Frage zu Flaschen, Schnuller...
ich wollte demnächst mal losziehen und Flaschen, Schnuller, Babykostwärmer usw. kaufen. Also alles was zum Füttern so benötigt wird. Ich hab zwar vor zu stillen, aber das braucht man ja trotzdem alles. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was genau ich alles brauche, auf was ich achten muss usw. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Danke
Gruß Susi
27+4
Machst du einen GVK, oder ähnliches?
LG
Landei, 27+2
Re: Frage zu Flaschen, Schnuller...
Besser nicht schon vorher Dinge kaufen, die dann vielleicht nie gebraucht werden.
Liebe Grüße,
Kirsten
Aber irgendwann braucht man doch sowieso Fläschen usw.?
Man stillt ja nicht, bis das Kind dann gleich nach dem Abstillen aus dem Glas trinkt. Und mal zwischendurch Tee
oder so trinken die kleinen ja auch.
Also ich hab diverse Heftchen/Bücher aus der Frauenarztpraxis, wo so die "Erst-/Notausstattung" drin steht. Gut, da ist einiges übertrieben, ich bin z.B. der Meinung, dass ich nicht gleich 4 Fläschen brauche, falls das stillen nicht klappt.
Aber so eine Sache von jedem find ich schon sinnvoll.
Man kann zwar immer noch schnell in den Supermarkt oder die Apotheke, aber MIT Baby ist das ja alles hektischer und anstrengender, als wenn man jetzt eh noch Zeit dazu hat.
Also, mein Tipp: Schau mal in so Broschüren rein, da sind oft so Listen zum Abhaken. Was man dann selbst für übertrieben hält, lässt man einfach weg :-).
Gruß
Sonia
wenn man ohnehin vor hat zu stillen, braucht man solche utensilien nicht schon im vorfeld anzuschaffen (im gegenteil: die anwesenheit von fläschchen und pulvermilch für den sogenannten "notfall" verführt eher dazu, gerade in der ersten manchmal noch nicht so ganz unkomplizierten stillzeit schneller mal die flinte ins korn zu werfen).
und man braucht, wenn das mit dem stillen erstmal klappt, nicht unbedingt irgendwann ein fläschchen.
aus meiner eigenen erfahrung mit annika kann ich sagen: sie hat in ihren inzwischen 26 lebensmonaten kein fläschchen gebraucht. kein einziges.
wenn sie durstig (oder hungrig) war, wurde sie gestillt (wozu braucht man da noch tee) und später hat sie dann aus trinklernbecher oder direkt aus tasse oder glas getrunken.
einen gläschchen- oder fläschchenwärmer haben wir auch nicht.
lg,
maria
Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes auch alles gekauft-das war wirklich Blödsinn. Erstens schafft man es trotz Kind mal in Supermarkt zu kommen, ausserdem wenn man mind 6 Monate stillt, braucht man danach sowieso eine andere Saugergrösse! Ich habe mich echt geärgert!LG Silvia
ich würde auch nciht zu viel kaufen, denn wenn Du stillen willst, brauchst Du keine Fläschchen. Es gibt auch Stillkinder die keine Flasche annehmen und dann hast Du die zu Hause. Ich würde vielleicht eine Avent-Flasche kaufen und das war es dann. Genauso mit Schnuller. Mein Sohn hat nie einen Schnuller genommen, war eben nicht sein Ding und auch nicht den Daumen. Einen Babykostwärmer brauchst Du frühestens wenn Du Brei gibst. Bei Milchpulver geht es viel schneller wenn Du kalten, abgekochtes, Wasser nimmst und etwas heißes dazugibst. Wenn ein Baby hunger hat, sollte es schnell gehen :-)
LG Kerstin 27+2
Ich habe zwar auch voll gestillt 6 Monate lang, aber nach dem abstillen als sie 9 Monate alt waren, wollten sie die Milchflasche und so habe ich ein paar da.
Es kommt ja auch darauf an wie oft sie die Flasche bekommen, bei einer am Tag reichen da zwei aus. Ich würde aber gleich große kaufen, denn kleine habe ich als Werbegeschenke bekommen und nie gebraucht...
Wegen Sauger ist es auch unerschiedlich. Ich habe welche aus Silikon genommen in der Form wie die Brust hat. Die normalen haben ja einen Sauger wie die von den Nuckel.
Aber ich finde damit bekommen die kleinen zu wenig raus aus der Flasche. Schnuller brauchst du eigendlich immer einige (wenn das Baby einen will...) da sie oft spurlos verschwinden. Für unterwegs ist eine Schnullerkette ganz gut.
Babykostwärmer habe ich mir schenken lassen, das ist eigendlich ganz praktisch weil da kann der Brei (oder die Flasche) nicht zu heiß werden wenn richtig eingestellt.
Ach da fällt mir noch ein, eine Flaschenbürste ist auch ganz gut, denn manchmal klebt das Pulver unten dran und man bekommt es so schön raus.
Übrigens habe ich mir damals eine gute Milchpumpe gekauft und sterile Gefrierbeutel dazu wegen Milch einfrieren, aber es steht alles noch so da, ist also sinnlos.... zumindest wenn man wie ich eh sein Kind immer mitnimmt. Und eingefrorene Milch wollen beide nicht. Hab noch eine kleine die kam nur 5?, so ein ganz primitives Ding, die hab ich manchmal genommen wenn zu viel Milch in der Brust war und wehtat, die Milch hab ich abgepumpt und ins Badewasser getan... soll ganz gut sein für die Haut.
Also es gibt auch vieles was man sich sparen kann. Eine Menge Spucktücher wirst du noch brauchen, gerade die ersten Monate spucken sie sehr viel.
GLG Katja
Also - für unseren ersten habe ich damals auch alles gekauft, was so in den "Ausstattungslisten" steht und muß jetzt (unsere Numer 3 kommt) sagen, daß vieles nicht nötig ist.
Vorne weg: Habe 6 Monate gestillt - Flaschen solten zum Beifüttern und Abstillen genutzt werden bzw. zum abpumpen, damit mein Mann auch mal in den "Fütter"-Genuß kommen sollte:
Hatte mich damals für NUK-Flaschen und Zubehör entschieden. Babykostwärmer und Desinfektionsgerät von Reer (sehr gute Marke)
Unser erster wolte aber keine Flasche haben :-))) Alles versucht, kein erfolgt - also umsonst gekauft :-)))
Für unseren 2ten habe ich ersteinmal nichts gekauft.Nach 3 Monaten habe ich dann aber abgestillt und bin auch die CHICCO-Weithalsflasche mit brustähnlichen Sauger umgestiegen - DAS HAT WUNDERBAR GEKLAPPT und er liebt seine Flasche über alles.
So wird es dann ggf. bei unserem 3ten auch gehen - wenn er die Flasche nimmt :-)))
Schnuller haben unsere Kinder nicht gerne genommen - eher zum spielen - aber nicht zum Einschlafen.Also auch hier erst einmal das Nötigste besorgen.
GGGLG
Michaela 27.SSW und Stephan 3 1/2 Jahre und Tobias knapp 10 Monate
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen