Suchen Menü

Frage wegen Toxoplasmose.... (lang...sorry)

Hallo...Ich bin zwar nicht oft da, oder les nicht jeden Tag mit. Aber nun hab ich eine wichtige Frage, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich hab keine Toxoplasmosekörper,also negativ. Daher mache ich seit SS-bestätigung zB unser Katzenklo nicht mehr sauber. Da es bei mir die 3. SS ist, wurde vor 9 Jahren bei meiner 2. SS also ein Test gemacht. Nun hab ich festgestellt, das bei dieser SS kein Toxo-Test gemacht wurde. Auf Frage heute bei meinem FA sagte er mir, das dieser Test nur bei begründeter Anzeichen gemacht werden, oder wenn ich es möchte. Die Kosten des Testes belaufen sich auf 33 Euro. Nun bin ich am Überlegen , ob ich diesen Test machen soll oder nicht, da ich ja schon seit 10 Jahren eine Mietz hab. Die Folgen sind echt heftig, infieziert zu sein. Wer hat von Euch einen gemacht??? Danke fürs antworten.... Eine grübelnde zaubersternchen 22+0
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Toxoplasmose.... (lang...sorry)

Hi,
ich kenne diese Diskussion noch von der ersten SS hier. Es gibt (so wie bei vielen Sachen) Ärzte die es umsonst testen, und andere, die Geld verlangen. Wie das geht weiss ich nicht, denn soweit ich es weiss, ist es eine IGEL-Leistung, wird also normalerweise NICHT von der KK bezahlt.
Ich habe -wie schon in der ersten SS- Glück und bekomme 3 Tests während SS umsonst.
ICH würde es auch testen lassen wenn es was kosten würde, denn ich hätte das Geld dafür 'über' und gehöre sowieso zu den Leuten, die sich über alles freuen was man testen kann um ein gesundes Baby zu bekommen.
LG,
Cara

Re: Frage wegen Toxoplasmose.... (lang...sorry)

Hallo Cara,
die Frage ist, würdest du was anders machen, wenn du wüsstest, dass du mittlerweile Antikörper hast? Was ich damit sagen will ist: rohes Fleisch würde ich so oder so nicht in der SS essen. Allein schon wegen der Salmonellen, die bereits eine Nichtschwangere sehr unangenehm aus den Latschen kippen lassen. Würdest du das Katzenklo wieder selbst sauber machen, wenn du mittlerweile Antikörper hättest? Wenn es jetzt jemand für dich macht, dann lass es doch einfach dabei bis zum ET. ;-) annette (23+4)

Re: Frage wegen Toxoplasmose.... (lang...sorry)

Hi,
wenn sie 'plötzlich' positiv ist, muss man erstmal klären, ob die Infektion frisch ist oder alt. Wenn Sie frisch ist, ist es -glaube ich- im mittleren Drittel nicht so kritisch. Jedenfalls muss sie dann behandelt werden.
LG, Cara

Re: Frage wegen Toxoplasmose.... (lang...sorry)

Huhu,
ich bin auch negativ und wir haben zwei Katzen. Ich mache das K-
Klo nur mit Handschuhen bzw. überwiegend macht es mein Mann.
Ich habe die Tests machen lassen, auch in meiner ersten SS,
einfach, um alle Risiken in dieser Hinsicht auszuschalten.
Wahrscheinlich wird sich auch diesmal nichts tun, aber egal, man
kann hier so schön vorbeugen, dass ich denke, die Tests sind
schon wichtig und sinnvoll.
LG, Ludi 19.SSW

Re: Frage wegen Toxoplasmose.... (lang...sorry)

Hallo,
ich habe einen gemacht weil ich zwei Mietzies habe. Bin auch negativ. Aber meine Katzen sind Stubentiger. Ich reinige trotzdem das Katzenklo mit Handschuhen. Solange deine Katze drinnen bleiben muss und nicht spazieren geht ist die Gefahr der Übertragung eigentlich nicht da.
LG
Sekerim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen