Suchen Menü

Frage zu Senkwehen - Mehrfachmamis?

Huhu!
Ich hab ja schon seit ein paar Tagen immer mal wieder sehr unangenehme Wehen.Also es ist nicht "nur" das der Bauch steinhart wird,es tut schon etwas weh,obwohl ich noch nicht von Schmerz reden kann.
Aber heute habe ich das schon den halben Tag und jetz gegen Abend ist es echt seeeeeeehr unangenehm.Ich weiß schon garnicht mehr wie ich sitzen soll.Mein Gefühl sagt mir,das das noch nichts "ernstes" ist.
Ichhab auch keine Ahnung mehr,wie das bei Vivien war?Ich meine,das ich davon garnichts so mitbekommen hab...
Hab gerade mal ein bissi gegooglet:
Senkwehen sorgen dafür, dass das Baby tiefer rutscht und sich eine günstige Lage für die Geburt sucht.
Beim ersten Kind geschieht dies meist früher (vier bis sechs Wochen vor der Geburt), das zweite rutscht oft erst kurz vor der Geburt ins Becken der Mutter.
Die Senkwehen wirken sich normalerweise nicht auf den Muttermund aus. Im Gegensatz zu den Eröffnungswehen sind die Abstände der Senkwehen unregelmäßig - zwischen den einzelnen Wehen können Stunden oder auch Tage liegen
Da steht,beim zweiten Kind etwas später...
Wie war das denn bei Euch?????????????????????????
Und noch ne Frage zu Kindsbewegungen hab.
Ich will ja nicht jammern,aber der Kleine tut mir so richtig arg weh,wenn er sich bewegt.Das ist von jetz auf gleich.Also vorgestern waren die Bewegungen noch "normal" spürbar,zwar heftig aber erträglich.Und seit gestern ist es echt ein graus wenn er sich bewegt.
Ist das normal?Der kann doch nicht plötzlich so gewachsen sein?Oder kann des sein,das ich plötzlich von jetz auf gleich zu wenig Fruchtwasser hab und dadurch die Bewegungen intensiver spüre?
LG Maya
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Senkwehen - (vorsicht lang) !

hallo maya,
also ich geh jetzt mal von mir aus (seit heute 40. SSW mit dem 3. kind):
ich hatte am montag sogenannte senkwehen - ausgrechnet früh um 7.00 uhr als ich gerade meine "großen" zwerge in den kiga gebracht habe. hatte einen wirklich starken schmerz im rücken, harten bauch, und einen "komischen" druck nach unten. mein einziger gedanke war: 'nich jetzt bitte!' und bekam noch nen heftigen schweißausbruch dazu. aber als ich dann wieder daheim war war der spuk auch schon wieder vorbei. muss dazu sagen das am donnerstag zuvor als ich bei der vorsorge war meine kleine hexe noch nicht tief im becken war - als die hebi vergangenen do. nachschaute war es dann doch endlich passiert - sie sagte es waren also wirklich senkwehen. ob es aber nun wirklich so ist das es ab dem 2. kind später passiert kann ich dir leider nicht sagen. mein großer ist 1998 geboren und der jüngste war ein 2000 baby allerdings 5 wochen zu früh. aber ob es "richtige" wehen sind kannst du wie schon viele hier gepostet haben mit dem badewannentest feststellen - "echte" wehen bleiben bzw. verstärken sich und übungswehen verschwinden wieder. merk ich jedesmal aufs neue ;) - nix als heiße luft bei mir.
ach und was die schmerzen bei den kindsbewegungen angeht kann ich dich auch sehr gut verstehen - scheint normal zu sein, denn meine hexe tut mir auch ständig weh, mal drückt sie ihren popo so heftig gegen meinen bauch das ich denke 'gleich explodierst du' oder sie meint mal ihre beine so "strecken" zu müssen das auch wirklich jeder denken muss ich bin schwanger mit nem alien, (sieht manchmal echt so aus wenn sich mein "ranzen" so bewegt). solang dein arzt nicht sagt das was mit dem fruchtwasser nicht stimmt brauchst du auch keine angst zu haben, frag einfach nochmal nach wenn du bei der nächsten vorsorge bist. lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig, und hab keine angst das irgendwer denkt du wärst überängstlich oder hysterisch (glaub mir das denke ich selbst von mir des öfteren *gg*) jede schwangerschaft verläuft anders und jede mami hat angst um ihr kind also hab den mut und frag nach wenn du dir sorgen machst.
LG, Sandra (saroniti)

Re: Frage zu Senkwehen - Mehrfachmamis?

Hallo Maja! Schon lange nichts mehr von Dir gehört! Bin auch nur mehr stumme Leserin, komme einfach nicht mehr zum posten! Zu Deiner Frage: ich hatte in der 1. SS auch absolut null Wehen, die begannen erst unmittelbar nach dem Blasensprung, also erst während der Geburt. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Du: seit 25.12. habe ich immer wieder extrem starken Druck und Ziehen nach unten, zwischendurch auch immer mal wieder Wehen, die zwar sehr schmerzhaft sind, aber nie regelmäßig. Außerdem drückt mir der Kleine immer auf irgendwas-Blase oder Schambein-was so wehtut daß ich kaum noch gehen kann-am liebsten würde ich den ganzen Tag liegen, was ja bei einem Zweijährigen unmöglich ist! Mein Kleiner liegt aber laut FA schon die längste Zeit mit dem Kopf tief im Becken, also können es wohl kaum Senkwehen sein. Bei meiner letzten Kontrolle war mein Gebährmutterhals auch noch über 3cm, der Mumu zwar weich, aber verschlossen-also mein FA hat gemeint, die Wehen sind nur Pflanzerei ;-( Die Kindsbewegungen sind bei mir auch extrem schmerzhaft, ich mußte schon mehrmals mitten auf der Straße stehenbleiben vor Schmerzen...und das schon seit ca. 3 Wochen! Fruchtwasser habe ich übrigens eher zuviel als zuwenig, also daran kanns nicht liegen! Ich mag echt nicht mehr!!!!!!!!! Also, mein Beitrag ist ja nicht gerade aufbauend für Dich, aber vielleicht hilft es Dir, daß es mehreren so geht! LG, Evi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen