Frage zum Thema Schlaf
Wie vielleicht einige von euch wissen, ist unser Laurenz ein ganz braver in Bezug auf Schlafen. Doch seit letzter Woche - ich vermute es waren Impfung und Zähne - schläft er nicht mehr so gerne. Er kam zwei mal in der Nacht (er schläft ansonsten 10 Stunden am Stück durch) und jetzt will er seit 2 Tagen alle 2 Stunden gestillt werden. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass sich der Schlafrhythmus eines Kindes jetzt erst wieder umstellt.
Sorry, dass ich jammere, aber ich weiß, dass ich verwöhnt bin und möchte mit diesem Posting keinen beleidigen.
DANKE für eure Antworten
Alexandra und Laurenz, der am Samstag 5 Monate alt wird
Re: Frage zum Thema Schlaf
uns geht es ähnlich. Cillian schlief schon 8-9 Stunden am Stück relativ sicher durch. Aber seit 4 Wochen (!!) kommt er alle 3-4 Stunden. Mit dem Ergebnis, daß er außerdem noch jedesmal völlig durchgep... ist (kein Wunder bei der Trinkmenge...) und ich ihn komplett neu anziehen muß. Dann sind wir beide wach und es dauert recht lange, bis wir wieder schlafen. Total ätzend!!!
Erst hab ich an einen Wachstumsschub geglaubt, aber nicht mehr nach 4 Wochen! Auch mit Schnuller läßt er sich nicht mehr beruhigen...
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber es geht uns anscheinend so wie Euch dabei. Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat für uns.
LG Helli mit Cillian Richard (seit Samstag 5 Monate)
Re: Frage zum Thema Schlaf
10 stunden hat Noemi zwar noch nie geschafft. aber so ca. 7 bis 8 Std. hatten wir auch einige Wochen. Und seit ner Weile kommt sie Nachts oft schon um halb zwei oder noch früher, das sind dann oft grad mal 5 Stunden durchgeschlafen. Außerdem hat Madam sich angewöhnt jeden morgen um 5 uhr aufzuwachen. Wenn ich sie dann schnell in mein Bett hole schläft sie im meinem Arm weiter (ist aber nicht wirklich bequem für mich), wenn ich zu lange warte und sie sich richtig wach babbelt, dann wars das mit Nachtruhe.
ich denke bei machen Kinder ist es einfach so, das sich der schlafrhythmus auch zum negativen hin verändern kann. Hoffen wir einfach das diese Phase schnell wieder vorbei geht.
LG Jassy (die sowas von ihrer großen Tochter nicht gewöhnt war) mit Noemi (16 Wochen)
Re: Frage zum Thema Schlaf
bei uns ist es genauso, seitdem Konstantin geimpft wurde schläft er nicht mehr durch. Hat vorher immer 8-9 Std. geschlafen. Dachte erst es kommt vom Impfen. Ist aber nun schon 3 Wochen her. Dann dachte ich an einen Wachstumsschub. Der dauert mir aber langsam auch zu lange, zumal wir die letzten maximal einen Tag bemerkt haben.
Konstantin geht zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, wird um 2 das erste mal wach. Meistens schläft er wieder ein wenn ich ihm den Schnulli gebe. So um 4 hat er dann Hunger. Schläft dann so bis 8 oder 9. Manchmal wird er auch nochmal um 6 wach. Ich weiß, es könnte schlimmer sein. Hoffe aber trotzdem das wir das bald überstanden haben.
Drücke dir die Daumen das du mehr Glück hast und es nur der berühmte, anstrengende Wachstumsschub um den 4.Monat rum ist.
LG Sabrina
19-Wochen-Krise!!?!
Ich denke mal, daß das die oft erwähnte 19-Wochen-Krise ist, die um die 15. bis 19. Woche beginnt und zwischen einer und fünf(!!) Wochen dauern kann, wie im Buch "Oh je, ich wachse" beschrieben. Bei uns dauert das jetzt schon eine Woche (Mia ist heute 18 Wochen alt), und es wird immer schlimmer. Letzte Nacht kam sie jede Stunde bzw. hat jedesmal gebrüllt, wenn ich sie von der Brust abgenommen habe. Ist echt übel. KAnn natürlich auch mit den Zähnen zusammenhängen, aber ich vermute bei so vielen quengeligen Kindern um die 5 Monate schon diesen Entwicklungsschub. Und wenn der vorbei ist, hat man dann zwei Wochen Ruhe, bis der nächste Schub kommt.Hab mir das Buch von einer Freundin geliehen, ist wenigstens ein schwacher Trost mit Aussicht auf Besserung. Bleibt wohl nicht generell so. LG von Fieni
Re: 19-Wochen-Krise!!?!
LG
Sekerim
Re: Frage zum Thema Schlaf
Alexandra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen