Frage zur Fehlgeburt?
Re: Frage zur Fehlgeburt?
10 bis 15% der Schwangeren erleiden eine FG in den ersten 12 SSW. Damit sind aber die Schwangerschaften gemeint, die vorher festgestellt wurden. Ich hab in meiner Ausbildung gelernt, das es nur 1/3 der befruchtenten Eizellen bis zur Lebendgeburt schaffen. Viele werden mit der Regelblutung ausgestoßen, so das es die Frau gar nicht bemerkt das sie schwanger war. Und wann man sich Sorgen machen müßte... weiß ich auch nicht, bei mir ist ständig die Angst da. Also ich denke mal wenn man eine Blutung bekommt, sollte man das abklären. Viele haben immer wieder Schmierblutungen in der SS, die nicht weiter schlimm sind, nur beobachtet werden. Aber eine Blutung kann natürlich auch eine drohende FG sein. Ich glaube wenn eine Blutung eintritt, liegt die Chance , das Kind zu behalten, bei 50%.
Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, einen KS zu bekommen, bedeutend höher, nämlich zwischen 15 und 25%.
Wenn die 12.SSW geschafft ist, dann ist das Risoko einer FG nur noch sehr gering. Wenn du immer gut in deinen Körper reinhörst, dann wirst du merken wenn etwas nicht stimmt. Dreimal hatte ich dieses komische Gefühl, und es war auch jedesmal gerechtfertigt. Das ist nicht nur eine Angst, irgenwie merkt man das da was nicht in Ordnung ist.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, wenn so alles stimmt bei dir, dann brauchst du dich nicht zu sorgen!
GLG, Katja 8+3
Mit Statistiken ist das immer schön und gut, nur heisst das ja nicht, dass man sich darin wieder findet. Nach meiner FG im Februar haben sie mir im KH und beim Arzt auch Statistiken um die Ohren gehauen nur helfen die einem auch nicht weiter. Ich habe natürlich auch Sorgen das auch diesmal etwas passieren könnte, aber da tue ich mir und dem Krümelchen keinen Gefallen mit. Wenn man einen Abort hat, hat es leider meistens eine Fehlbildung oder genetischen Fehler beim Kind zu Grunde, so dass es wahrscheinlich besser ist das es nicht bleibt.....
Gerade in Foren wie diesem liest man sehr viel auch von Geschichten die für den Betroffenen schlimm sind. Nur zu viel Information ist genauso schädlich wie zu wenig Information, wenn man sich dadurch unter Druck setzt.
Ich weiss nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe. Beides habe ich hinter mir -- eine glückliche SS mit einem jetzt 3-jährigen Sohn und eine Fg.
Bitte versuche positiv zu denken und wenn Du denkst dass irgendwas nicht in Ordnung ist, wird Dir ein Gyn sicher Fragen beantworten und Ängste nehmen können.
Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit.
GLG Ute
ja, das ist leider normal. Ich glaube nicht, dass in diesem Forum die Rate viel höher als anderswo ist. Ich brauche mir nur meinen Verwandten- und Bekanntenkreis anschauen, wie viele schon eine MA oder eine FG hatten. Aber alle dir mir einfallen, haben dann noch ein oder mehrere gesunde Kinder bekommen. Versuch dir keine Sorgen zu machen, es kommt sowieso wie es kommt. Genieße die Schwangerschaft und denke nicht daran, was sein könnte. Ich weiss, leicht gesagt, ich schaff's auch nicht immer.
Liebe Grüße
Hanne 15. SSW
Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, in den ersten 12 Wochen eine Fehlgeburt zu bekommen bei 25 bis 30 Prozent. In dieser Prozentzahl sind auch die Schwangerschaften eingerechnent, die viele der Frauen gar nicht bemerkt haben (also Schwangerschaften, die so um die Zeit der normalen Regel abgehen). Allerdings sinkt das Fehlgeburtsrisiko, je weiter man ist. Wenn man also schon ein Herzchen gesehen hat, ist das Fehlgeburtsrisiko schon nicht mehr so hoch. Aber insgesamt kann man wirklich leider sagen, dass jede 5. Frau in den ersten 12 Wochen das Kind wieder verliert...
:-(
LG,
Cundrie
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen