Suchen Menü

Frage zu Lutschpastillen

Hallo Ihr Lieben,
seit zwei Tagen habe ich leichtes Halsweh und habe mir heute ohne zu überlegen beim Edeka aus der Gesundheitsabteilung Lutschpastillen zur Mund- und Rachendesinfektion geholt. Die heißen anginetten und haben den Wirkschoff Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O 0,33 mg.
Jetzt sitze ich hier im Büro und frage mich, ob ich die überhaupt lutschen darf? Oder bin ich da zu vorsichtig?
In der Packungsbeilage steht nichts bzgl. Schwangerschaft.
Oder ist dieses Gesundheitszeug aus der Drogerie bzw. aus dem Supermarkt eh so niedrig dosiert, daß ich es verwenden kann?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nic 8. SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Lutschpastillen

Hallo Nic, ich würde im Zweifelsfall den Frauenarzt anrufen oder noch besser, den Hersteller anrufen, ob Du die Dinger bedenkenlos nehmen kannst.
LG Peggy und Gute Besserung!

Hallo Nic,
Sin (oder Unsinn) der Lutschpastillen ist eigendlich, dass der Hals gut mit Speichel versorgt wird. Lutsch doch einfach ein paar Zuckerfreie Fruchbonbons, die betäuben nur nicht. Sonst ist der Effekt aber der selbe. Es wird besser, wenn Du viel schluckst. Der Speichel desinfiziert. Gute Besserung.
Diana

keine Anginetten!

Hi, falls Du 1 oder2 Stück schon gelutsch hast, kein Problem, aber generell ist der Wirkstoff nicht so schwangerentauglich. Probiers mit Emser-Salz-Pastillen, schmecken zwar nicht so toll, aber helfen super und sindvöllig unbedenklich, ansonsten gurgle mit verdünnter Kammillenextrakt-Lösung. (Habe jahrelang in der Apotheke gearbeitet und das war immer unsere TOP Empfehlung!)
LG und Gute Besserung von Maren mit Nr.3

Hallo,
hab mich mal eingeschlichen und kann Dir nur einen Tip geben und zwar: IPALAT Halspastillen aus der Apotheke, bei Halsschmerzen so wie Hustenreiz sehr zum empfehlen. Hat mir meine Hausärztin damals in meiner SS auch empfohlen, ist rein pflanzlich und hilft wirklich!
LG und eine schöne SS
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen