Suchen Menü

Frage zu Urlaub im Mutterschutz

Hallo,
wie ist das mit dem Urlaubsanspruch im Mutterschutz? Ich habe ET am 23.01. Somit geht ja mein Mutterschutz bis 20.3. Im Jahr habe ich 26 Tage Urlaubsanspruch. Wie rechne ich das jetzt aus? Besteht der Urlaubsanpruch dann für den ganzen Monat März oder muss ich die einzelnen Tage berechnen? Bei mir auf der Arbeit kennt sich keiner aus. Ist ein kleiner Betrieb, wo anscheinend noch nie jemand schwanger war.
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Urlaub im Mutterschutz

Ja, der Urlaub wird bis einschließlich März berechnet mit je 2,5 Tagen pro Monat. Das wird aufgerundet. Somit stehen dir für 2005 8 Urlaubstage zu.
LG, Tina

Re: Frage zu Urlaub im Mutterschutz

Hallo Susi,
hab ich durch Zufall gerade noch gelesen:
"Zusätzlich wurde mit der Gesetzesänderung die Rechtsunsicherheit beim Jahresurlaub für schwangere Frauen und Mütter beseitigt: Mutterschutzfristen und andere mutterschutzrechtliche Beschäftigungsverbote zählen bei der Berechnung des Erholungsurlaubs als Beschäftigungszeiten. "
Link: >> http://www.mgsff.nrw.de/familienratgeber/familie_und_beruf/mutterschutz.htm#6
Du hast also weiterhin 26 Tage Urlaubsanspruch insofern Du nicht in Erziehungsurlaub gehst...
Alles Gute!
LG
Cheye

Sorry

Bei meiner Rechnung bin ich von 30 Urlaubstagen pro Jahr ausgegangen. Bei 26 sind es nur 2 pro Monat und somit 6 Tage für 2005!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen