Frage zu Beginn Elternzeit
ich wollte gerade meine Antrag auf Elternzeit ausfüllen. Ist der Beginn nun der eigentliche Geburtstermin oder der ursprünglich errechnete ET. Der Mutterschutz geht ja bei vor ET geborenen Kindern auch bis 8 Wochen nach dem ursprünglichen Termin nicht mehr ab eigentlichem Geburtstermin.
Vielelicht könnt ihr mir da mal kurz helfen?
LG Christine und Emilia, *8.1.05 (ET 14.1.05)
Bei mir geht´s ab dem Geburtstermin!!
LG Melli
Die Elternzeit geht genau bis zum 3-ten Geburtstag
Re: Frage zu Beginn Elternzeit
Kann Dir da antwort geben, denn hatte letzte Woche das gleiche Problem. Habe mich genau bei Krankenkasse und Erziehungsgeldstelle erkundigt.
Also: die Elternzeit beginnt erst, wenn der Mutterschutz vorbei ist. Das heißt, nach den 8 Wochen.
Versuche Dir das in meinem Beispiel mal näher zu erklären.
Ich habe am 09.01. entbunden, von da an zählen die 8 Wochen Mutterschutz. Die Schutzfrist geht bei mir demnach bis zum 13.03.´05. Und ab dem 14.03.´05 beginnt die Elternzeit. Die endet bei mir am 08.01.2008, da ich bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit eingereicht habe. Das Erziehungsgeld für die 8 Wochen Schutzfrist, wird auf das Mutterschaftsgeld angerechnet. Sofern Du das von Deiner Krankenkasse bekommst. Das heißt, Du wirst wohl nicht das volle Geld für die 8 Wochen bekommen, aber dann danach.
So, hoffe Dir geholfen zu haben. Bei Fragen, meld Dich doch nochmal.
GGLG Nadine mit Madita Emily 3Wochen & 1Tag.
Dankeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen