Suchen Menü

Frage zum Sitzen

Hallo Ihr Lieben!
Auch ich habe eine Frage zu den motorischen Fähigkeiten unserer Kleinen *g*. Ab wann sollte denn meine Maus (geb. am 25.02.) selbst sitzen? Ich meine, daß sie sich selber aufrichtet. Wenn ich sie hinsetze sitzt sie schon frei, auch robbt sie und ist schon sehr aufrecht in der Bauchhaltung. Auch hinstehen (wenn sie etwas zum festhalten hat) ist kein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie das bei Euch war/ist? Vielen Dank schonmal und
LG
Biggi
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Sitzen

Hallo Biggi,
tja, also Hendrik sitzt auch nur, wenn man ihn hinsetzt. Ich weiß nicht: Kommt das Sitzen nicht mit dem Krabbeln? Aus der Bauchlage hinsetzen ist ja auch ganz schön schwierig....
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn mittlerweile tatsächlich seine Wampe vom Boden hebt, aber ab da nur noch eine vage Vorstellung hat, wie es weitergehen soll

Hallo Lena,
ist ja beruhigend zu hören, daß wir da nicht alleine sind *freu*. Im übrigen schaffen wir auch fast schon den Vierfüßlerstand (auch wenn's ein Kraftakt ist) und auch Sandra hat noch keinen Schimmer, wie das mit dem Krabbeln eigentlich richtig funktioniert - obwohl es ihr die Mama schon öfters vorgemacht hat und der Papa sich dabei 'nen Ast lacht *ggg*
LG
Biggi

Also ich würde mir da keine Sorgen machen, das lernen irgendwann echt ALLE Kinder ;-))
Ich habe es so gehandhabt, dass ich sie NIE hingesetzt habe, ich wusste gar nicht, ob sie es können. Lilo setzt sich selbst hin, seit sie 7,5 Monate alt ist, Luis seit er 9 MOnate ist. Die Kinder von Freunden/Verwandten, die hingesetzt wurden, haben es oft später gelernt, sich selbst aufzusetzen (war ja nicht notwendig, da sie sowieso hingesetzt wurden). Also: je weniger Hilfe, desto eher müssen sie es selbst lernen, so denke ich zumindest.
lG, ulli

Hallo Ulli!
Danke für Deine Antwort. Wenn ich mich recht entsinne hast Du auch nie eine Wippe benutzt und Deine Beiden konnten sich auch recht fix drehen, oder?
LG
Biggi

Das stimmt. Wippen besitzen wir keine, die Kinder lagen immer frei - anfangs im Bett, das im WZ stand, dann am Boden auf der Decke. Sie haben mit 4,5 Monaten begonnen, sich zu drehen.
lG, ulli

Hallo Biggi!
Bei Juma war es so..... sie hat nur gesessen wenn man sie hingesetzt hat. Mit dem robben kam dann auch etwas später automatisch das sitzen. Ich glaube als sie so langsam auf die Knie kam. Da hatte sie dann irgendwann die Drehung drin.
LG Carmen

Hallo Carmen!
Wenn Sie meine Hände zum hochziehen hat kommt sie von alleine in Sitzposition. Schaut halt schon urig aus wenn sie auf dem Rücken liegt, die Ärmchen in die Luft reckt und ganz dolle ihre Bauchmuskeln anspannt. Die Beine und der Kopf heben dabei richtig vom Boden ab ;-))
Danke für Deine Antwort und LG
Biggi (deren Mann jetzt endlich seine 2 ausstehenden Gehälter hat aber zum 30.11. gekündigt wurde *mist*)

hallo biggi !

das erste was unsere pekip-tante uns "beigebracht" hat war: ein kind kann erst dann sitzen, wenn es sitzen kann. *g* soll heißen: ein kind muss sich allein in eine sitzposition bringen und diese position wieder selbst verlassen können. dann kann dein kind sitzen. und vorher sollte es auf keinen fall hingesetzt werden. so handhabe ich es mit Mia und sie kann jetzt fast freihändig sitzen. sie muss sich noch etwas abstützen, aber es kann sich jetzt nur noch um tage handeln. sie ist jetzt 8 monate alt. ich glaube, die meisten kinder sitzen mit ca. 9 monaten.
GLG Annie

Re: hallo biggi !

Hallo Annie!
Wenn sie meine Hände zum dran hochziehen hat kommt sie in Sitzposition und bleibt dann auch frei sitzen. Also mit hochziehen funktionierts. Naja, sie ist ja auch erst 8.5 Monate alt, da hat das Sitzen wohl noch etwas Zeit.
Vielen Dank für Deine Antwort und LG
Biggi

hi biggi,
also paul krabbelt und zieht sich an allem hoch, aber sitzen geht gar nicht. ich stelle mir manchmal vor, dass er erst laufen und danach sitzen lernt...;o)
liebe grüße, jusa.

Hallo Jusa!
Ja also krabbeln kann sie noch nicht. Aber hochziehen. Naja, wir werden ja sehen. Auf alle Fälle schön zu hören, daß wir nicht alleine sind.
LG
Biggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen