Frage zur Krankschreibung und Gehaltsfortzahlung
wie ist es mit der Gehaltsfortzahlung, wenn man zum 2. Mal in der Schwangerschaft 6 Wochen krankgeschrieben wird? Einmal wegen Kreislaufproblemen (6 Wochen) und einmal wegen vorzeitigen Wehen (6 Wochen).
Bekommt man dann bei der 2. Krankschreibung trotzdem sein volles Gehalt oder, weil man ja aufgrund der Schwangerschaft das Alles hat zahlt dann die KK weiter und man bekommt damit weniger Geld?
Lennten für eine Freundin
Re: Frage zur Krankschreibung und Gehaltsfortzahlu
wenn die Schwangerschaft beide Male als Grund angegeben ist (und das wird wohl so sein), ist die KK zuständig, gibt also weniger Geld.
LG Angela
Re: Frage zur Krankschreibung und Gehaltsfortzahlu
Ich hatte also immer mein volles Gehalt da für eine "Krankheit" nie die sechs Wochen voll hatte.
Frag den Doc mal, vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten bekommst du 80% (glaube ich) Krankengeld von der Krankenkasse, aber die müsste sich dann bei dir melden, weil sie deine Kontoverbindung erfragt. (Ist bei mir zumindest so, bin bei der Techniker)
Alles Gute!
Cheye 29+3
Hallo Cheye,
Hallo Cheye....
Mit dem Beschäftigungsverbot will der Arzt auch nicht "rausrücken". Er meint das geht nur, wenn Leben von Kind und Mutter gefährtet sind. Und das ist hier, zum Glück, nicht der Fall.
Annett
Re: Hallo Cheye....
Allerdings hat auch ein FA die mÖglichkeit, die Begründung zu variieren, und ansonsten geh halt mal zum Hausarzt.
Da mein FA sowieso ein bißchen blöd ist, und ich erst zu ihm gewechselt bin, habe ich da mittlerweile keinerlei Hemmungen mehr.
Tatsache ist einfach, ich bin nicht arbeitsfähig. Punktum. Und ich stress mich doch nicht für den Job, da ist mein Kind mir wichtiger.
LG
Cheye
Re: Frage zur Krankschreibung und Gehaltsfortzahlung
soweit ich weis bekommt man bei Krankschreibung in der SS immer das volle Gehalt auch bis zum Schluß, das ist die Ausnahme. Ansonsten ist es schon so dass nach 6 Wochen die KK zahlen muss.
Das habe ich mal so gelesen.
Gruß Angie
Hallo Angie...
Annett
Re: Hallo Angie...
LG
Cheye
Re: Frage zur Krankschreibung und Gehaltsfortzahlung
habt vielen Dank für Euere Antworten. Mal sehen, was sich da machen läßt.
Ich wünsch Euch eine schöne Restschwangerschaft und ein fröhliches, gesundes Kind!
Annett
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen