Suchen Menü

Frage wegen Haushaltshilfe!

Muß mal nachfragen, hat jemand von Euch eine Haushaltshilfe (evtl. ärztlich verordnet). Wenn ja, was zahlt ihr so dafür und wie oft kommt die zu Euch. Ich möchte am Donnerstag mal meinen Arzt anquatschen, ob er mir nicht eine verordnen kann. Ich komme so langsam überhaupt nicht mehr im Kreis herum, vor allem haben wir einige Treppen im Haus und zur Zeit reicht es schon wenn ich rauf und runter laufe, da wird meine Bauch knallhart und der Rücken tut weh. Das hatte ich zwar bei Naomi auch, aber da war auch kein Kleinkind zu versorgen, das auch noch permanent an mir dranhängt und am liebsten sich ständig rumtragen läßt. Wenn ich jetzt dran denke, das ich heute das Haus von oben bis unten saugen und putzen sollte ... Ich hab keine Ahnung ob ich das am Stück hinkriege. Mein Mann kann mir auch nicht helfen, der hat jede Menge Arbeit im Büro und ansonsten ist auch niemand da, der mir mal was abnimmt. Morgen kommt zwar meine Schwiemu, aber die ist voll berufstätig und selber immer furchtbar überlastet und meine Mutter hat auch genug mit sich und ihrem Mann zu tun. Vielleicht hat mein Arzt ja ein Einsehen. Aber keine Ahnung ob ich Chancen hab. Würd mich als echt mal interessieren unter welchen Bedingungen ihr (wenn überhaupt) eine Hilfe bekommen habt.
LG
Sabine (ET 12.02.04 + Naomi *04.04.03 + Dominique *30.10.96)
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Haushaltshilfe!

Hi, ich hoffe, daß meine Kasse (BKK) letztlich die HH genehmigt, da ich eine beginnenden Gestose (hoher Blutdruck, der mit Tabletten behandelt wird) und zusätzlich meine rechte Hand komplett und li. manchmal wg. Carpaltunnelsyndrom (Schwellung eines Nervs wg. Wassereinlagerung an der Hand) pelzig ist. Zuerst wurde der Antrag abgelehnt, aber der Klinikarzt, der mich betreut, hat am Fr. nochmals Feuer gemacht, daß sie die kosten übernehmen müssen, da die Kasse sonst die "Kosten von 2000 Euro tägl. für die Neugeborenenintensivbetreung zahlen müsste, wenn das Baby vorzeitig geholt werden müsste" (hat er denen so am Telefon gesagt...).Ich habe eine Frau über die Caritas, die 2x 3 h/Woche kommt (verordnet sind 3x3h), falls ich es privat bezahlen muß, sind es 17,50 Euro/h, der normale Pflegesatz. Über die Nachbarschaftshilfe ist es günstiger, falls es privat wäre (10 Euro/h), allerdings hatten die aktuell niemanden frei und die Caritas-Dame ist echt top, ich komme mir vor, als hätte ich im Lotto gewonnen. Ach ja, meine Kinder sind 8.6.99 + 13.12.2001 geboren, ET ist 30.1.2005.
Probiers einfach mal und laß dich von der 1. (sicheren) Ablehnung nicht einschüchtern!
LG und viel Erfolg von Maren mit Nr.3 33+6

Hallo Maren, danke für deine Antwort! Das macht ja mal echt Mut. Ich hab ja direkt keine greifbaren Beschwerden und wenn sich am Donnerstag nichts findet ...!? Das der Bauch hart wird und der Rücken schmerzt ist ja eigentlich um die Zeit herum fast normal. Naja, mal sehn wie mein Arzt dazu steht, ich wäre jedenfalls verdammt dankbar für etwas Hilfe.
Selber zahlen wäre halt eigentlich nicht drin, aber zur Not auch das.
Nochmal danke und toi toi toi für deine Kostenübernahme! Und natürlich auch für deine weitere Schwangerschaft, laß deinen Mitbewohner noch ein bischen bei Dir! Wenn deine zwei Kids auch so lebhaft sind wie meine, dann hast du es sicher auch nicht so einfach...
LG
Sabine

Hi Sabine,
meine beiden sind Gott sei Dank recht gut zu haben, da kann ich mich schon auch mal hinlegen. Sie spielen recht gut miteinander, da bin ich echt froh!
Hoffentlich klappt es bei Dir!
LG von Maren

Hallo Maren, also meine beiden spielen nicht so doll miteinander, die große zieht sich lieber in ihr Zimmer zurück und schließt ihr Zimmer ab. Die Kleine hängt meistens an mir, ab und zu spielt sie aber auch schon in ihrem Zimmer, vor allem mit Puppen und Puppenküche. Hinlegen kann ich mich nicht so oft, ich glaube deswegen fällt mir auch die Hausarbeit gerade so schwer.
Heute hab ich mich allerdings mit meiner Kleinen zusammen zum Mittagsschlaf hingelegt :-)
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen