Suchen Menü

Frage zu Befund

Hab mir gerade den Vaginalen Befund auf meiner Ambulanzkarte durchgelesen und bin gerade etwas ratlos... Ärzte und ihre Abkürzungen *kopfschüttel*:
Sch fest, s, Fiku, w
also:
Sch fest = schädel fest ... okay
Fiku = Fingerkuppendurchlässig ... auch klar und
w = weich
... aber was heißt 's'??
Weiß das vielleicht wer??
Lg, Petra
Bisherige Antworten

Im Netz find ich nix... *grübel*

Bin auch für Mutmaßungen offen...;-)

Re: Frage zu Befund

Naja eigentlich heißt es genau das. Der Kopf sitzt schon richtig fest im Becken und ist nicht mehr abschiebbar, was bedeutet, dass Du Dir bei einem evtl. Blasensprung schon mal keine SOrgen mehr darum machen müsstest, dass die Nabelschnur vorfällt. Außerdem erspart Dir das eine Menge Sauerei, da der Kopf in der Regel alles gut abdichtet und nur die wenig Fruchtwasser durchlässt. Der Muttermund ist noch nicht geöffnet, aber auf dem Weg dorthin. Ein Finger ist einlegbar, aber es ist halt noch keine wirkliche Öffnung drin.
Alles in allem ein prima Befund, der allerdings in keiner Weise darauf schließen lässt, ob es nun bald los geht oder noch ein Weilchen dauert.
Um das s würde ich mir keine großen Gedanken machen, vielleicht ist es ein s (ist das ganze handschriftlich?) dann heißt es evtl. zentriert und bezieht sich auf den Muttermund.
Lg, Kirsten

Re: Frage zu Befund

Ist ein Computerausdruck.
Und genauso stehts dort. *schulterzuck*
Sorgen mach ich mir keine. Bin nur sooooo neugierig..*g*
Lg, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen