur noch kurze Zeit im Stubenwagen. Danach brüllt er wieder und will auf den Arm genommen werden. Ich hab kaum eine ruhige Minute!
Nachts schläft er so maximal 2 Stunden; ich stille meistens alle 3 Stunden und bis er dann gewickelt ist und wieder müde ... das dauert!!! Wie ist das bei euren Kleinen so?
Ich probiere auch, ein Abendritual einzuführen - bisher vergeblich. Um 18-20 Uhr wird er nach dem Stillen gewaschen und ins Alvi-Mäxchen gepackt und danach kuschelt er mit dem Papa bis er schläft. Das kann aber 22 Uhr werden...
3. Haben eure Kleinen auch ab und zu ganz schlechte Nächte, in denen sie gar nicht oder nur auf dem Bauch von euch schlafen? Benjamin schläft an sich ja ganz gut, nur ab und zu macht er die Nächte durch... (Zum Beispiel heute: um halb fünf (!) ist er endlich eingeschlafen!!!)
4. Wegen beschriebenen Problemen wollen wir uns nun eine Tragehilfe anschaffen. Sind uns nur noch nicht sicher, ob ein Tragetuch oder so einen "Sitz" zum Aufschnallen. Hat jemand von euch da Erfahrungen bzw. kann mir die Unterschiede erklären? Außerdem: kann man die Kleinen damit so verwöhnen, dass ich ihn danach nur noch im Tuch/ Sitz ruhig kriegen???
Ich danke euch schon jetzt für Antworten!
Viele Grüße,
Tina
Re: Fragen über Fragen (lang :o)
Also meine Kleine ist fast genauso alt (nämlich morgen 7 Wochen!) und bei uns kommt vieles einfach auf ihre Tagesform an:
Alleine beschäftigen tut sie sich schon - manchmal sogar unheimlich lang (1-2 Stunden ,dann frag ich mich auch widerum, ob das normal ist); kann aber genauso gut vorkommen, dass sie mal einen Tag lang immer nur bei mir im Arm "hängen" mag.....
Schlafen tut sie tagsüber auch super unregelmäßig: mal fast den ganzen Tag, mal ist sie immerzu wach....
Ein Abendritual in dem Sinne haben wir noch nicht. Sie geht zw. 22 und 0 Uhr ins Bett (einschlafen tut sie meist an der Brust nach dem letzten Stillen) und schläft dann ca 6 Std "durch". Durchgemacht hat sie GSD noch nie, aber es kam schon vor, dass sie öfter getillt werden wollte.
Ich hatte auch ein großes "Trageproblem": Klara mag nicht im KiWa liegen und so haben wir alles mögliche ausprobiert. Erst das Tuch schien eine ideale Lösung, aber mir wurde mitder Zeit die Binderei zu nervig. Habe jetzt den Glückskäfer und dabei bleibt es!!!! Im Haus sowie draussen!
Nochmla zum oft diskutierten "verwöhnen": ich finde, das geht bei so Kleinen noch nicht. Und wenn doch: wen soll ich denn verwöhnen, wenn nciht mein Baby?? *G*
LG Meike
Re: Fragen über Fragen (lang :o)
ich denke, daß sich die meisten kinder in dem alter noch nicht lange selber beschäftigen können. wie auch. sie können ja noch nichts außer schauen. na und sich stundenlang dasselbe an zu schauen ist ja auch nicht jedermanns sache. also brauchen sie uns, damit wir sie ein bißchen herumtragen und sie die welt entdecken können.meine tochter war auch so. nur auf den arm. schlafen?? was ist denn das. ich würde versuchen ihn so noch 1-1,5 stunden wachzeit, langsam ein bißchen zur ruhe kommen zu lassen. vielleicht mag er ein bißchen geschaukelt werden. wir haben so einen pezziball, noch aus zeiten der schwangerschaft. wenn sie zu überdreht war, habe ichsie auf den arm genommen und hüpfe ein bißchen darauf. das beruhigt. ich bin auch sehr viel mit ihr spazieren gegangen. abends hat es auch sehr lange gedauert bis sie zur ruhe kam. du mußt den richtigen zeitpunkt treffen. manchmal sind sie noch nicht richtig müde, manchmal schon zu überdreht. ich würde nachts nur wickeln, wenn echt nötig. du machst ihn damit nur unnötig wach. er soll ja lernen, daß nun nacht ist. mit tragehilfen kenne ich mich nicht aus. bei uns hat der kiwa gute dienste geleistet. da haben wir sie oft drin geschoben. bei meinem sohnemann brauch eich das bislang noch nicht. mal abwarten, ob das noch kommt.
das mit dem abendritual dauert. wir haben das auch gemacht und sie brauchte eine zeit sich daran zu gewöhnen. mach weiter damit, es macht nachher vieles leichter...
lg wiebke mit pia(18 monate) und lars( 8 wochen)
bei uns halfen die Zwitscherlinge ...
Die habe ich oben an den Himmel vom Stubenwagen gehängt. Da kann unser Kleiner sich stundenlang mit beschäftigen...
LG Momo mit Max
DAB
haben den grund gefunden (denken wir...)
bin grad mit einem finger am tippen, weil benjamin auf meinem arm schläft. nach einigem überlegen sind mein mann und ich der meinung, dass seine unruhe momentan daher rührt, dass er so starke bauchschmerzen hat. wahrscheinlich braucht er einfach den druck und die wärme auf sein bäuchlein, damit die schmerzen weg gehen. habe aber schon mit meiner hebamme telefoniert, damit er neue globuli bekommt, die dann hoffentlich wieder wirken. (hatte er bisher schon; ich denke aber, dass er sich durch den wachstumsschub in der 6. woche etwas verändert hat und diese deshalb nicht mehr wirken...)
viele grüße,
tina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen