Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
ich möchte Konstantin so langsam ans "Essen vom Tisch" heranführen. Er würde am liebsten nur noch das "Erwachsenenessen" zu sich nehmen und den Gemüsebrei ganz sein lassen. Aber wie stelle ich das am Besten an?
Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben wie ihr das so macht:
- Was gebt ihr so zu essen? Auch Fleisch oder gebt ihr das weiter aus dem Gläschen dazu?
Also, bisher bekam er Suppe, Kartoffeln, Reis und weichgekochte Nudeln. Dazu Gemüse und etwas Soße. Das Fleisch kommt aus dem Glas. Obwohl er nur 1 Zahn hat, klappt das mit dem Kauen ausgezeichnet.
- Wie macht ihr das mit dem Gemüse? Kocht ihr das jeden Tag "frisch"? Oder friert ihr das portionsweise ein? Erwärmt ihr das noch am nächsten Tag?
Bisher habe ich es immer püriert und eingefroren ( ungewürzt für seinen Mittagsbrei ), möchte ihm aber jetzt gerne von "unserem" Gemüse geben. Das Problem ist, bei uns gibt es nicht jeden Tag welches. Kocht ihr dann vor und erwärmt bzw. friert ein?
Fragen über Fragen....
GLG Sabrina, die mal gespannt ist wie euer Speiseplan so aussieht
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
Sandra bekommt teilweise Gläschen, teilweise unser Essen. Bei dem "Erwachsenenessen" gehe ich noch kurz mit dem Pürierstab rein, da sie noch keine Zähnchen hat. Da wird dann auch das Fleisch klein.
Du könntest auch Wienerle nehmen. Sandra futtert die entweder in kleine Stücke geschnitten selbst, nagt sie direkt am Stück (da schiebt sie sich aber soviel rein, daß Mama ganz anders wird *g*) oder eben püriert im Brei.
GLG
Biggi
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
das mit dem reinschieben kann Konstantin auch echt spitze *grins*. So ein Wienerle bekommt der Zwerg jetzt auch mal gekauft.
Vielen Dank
LG Sabrina
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
Ina hat noch nie Gemüsegläschen gegessen, sie wurde bis so ca. 1 1/2 Wochen fast voll gestillt. Und seither isst sie bei uns am Tisch mit. Nur nachmittags das Obst nimmt sie als Gläschen.
Ich sehe halt zu, dass ich jeden Tag Gemüse auf den Tisch bringe. Und ich denke, wenn mal ein Tag ohne Gemüse war, ist das auch nicht weiters tragisch.
LG Brigitte mit Ina
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
danke für dein Posting. Ich denke ja auch das ein gemüsefreier Tag die Mäuse nicht umbringt ;-).
LG Sabrina
Heute abend gabs Sauerkrautauflauf für alle...
Das macht uns allen viel mehr Spaß als dieses blöde Gläschenaufwärmen, was Lia noch nicht mal mag.
WIr essen sonst viel: Reis mit Gemüse, Hühnchen mit Gemüse, Aufläufe aller Art, Raclette :), Suppen, Hühnerfrikassee, Frikadellen, Nudeln mit Soße etc.
Aufgewärmt wird auch ab und an, wobei Lia lieber Abwechslung hat.
Wir sind vielleicht nicht so die Norm, aber uns gehts allen sehr gut dabei.
Einen lieben Gruß
Mirja
Re: Heute abend gabs Sauerkrautauflauf für alle...
schön das es der Kleinen so gut schmeckt :-). Konstantin ist auch kein "Kostverächter". Der Versucht sogar freiwillig Papa's "Stinkekäse". Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren ob, und wie er die Umstellerei findet. Es gab ja bisher immer nur "probierportionen".
Vielen Dank!
LG Sabrina
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
Noëmi isst seit ca. 2 Monaten alles, was wir auch essen. Stark gewürzte Speisen ausgenommen, resp. unter kaltem Wasser kurz abgewaschen (hört sich unappetitlich an, ihr schmeckts trotzdem). Gemüse gibts für sie jeden Tag, manchmal halt auch Erbsen aus der Büchse (die sie heiss liebt!). Ansonsten: Pasta in jeglicher Form, Reis, Fleisch, Fisch, Bohnen, Sauerkraut, Käse, asiatisch, Tofu... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
Ausgenommen: Honig. Und alles Süsse. Mag sie nicht. Ausnahmslos. Auch keine Joghurts.
Seit wir sie von unserem Essen essen lassen, klappt das auch wunderbar. Davor, mit Gläschen und Brei war das jedes Mal ein Theater und gegessen hat sie so gut wie nichts, so dass sie also mit fast 10 Monaten noch 5-6 x pro Tag ihre Milch hatte.
LG, Feder mit Noëmi (*30.1.05)
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
ja, ja, das sind schon kleine Feinschmecker. Dachte gerade ich tu meinem Süßen was gutes und koch ihm den 1. Milchbrei, nichts, Mama das esse ich aber im Leben nicht. Also gabe es wieder den so leckeren Dinkel-Wasser-Mandelmus-Obstbrei :-O!
Vielen Dank für deine Antwort!
LG Sabrina
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
dann antworte ich auch nochmal ;-)
Jannis hat von heute auf morgen bei mir mitgegessen. Und seitdem er "richtiges" Mittagessen bekommt, verschmäht er seine ungewürzten Gläschen.
Da ich ja selbst auch etwas essen muß (und dazu sollte es in der SS ja besonders gesund sein ;-), koche ich täglich oder jeden zweiten Tag, je nachdem. Oft versuche ich für zwei Tage zu kochen.
Bei uns gibt es mittags relativ einfache Kost z.B. Kartoffeleintopf mit Würstchen, Kartoffel-Linsen-Suppe mit Würstchen, Reis mit Pfannengemüse, Stampfkartoffeln mit Spinat, Nudelsuppe, Aufläufe, Blumenkohl mit Kartoffel und Soße ...
Noch ein Tipp, wenn Du z.B. Tomatensuppe kochst, tue ich immer eine ganze Kartoffel mit rein. Die fische ich dann nachher raus, quetsche sie und verrühre sie mit etwas Tomatensuppe. So ißt Jannis das.
Ich würze völlig normal und matsche es nur noch etwas klein mit der Gabel. Das wars.
Wenn ich trotzdem mal so gar nichts mittags hab (oder etwas, was er nicht essen kann/darf), dann bekommt er ausnahmsweise ein Fertiggläschen.
Probier es einfach aus. Viel Spaß!
Liebe Grüße
Nic
Re: Frage zu "Essen vom Tisch" ?!?!
bei uns gab es heute Kartoffelsuppe. Mann, die muß gut gewesen sein. Es konnte ihm nicht schnell genug gehen. Ich habe echt schon darauf gewartet das er mir den Löffel aus der Hand reißt *lol*.
GLG Sabrina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen