Frage zu Motorische Fähigkeiten:Greifen, Drehen
ich habe da mal eine Frage zu den motorischen Fähigkeiten eurer Kleinen. Dies soll aber kein Wettbewerb sein, wer schon was alles kann.
Jonas schaut sehr viel. Aber er kann noch überhaupt nicht greifen. Er fäustelt noch stark und macht auch die Hände nicht auf. Manchmal macht er kleine "Luftschläge" mit der Faust um an sein Holz-Spieltrapez ranzukommen, aber überhaupt nicht gezielt. Natürlich hält er auch nix in der Hand.
Den Kopf heben konnte er mal gut. Mittlerweile kann er das nur ganz kurz und fängt dann an zu weinen.
Vom drehen ist er weit entfernt. Das stört mich aber weniger.
Ich finde einfach das Jonas etwas hinterher ist in dieser sache und wollte einfach wissen, ob ich übertreibe oder zuviel verlange? wie ist das bei euren Kleinen? Wie alt sind sie, wo sie greifen können/konnten?
Anmerkung: Natürlich habe ich einen Vergleich zum großen Bruder (2J3M). Aber Jonas ist nun fast 4 Monate? Gut, jedes Kind ist anders. Könnte es auch daran liegen, dass Jonas FAST eine Frühgeburt war (kam bei 36+3)? Er hatte nämlich einige Anpassungsschwierigkeiten.
LG von sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (*26.01.05)
Re: Frage zu Motorische Fähigkeiten:Greifen, Drehen
Meine Maus ist ja erst fast 13 Wochen alt und bei meinem Sohn ( 4 Jahre ) habe ich schon alles vergessen....peinlich...
Du verlangst bestimmt nicht zu viel aber bist verständlicherweise gespannt darauf, wann er neue Fähigkeiten entwickelt.
Wie Du schon sagt, jedes Kind ist anders, und wenn der KIA bislang keine Beanstandungen hatte gibt es bestimmt keinen Grund Dir Sorgen zu machen.
GLG Ute
ich kann Dich gut verstehen. Vor allem, nachdem die Kinderärztin bei unserer U4 vor einer Woche "mäßige Rumpfkontrolle" reingeschrieben hat. Da überlege ich auch immer, müßte er mehr können?
Er kann sich noch nicht drehen, allerhöchsten ansatzweise. Auf dem Bauch ist er meistens am meckern, den Kopf kann er nur durch viel Training halten. Ach ja und Greifen müssen wir wohl auch noch üben. Er schlägt wild um sich und erwischt nur etwas mit viel Anstrengung, wenn ich es ihm direkt hinhalte. Seit ein paar Tagen läßt er sich mal zum Sitzen hochziehen.
Das Problem ist, daß Babys immer nur an den motorischen Fähigkeiten gemessen werden. Es gibt aber genauso viele Babys, die ihre Umwelt ganz anders und viel intensiver wahr nehmen, sich alles angucken etc. Die halt nicht die "Macher" sind. *schwafelschwafel* ;-)
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon alles von alleine kommen. Und "hinterher" ist Jonas meiner Meinung nach überhaupt nicht!
Liebe Grüße
Nic und Jannis 15 Wochen
Noemi ist heute genau 13 Wochen alt und macht eigentlich auch nix. Sie greift nicht nach Sachen wenn man sie ihr hinhält. Nur wenn sie zufällig ihr Spucktuch oder ihren Schnulli erwischt hält sie das fest. Und auf dem Bauch liegen findet sie als persönliche Zumutung. Da ist also auch nicht so furchtbar viel mit lange den Kopf hochheben. Genausowenig dreht sie sich. dafür lacht sie mich den ganzen tag an, schaut sehr interessiert anch allem was man ihr zeit, versucht sich wenn man sie im Arm hält immer zum sitzen hochzustemmen......
Ich bin der meinung meine Maus ist einfach nur etwas faul und lernt schon noch alles. Riana war auch fiter wie Noemi, aber laut Kinderarzt ist alles Ok.
Man sollte einfach nicht immer so viel Erwarten, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Wenn du dir sorgen machst dann frag doch einfach deinen KiA.
LG Jassy
Das gleiche habe ich heute auch schon überlegt. Hannah (*11.02.05) zeigt bis jetzt auch kein sonderliches Interesse nach Dingen zu greifen und das Drehen bzw. auf dem Bauch liegen ist ihr nicht sehr wichtig.
Allerdings, so habe ich den Eindruck, liegen ihre Stärken eher im "kommunikativen, sozialen" Bereich. Plappert und brabbelt die ganze Zeit vor sich hin und zeigt viel mehr Interesse an Menschen und Ihrem Umfeld als an irgendwelchen "sportlichen" Leistungen.
Mach dir keine Sorgen -ich denke die Kleinen werden sich noch früh genug drehen und alles unsicher machen.
LG
Christine
Zeit abziehen, die er zu früh gekommen ist...
LG, Steffi
ich kann dich auch gut verstehen,denn auch ich warte lauer immer wieder auf neue Dinge.
Jonas wird das alles bestimmt bald können :-)
Melina hat Gestern zum ersten mal Die Rassel von einer in die anderen Hand genommen.Komisch denn erst Gestern unthielt ich mich mit bekannten darüber und sagte noch das sie dazu überhaupt keine Anstallten macht.
Also mach dir keine Sorgen von jetzt auf gleich kann es sein das Jonas das oder jenes kann.
LG Manuela mit Melina15W
Meine Tochter Nele schaut auch immer sehr fasziniert durch die Gegend und hat sonst nicht sehr viel gemacht. OK, sie brabbelte schon immer viel. Doch dann auf einmal hat sie innerhalb von 2 ? 3 Wochen total viele Dinge gelernt, von gutem Kopfheben bis Rasseln in beiden Händen zu halten. Du wirst sehen es wird auf einmal kommen.
Gruß Moni mit Nele 18+0 Wochen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen