Suchen Menü

Frage zu GVK

Jetzt muß ich Euch doch gleich mal was fragen:
Das Krankenhaus, in dem wir entbinden möchten (haben wir uns gestern angeguckt), bietet auch GVK an. Allerdings ist das dort wohl überwiegend ein Informationskurs (Ablauf der Geburt, Gebärmöglichkeiten, Schwangerschaftsbeschwerden, Stillen, Babypflege, Wochenbett, Nachsorge etc) mit eben auch Entspannungsmöglichkeiten während der Geburt und Atemtechniken.
Es werden reine Frauenkurse angeboten, aber auch Paarkurse.
Was meint Ihr, wäre aufgrund der vielen Infos der Paarkurs interessant oder haltet Ihr es für überflüssig, den Partner mitzunehmen. (Meinen Mann werde ich natürlich auch zu seiner Meinung befragen, wollte aber vorab mal hören, was Ihr so denkt!)
Dank und LG Uli
Bisherige Antworten

Re: Frage zu GVK

Hallo Uli,
ich denke, dass es sinnvoll ist mit Mann dorthin zu gehen, sollte er bei der Entbindung mit dabeisein. Er kann Dir eine große Hilfe sein:)
LG charlotte

Re: Frage zu GVK

Huhu Charlotte,
Heiko kriegen wir also auch zu sehen, wenn wir den Hechelkurs gemeinsam machen? Klasse!
Ich bin ja mal gespannt!
Lena

Re: Frage zu GVK

Hallo Lena,
jaaaa, er muss nur immer so viel und lange arbeiten. Mein "workoholic" eben...
Mal sehen an welchem WT und um wieviel Uhr der Kurs ist:)
GLG
charlotte

Re: Frage zu GVK

Oh, so einen habe ich auch. Manchmal könnte ich ihn auch hauen für seine Arbeitswut.
Der Kurs ist dienstags abends von 19-21.30 in Frechen.
Liebe Grüße
Lena, die heute mal seeehr faul ist!

Re: Frage zu GVK

Moin Lena,
mit "faul" weiß ich genau was Du meinst. Heute wäre mal wieder eine Küchen-Grund-Putz-Aktion dran. Meine Nase macht das aber Heute mal wieder nicht mit. Wenn die nicht wäre, wäre mir nie übel:(
Heiko ist abends vor 20 Uhr nie zuhause. Nur Montags hat er frei, naja, und Sonntags. Er müsste dann jeden Dienstag praktisch früher kommen, weiß nicht, ob das geht. In der SS mit Jeremias war ich im KH Frechen. Beim David haben wir es ausgelassen und jetzt sollten wir eigentlich wieder....
Montags wäre eigentlich besser. Mal sehen, wie wirs hinbekommen. Danke für die Info:)
:)
GLG charlotte

Re: Frage zu GVK

Hallo Lotti,
mein Mann will bei der Entbindung auf jeden Fall dabei sein. Deshalb dachte ich auch, daß es sicher sinnvoll wäre, wenn er mit zum GKV geht.
Danke für Deine Meinung und LG, Uli

Re: Frage zu GVK

Hallo Uli,
also da mein Gatte am Projekt "Hendrik" unmittelbar beteiligt ist und auch jeden FÄ-Termin mit wahrnimmt, geht er natürlich auch mit zur Geburtsvorbereitung. Schließlich will er ja bei der Geburt auch dabei sein. Ich denke, in vielen Paarkursen wird den Vätern auch schonend beigebracht, was sie dann bei der Geburt erwartet. Ist ja sonst auch störend, wenn die direkt bei der ersten Presswehe vor Schreck in Ohnmacht fallen, oder?
Liebe Grüße
Lena, deren Mann so neugierig auf den ganzen Ablauf ist, daß sie noch nie allein bei der Ärztin war.

Re: Frage zu GVK

Hallo Lena,
ja mein Mann war bisher auch immer mit beim Arzt für US (außer beim allerersten Termin, wo die SS festgestellt wurde, weil der Termin da in der Mittagszeit war). Und er will auch zu allen weiteren Terminen mitgehen, sofern es die Arbeit bei ihm zuläßt. Bei der Geburt will auch auf jeden Fall dabei sein!
Insofern denke ich ja schon, daß er auch mit zum GKV will, zumal es ja auch so viele Infos gibt!
Und ein Mann der bei der ersten Presswehe direkt in Ohnmacht fällt ist das absolute Schreckenszenario! Hilfe!
Danke für Deine Meinung und LG, Uli

Re: Frage zu GVK

Hallo Lena,
Projekt "Hendrik" hört sich gut an. Ich muss schmunzeln, denn wir haben uns den Namen Hendrik auch ausgesucht, wenn es ein Junge wäre. Aber wir bekommen ein Mädchen. *g*
Mein Mann möchte auch unbedingt bei dem GVK dabei sein und hat direkt der Hebamme gesagt, dass wir den Partnerkurs machen wollen. Er begleitet mich auch zu allen Terminen und ist dabei immer genauso aufgeregt wie ich :-)
Ist doch super, dass wir solche tollen Männer haben, oder?
Liebe Grüße
Sabine 21+0

Re: Frage zu GVK

Hallo Sabine,
ja, solche Männer scheinen nicht so häufig zu sein. Kann man zumindest meinen, wenn man sich so anguckt, wie andere sich betragen.
Aber das Projekt "Hendrik" hat ja auch fast fünf Jahre auf sich warten lassen. Ich denke, unter anderem deswegen ist Markus so wild drauf, bei den Terminen immer dabei zu sein.
Liebe Grüße
Lena (18+6)

Re: Frage zu GVK

Hallo Uli!
Mein Mann hat sich von vorne bis hinten über den Kurs lustig gemacht und hat es sich total mit der Hebamme verscherzt, weil er nichts ernstgenommen hat. Bei der Geburt war er dann ein Naturtalent, obwohl ich vorher dachte, ich müsse ihn umbringen, wenn er Scherze macht und ich mich vor Schmerzen krümme!!! Also Fazit: Er fand den Kurs behämmert, geht nie wieder mit und war der beste "Geburtshelfer" den ich mir wünschen konnte, diesesmal machen wir ja auch die Hausgeburt. Es kommt halt auf deinen Gatten an, was er so für ein Exemplar ist, ich würde nur noch Einzelkurse machen! LG Anja

Re: Frage zu GVK

Hallo Anja,
wir waren ja gestern im Krankenhaus (Kreißsaalbesichtung und erste Infos) und da war er genauso interessiert an allem wie ich. Von daher denke ich mal, daß meine Chancen ganz gut stehen, daß er auch den GKV ernst nimmt. Ich werde ihn heute abend mal zu dem Thema befragen.
Und dann muß ich im Krankenhaus erst mal nachfragen, an welchen Tagen und um wieviel Uhr die Kurse überhaupt stattfinden, das hab' ich gestern natürlich vergessen zu fragen.
Danke und LG Uli

Re: Frage zu GVK

Sag mir mal was das dann kostet für den Partner!
Ich habe jetzt gesehen bei 7 mal, 75 Euro für den Partner!
Eine Bekannte erzählte mir dass bei ihrem Kurs die Männer dreimal mitgegangen sind! Also ich finde 75 Euro ganz schön viel und fände es besser wenn sie nur bei den wichtigsten Sachen mitgehen, denn hauptsächlich soll er meine Hand halten!
Lg Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen