Frage zu "Gipsbauch"...............
hat schon eine von Euch einen Gipsabdruck vom Bauch gemacht? Wieviele Gipsbinden muß ich dafür haben? Wie lang und welche Breite sollten sie sein? Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!
LG Andrea & Leo (32.SSW)
Re: Frage zu "Gipsbauch"...............
(ging übrigens super und mein Ergebnis ist ne schöne Erinnerung!)
1. Ihr braucht:
Gipsbinden
fetthaltige Creme (Melkfett oder Vaseline)
einen Wasserbehälter mit lauwarmem Wasser
eine Schere
Kosmetiktücher
Creme für "danach"
...das alles bekommt man für kleines Geld in Drogeriehäusern. Die Gipsbinden gibt es in der Apotheke und mittlerweile auch günstig bei ebay zu kaufen!
Ihr solltet lieber eine Freundin oder einen Freund fragen, der Euch dabei hilft, denn alleine ist es so gut wie unmöglich. am Besten Ihr setzt oder legt Euch entspannt hin, und lasst den Anderen ans Werk
Deckt vorher den Boden gut ab, denn wenn es auch noch so leicht klngt, meistens gibt es eine riesen Sauerei!
los gehts:
1. Streicht den Bereich, den Ihr abgipsen wollt, gut mit der fetthaltigen Creme ein! Achtet darauf, dass an den Stellen, wo viele Haare sind (evtl. Schambereich), Ihr diesen besonders gut eincremt. Am Besten ist, Ihr deckt diesen Bereich mit den Kosmetiktüchern ab.
2. Schneidet die Gipsbinden in der Länge zurecht. Am besten eigenen sich Stücke von einer Länge von 4 - 7 cm. Auch schmale, lange Streifen, um die Rundungen z.B. unter der Brust perfekt gelingen zu lassen.
3. Jetzt die erste Gipsbinde ins Wasser legen und KURZ einweichen lassen. Die Binde auf die abzugipsende Stelle legen und mit dem Finger gut einstreichen, bis die Rillen der Gipsbinde fast nicht mehr sichtbar sind und der mittlerweile leicht flüssig gewordene Gips gut verteilt ist.
4. Jetzt die nächste Gipsbinde nehmen und diese leicht überlappend über die erste legen. So weiter machen, bis die Fläche komplett abgedeckt ist. Die Binden dabei immer schön verteilen, denn der Abdruck soll ja gleichmäßig dick und stabil werden.
Legen Sie die Binden auch mal quer übereinander und machen Sie MINDESTENS 2 - 3 Schichten.
5.Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stark atmen. Und auch wenn der Gips anfängt sich zu lösen; nicht bewegen, sonst ist der ganze Spaß ganz schnell vorbei.
Nach ca. 30 Min. merken Sie, wie der Gips sich langsam vom Körper löst. Sie können versuchen, durch leichtes atmen, die Binden ein wenig von der Haut zu lösen. Tippen Sie vorerst aber mit dem Finger auf den Gips, um zu sehen, ob dieser wirklich trocken ist.
mit einem Fön können Sie das Trocknen beschleunigen.
6. Wenn der Gips richtig trocken ist, können Sie die Form vom Körper lösen.
7. Waschen Sie sich gründlich die fetthaltige Creme und den restlichen Gips vom Körper, indem Sie am Besten gleich duschen gehen.
8. Reiben Sie danach den abgegipsten Bereich mit einer Creme (Nivea, Bübchen...) ein. Sie gibt der Haut wieder, was sie während dieser "Tortour" verloren hat.
9. Lassen Sie den Gipsabdruck noch richtig austrocknen. 1 - 2 Tage
Fertig ist Ihr persönlicher Gipsabdruck!
Sie können ihn nach Belieben anmalen, besprühen...Geben Sie danach etwas Klarlack auf den Abdruck, damit die Farben nicht so schnell verblassen.
Re: ach noch was, wegen Menge u. Breite
Ich habe mir im Bastelladen 2 Gipsbinden gekauft, a 3m lang / 20cm breit.
Habe erstmal eine Binde in ca. 50 cm lange Streifen geschnitten und für die Brust nochmal drei solcher Streifen in Länge und Breite halbiert.
Ich bin erstmal sparsam rangegangen und habe den ganzen Bauch u. Brust mit 2 Lagen bedeckt und dann die restlichen Stücken drauf verteilt und geglättet.
Es hat gereicht, auch das Ablösen und Austrocknen ging super. Sogar ohne Hilfsperson habe ich es geschafft, ist aber mit Hilfe sicher viel leichter.
Empfehlen würde ich im Nachhinein, 2 Gipsbinden zu verwenden!!!
Ich habe normalerweise Größe 38, hätte gestern Entbindung gehabt und mein Bauch hat praktisch die volle Größe. Er ist allerdings nicht sehr groß (das Baby aber schon normal gebaut) und hat kaum Fettpölsterchen angesetzt.
Wer also größere Konfektionsgrößen trägt oder etwas an Körperfülle zugelegt hat, braucht unbedingt mehr Material als 1 Binde a 3m!!!
Mich hat eine Binde 8,50 EUR gekostet (nur mal zur Orientierung), aber da sollte man nicht sparen! Es wird ja auch stabiler mit mehr Material. Der Preis ist dann etwa wie viele Internet-Set-Angebote, allerdings braucht man ja wirklich nichts weiter als diese Gipsbinden.
Viel Erfolg allen die es ausprobieren! Es lohnt sich!
Re: Ja, Gipsbauch schon gemacht! Aber...
Wir haben das am letzten Wochenende gemacht, es hat irre Spaß gemacht. Mein 6jähriger Sohn war ziemlich begeistert von dem "geschmiere".
Also, ich habe die Gipsbinden aus der Apotheke geholt und mich hat eine 3,-? gekostet. Ich brauchte 8 Stück, länge 10m eine. Haben extra dicker aufgetragen, wegen eventueller "Bruchgefahr". Ist super geworden! Aber.... Bitte creme Dich super dick ein am Bauch!!!!! Ich habe mit Vaseline eingecremt und wohl manche Stellen zu dünn... Das war sehr,sehr schmerzhaft beim abnehmen des Abdrucks.
Nachdem richtigen durchtrocknen haben wir Klarlack draufgemacht und dann mit Fingermalfarben schön angemalt. Bin echt stolz darauf!
Nun viel Spaß beim "Manschen"!!
GGLG Nadine 37SSW.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen