Suchen Menü

Frage wegen Eisenkraut

Hallöchen,
wollte mir so nach und nach die Sachen für den Cocktail mal besorgen und hab meinen Mann dann los geschickt das er mir Eisenkraut besorgen soll. Jetzt meinte er das die Apothekerin sagte das es Eisenkraut nur als Tee gibt oder als Ätherisches Öl (und das könne man nicht einnehmen). Sie hätte wohl sogar in den PC geschaut und findest nichts was ich meinen würde.
Jetzt bin ich natürlich auch etwas stuzig. Wie ist das denn gemeint mit 2 Trpf. Eisenkraut? Hat die Apothekerin keine Ahnung oder nimmt man hochdosierten Tee. Bitte helft mir mal weiter....
Liebe Grüsse Ina ET-10
Bisherige Antworten

Das Öl ist richtig! kostet aber viel Geld und ist

nicht unbedingt notwendig...
zwei bis drei Tropfen auf den Bauch massiert, bringt wohl mehr.
viel Glück!
Liebe Grüße
Peggy, Einleitung -2 Tage

@Peggy

Hallo Peggy,
habe in einem Posting von dir gelesen, dass deine Hebamme dir Culophyllum geben will, um Kiara auf die Sprünge zu helfen ;-)
Wollte dir nur eben Mut machen und sagen, dass es bei mir damals geholfen hat. Halbstündlich zu jeder Kontraktion genommen über den ganzen Tag verteilt und abends setzten dann meine eigenen Wehen ein. Ich war ET+8.
Drücke dir hanz doll die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße,
Nadine auch heute ET

vielen Dank liebe Nadine! und auch Dir alles Gute!

Re: Das Öl ist richtig! kostet aber viel Geld und ist

Hey Peggy,
in dem Rezept steht das man 2 Trpf in den Cocktail macht...häää? Das verstehe ich irgendwie nicht so recht!
Grüsse Ina
PS: Drücke dir die daumen wegen Kiara

ja, 2 - 3 Tropfen zusätzlich zu allen anderen Zuta

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Ina,
um etwas Licht in die Verwirrung zu bringen: das ist wohl ein ätherisches Öl und man sollte es tatsächlich nicht einnehmen.
Bei Leona hatte ich es auch mit einem Wehencocktail probiert und bin an einen Apotheker geraten, der sich zufällig mit dem Thema etwas ausgiebiger beschäftigt hatte. Der meinte, das steht oft im Rezept, ist aber ziemlich ungesund und man solle das Eisenkraut lieber weglassen.
Also, die Apothekerin wusste zwar nicht so genau Bescheid, hat euch aber wahrscheinlich trotzdem richtig beraten.
Musst du selbst entscheiden, ob du es nehmen willst.
Viel Erfolg! ;-)
Angela

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Angela,
mhh, ich hatte hier gelesen das es ohne Eisenkraut nicht so recht wirkt! Das Rezept ist dann aber ziemlich blöd geschrieben...denn so wie das da steht hätte ich die 2 Trpf halt mit rein gemacht und nicht auf den Bauch gerieben....da soll sich noch jemand auskennen.
Also gibt es kein Eisenkraut was man in Tropfenform zu sich nimmt sondern nur als Tee...und als Öl zum Bauch einreiben, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Liebe Grüsse von einer ziemlich verwirrten Ina

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Ina,
laut Rezept sollst du das Eisenkraut-Öl auch mit reinmachen. Ich denke, wenn man es einmal nimmt, wird es nicht wirklich Schaden anrichten. Ich hatte es auf Rat des Apothekers lieber gelassen - und auch weil's so teuer ist. Ob der Cocktail gewirkt hat, kann ich nicht so recht sagen. Ich habe regelmäßige und recht starke Wehen bekommen, aber genutzt haben die nichts - da wollte wohl das Kind nicht so recht.
Ich würde den Cocktail ohne Eisenkraut nehmen und vielleicht aus Kostengründen ein anderes helfendes Öl (Zimt, Kampfer o.ä.) zum Bauch einreiben, Duftlampe oder so nehmen.
Aber wie gesagt, wenn du einmal 2 Tropfen Eisenkraut-Öl einnimmst, schadest du dir damit wohl nicht...
Liebe Grüße
Angela

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Angela,
hast du schon entbunden oder kugelst du noch?
Naja wenn das Öl nicht wirklich dazu gedacht ist es einzunehmen das lasse ich es lieber. Da ich auf Nüsse reagiere sollte ich das Mandelmus auch weglassen, wäre wohl auch nicht schlimm. Da bleibt doch dann nur noch das rizinusöl, der Saft und der Alkohol über und das reicht? Kommt mir alles seltsam vor und ich weiss nicht so recht was ich jetzt tun soll!
Bauch einreimen mit Ätherischen Öl soll was bringen? Und auch wenn ich ne Duftlampe mit Zimt hab? Ohje, können die Kinder nicht einfach kommen wenn wir das wollen?
Liebe Grüsse Ina

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Ina,
bei mir hat das Eisenkraut als Tee sehr gut geholfen. Ich habe aus Nelken, Zimt und Ingwer einen Liter Tee (10 min gezogen) gekocht und aus Eisenkraut eine große Tasse (3 min gezogen). Die beiden Tees habe ich dann zusammen in eine Thermoskanne gegeben und über den Tag verteilt getrunken. Bekommen hatte ich den von meiner Hebi und wie von Ihr gesagt kamen nach 1 Tag die Wehen. Und das war auch viel magenschonender als der Cocktail.
LG Jesi

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Jesi,
wie war denn der Befund vom MuMu? Kann mir gar nicht vorstellen das Tee überhaupt was bewirken soll!?
Und in was für einer Form hast du Nelken, Zimt und Ingwer genommen?
Mensch das sind ja tausende Frage als vorher und ich bin völlig verwirrt was ich nun probieren soll!
Liebe Grüsse Ina

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Ina,
der Tee heißt Wehentee und meine Hebamme hat das Rezept an eine spezielle Apotheke gegeben. Diese geben die fertige Mischung dann nur nach Rücksprache mit ihr raus. Der Tee hilft allerdings wie der Cocktail auch nur, wenn man geburtsbereit ist und es nur noch um das Anschieben der Wehen geht. Darin sind Nelken, Zimt und Ingwer in getrockneter Form und das Eisenkraut war extra verpackt, wegen der unterschiedlichen Aufbrühzeit (Eisenkraut wird bitter, wenn es zu lange zieht). Mein Mumu war fingerdurchlässig und ich hatte schon eine Weile Vorwehen gehabt.
LG Jesi

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Jesi,
wie kann ich mir den Tee dann selber zusammen stellen?
Ich würde sowieso noch bis nächsten Donnerstag warten, beim letzten FA Termin war MuMu noch zu aber total weich. Am Dienstag hab ich nochmal Termin und hoffe das sich nochmal was am MuMu getan hat. Aber ich würd mir gern schon mal alles besorgen damit ich ab Donnerstag damit anfangen könnten (wären 4 Tage vor ET).
Liebe Grüsse Ina

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hallo Ina,
ich würde in der Apotheke die vier Bestandteile kaufen, in so kleinen Mengen wie möglich. Wie Du schon weißt, gibt es ja Eisenkraut direkt als Tee, die anderen drei Zutaten müßte es auch getrocknet dort geben. Für den Liter nimmst Du dann je 1 TL Nelken/Zimt/Ingwer und läßt es 10 min ziehen. Die große Tasse Eisenkrauttee kannst du ja dann nach Anleitung kochen. Und dann wie gesagt zusammenkippen in einer Thermoskanne und über den Tag verteilt trinken, auf keinen Fall auf einmal!
LG Jesi

Re: Frage wegen Eisenkraut

Hast du denn vielleicht noch was über was ich dir abkaufen könnte?
Grüsse Ina

Re: Frage wegen Eisenkraut

Leider nicht. Die Apothekerin hat genau für einen Wehentee die Mischung verkauft und noch einmal kriege ich ihn nicht, da er wie gesagt nur nach Rücksprache mit meiner Hebi "rausgerückt" wird.
Gruß Jesi

Re: Frage wegen Eisenkraut

Nagut, dann versuche ich es so!
Dank dir!
Grüsse Ina

@ Jesi

So kenn ich das auch, bei Nr. 9 habe ich in Zusammenarbeit mit Hebi den Tee gebraut. Einen Tag später war Marie da! Werde auch diesmal diese Variante bevorzugen, nach dem Wehencocktail hatte ich bei 2 Kindern richtig Magenprobleme. LG Monika

Re: @ Jesi

Hallo Monika,
heißt dass, dass Du Dein 10. Kind erwartest? Da kann ich nur den Hut vor Dir ziehen. Ich habe schon bei 2 Kindern Bammel, wie es wohl im Alltag wird, wenn der Urlaub meines Mannes zu Ende geht.
LG und Dir alles Gute.
Jesi mit Elena und Florian (17 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen