Suchen Menü

Frage zur Fehlgeburt?

Hallo Leute, ich lese sehr oft, dass einige von euch Kinder verloren haben, dass kommt mir hier ziemlich haeufig vor. Ist das den normal? Ich meine ich haette nicht gedacht,m dass das so haeufig vorkommt aber nach meinen Erfahrungen hier in den Foren und Chats, kommt es mir so vor als sei es jede 5 Frau. Wie seht ihr das? Habt ihr da eine Statistik? Bekomme naemlich mit der Angst zu tun...Waere lieb von euch wenn ihr mir sagen koennte, wie die Statistik dazu aussieht und wann man sich Sorgen machen muesste. Liebe Gruesse von fineee
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Fehlgeburt?

Hallo Fineee!
10 bis 15% der Schwangeren erleiden eine FG in den ersten 12 SSW. Damit sind aber die Schwangerschaften gemeint, die vorher festgestellt wurden. Ich hab in meiner Ausbildung gelernt, das es nur 1/3 der befruchtenten Eizellen bis zur Lebendgeburt schaffen. Viele werden mit der Regelblutung ausgestoßen, so das es die Frau gar nicht bemerkt das sie schwanger war. Und wann man sich Sorgen machen müßte... weiß ich auch nicht, bei mir ist ständig die Angst da. Also ich denke mal wenn man eine Blutung bekommt, sollte man das abklären. Viele haben immer wieder Schmierblutungen in der SS, die nicht weiter schlimm sind, nur beobachtet werden. Aber eine Blutung kann natürlich auch eine drohende FG sein. Ich glaube wenn eine Blutung eintritt, liegt die Chance , das Kind zu behalten, bei 50%.
Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, einen KS zu bekommen, bedeutend höher, nämlich zwischen 15 und 25%.
Wenn die 12.SSW geschafft ist, dann ist das Risoko einer FG nur noch sehr gering. Wenn du immer gut in deinen Körper reinhörst, dann wirst du merken wenn etwas nicht stimmt. Dreimal hatte ich dieses komische Gefühl, und es war auch jedesmal gerechtfertigt. Das ist nicht nur eine Angst, irgenwie merkt man das da was nicht in Ordnung ist.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, wenn so alles stimmt bei dir, dann brauchst du dich nicht zu sorgen!
GLG, Katja 8+3

Re: Frage zur Fehlgeburt?

Hallo !
Mit Statistiken ist das immer schön und gut, nur heisst das ja nicht, dass man sich darin wieder findet. Nach meiner FG im Februar haben sie mir im KH und beim Arzt auch Statistiken um die Ohren gehauen nur helfen die einem auch nicht weiter. Ich habe natürlich auch Sorgen das auch diesmal etwas passieren könnte, aber da tue ich mir und dem Krümelchen keinen Gefallen mit. Wenn man einen Abort hat, hat es leider meistens eine Fehlbildung oder genetischen Fehler beim Kind zu Grunde, so dass es wahrscheinlich besser ist das es nicht bleibt.....
Gerade in Foren wie diesem liest man sehr viel auch von Geschichten die für den Betroffenen schlimm sind. Nur zu viel Information ist genauso schädlich wie zu wenig Information, wenn man sich dadurch unter Druck setzt.
Ich weiss nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe. Beides habe ich hinter mir -- eine glückliche SS mit einem jetzt 3-jährigen Sohn und eine Fg.
Bitte versuche positiv zu denken und wenn Du denkst dass irgendwas nicht in Ordnung ist, wird Dir ein Gyn sicher Fragen beantworten und Ängste nehmen können.
Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit.
GLG Ute

Re: Frage zur Fehlgeburt?

Hallo Fineee,
ja, das ist leider normal. Ich glaube nicht, dass in diesem Forum die Rate viel höher als anderswo ist. Ich brauche mir nur meinen Verwandten- und Bekanntenkreis anschauen, wie viele schon eine MA oder eine FG hatten. Aber alle dir mir einfallen, haben dann noch ein oder mehrere gesunde Kinder bekommen. Versuch dir keine Sorgen zu machen, es kommt sowieso wie es kommt. Genieße die Schwangerschaft und denke nicht daran, was sein könnte. Ich weiss, leicht gesagt, ich schaff's auch nicht immer.
Liebe Grüße
Hanne 15. SSW

Re: Frage zur Fehlgeburt?

Hallo!
Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, in den ersten 12 Wochen eine Fehlgeburt zu bekommen bei 25 bis 30 Prozent. In dieser Prozentzahl sind auch die Schwangerschaften eingerechnent, die viele der Frauen gar nicht bemerkt haben (also Schwangerschaften, die so um die Zeit der normalen Regel abgehen). Allerdings sinkt das Fehlgeburtsrisiko, je weiter man ist. Wenn man also schon ein Herzchen gesehen hat, ist das Fehlgeburtsrisiko schon nicht mehr so hoch. Aber insgesamt kann man wirklich leider sagen, dass jede 5. Frau in den ersten 12 Wochen das Kind wieder verliert...
:-(
LG,
Cundrie

Re: Frage zur Fehlgeburt?

Laut meiner Aerztin sind 30 Prozent FG bis zur 12. Woche (auch die eingerechnet, die man gar nicht bemerkt). Lass Dich nicht verrückt machen, es kommt schon gut! Und mit jeder Woche sinkt ja das Risiko eines Aborts. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen