Frage zu Fruchtwasseruntersuchung...
eigentlich gehöre ich noch nicht hierher (12+1), brauche aber mal Eure Meinung :o)
Bis jetzt war ich fest davon überzeugt eine FU durchführen zu lassen, ohne Zweifel. Doch jetzt kommen langsam einige auf. Es besteht ja doch immer ein gewisses Risiko, oder?
Was denkt Ihr denn darüber? Wer von Euch macht denn auch eine oder hat sie bereits gemacht? Lasst Ihr Euch dann ein paar Tage krankschreiben oder arbeitet Ihr anschließend gleich wieder?
Vielen lieben Dank schon mal.
Lieben Gruß
Marsia
Re: Frage zu Fruchtwasseruntersuchung...
Wieso möchtest Du eine FU durchführen lassen.Besteht ein Grund zum Risiko?Wenn man so eine FU durchführen lässt bin ich der Meinung, dass man auch wissen soll was man bei einem negativen Ergebnis macht also konsequent sein oder nicht. Wir haben uns überraschen lassen, auch wenn Livia nicht gesund gewesen wäre wir hätten sie trotzdem angenommen und geliebt. Meiner Meinung nach muss man sich einfach klarmachen wieso man diesen FU macht und wie weiter danach.
Viel Glück und liebe Grüsse
Nadja & Livia 4M
ich werde, ebenso wie in der letzten schwangerschaft, keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
erstens besteht die gefahr (wenn auch gering), durch die fu eine fehlgeburt zu provozieren.
zweitens gibt mir das ergebnis der fu nur über einige wenige behinderungen auskunft. die garantie, dass mein kind gesund ist, habe ich auch bei unauffälligem ergebnis nicht.
drittens hätte auch ein auffälliges ergebnis für uns keine konsequenz. wir würden auch ein kind mit chromosomenfehler bekommen und in unserer familie willkommen heissen.
lg,
maria
es kommt unter anderem darauf an, wie alt du und dein Partner bist. Die Grenze liegt bei 35 Jahren für die Frau. Ist sie jünger, dann ist das Risiko, durch die FU eine FG auszulösen größer, als ein Kind mit Down-Syndrom auf die Welt zu bringen. Es gibt aber neben der FU auch immer bessere Möglichkeiten, aufgrund der so genannten Nackenfaltenmessung eine alternative Untersuchung machen zu lassen. Frage einfach mal deine FÄ. Ich war beim ersten Kind 33 und keine Untersuchung machen lassen, beim zweiten 37, da habe ich dann eine solche FU machen lassen. Man sollte sich am Tag selbst schonen, kann aber am nächsten Tag bereits wieder arbeiten. Es ist kein großer Eingriff, man sollte ihn allerdings bei einem geübten und erfahrenen Arzt machen lassen. ggglg annette
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen