Suchen Menü

Frage wegen Durchschlafen!

Hallo Mädels,
mein Kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt. Eine ganze Zeit lang hat er Nachts immer schön geschlafen. Meistens so von 20:00 Uhr bis ca. 4:00 Uhr. Seit ca. 1 1/2 Wochen ist das nicht mehr so. Er will jetzt wieder zweimal die Nacht was zum Essen und schläft auch ganz unruhig. Er fährt sich mit den Händen ständig im Gesicht oder im Mund herum, deshalb wird er auch laufend wach. Ist das bei Euren Mäusen auch so? Wird das bald wieder besser? Mir fehlt unheimlich viel schlaf....
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Durchschlafen!

Hallo Daniela,
Durchschlafen ist eine Frage der Gehirnreife. Es ist völlig normal, daß die Mäuse bis 3 oder 4 Jahre nachts noch mehrfach wach werden.
Meine Tochter ist, bis sie 21 Monate alt war, in Problemphasen (Zähne, Erkältungen, Entwicklungsschübe) nachts alle 1,5 bis 2 Stunden wach geworden. Im Normalfall wurde sie alle 3 Stunden wach. Keine Ahnung, wie ich das überlebt habe.
Vielleicht bekommt Dein Sohn gerade Zähne. Achte mal darauf, ob er mehr sabbert oder auf Händen und Gegenständen herumkaut.
Leg Dich mittags mit ihm hin und versuch zu schlafen. Die Hausarbeit ist nicht so wichtig und Schlafmangel gehört zum Elterndasein leider auch dazu.
LG
Claudia

Re: Frage wegen Durchschlafen!

hi,
vielleicht wächst er und hat deswegen mehr hunger??
das gibt sich bestimmt wieder...
lg tanja

Re: Frage wegen Durchschlafen!

hallo! bei uns ist es genauso. valentin (heute 4 monate) hat zwar noch nie richtig durchgeschlafen (aber immerhin 6std am stück), jetzt will er alle 2-3std trinken - auch nachts... er ist/war auch unruhig und hat die hände ständig im gesicht/mund. ich gebe ihm immer ein seiden-nastuch in die hände, damit er "nuscheln" kann - so schäft er viel besser und vorallem ruhiger ein. aber müde bin ich trotzdem! glg véro+valentin

Re: Frage wegen Durchschlafen!

Hallo Daniela,
ich kann dir gut nachfühlen, wie das schlaucht. Mein Sohn war ein noch viel schlechterer Schläfer und ich war regelmäßig total fertig. Was ich gejammert habe. Und was soll ich sagen, meine Tochter schläft jetzt noch viel schlechter als er. Sie wird in guten Nächten 6 mal wach, in schlechten über 10 mal. Ich hab sie jetzt bei mir im Bett und - es ist für mich immer noch unglaublich - ich bin ausgeschlafen. Also mein Tipp: zu dir ins Bett, damit du nicht aufstehen musst. Den Blödsinn mit dem Aufstehen habe ich beim ersten Kind auch gemacht und es im nachhinein sehr bereut. Hat alles nur schwieriger gemacht. Deiner Erzählung nach könnte es aber auch nur eine kurze Phase sein. Also jammere dich aus, wird wahrscheinlich bald besser, ansonsten kann ich dir nur raten: Familienbett.
Liebe Grüße
Hanne

Geht uns gerade auch so!

Hallo Daniela! Also Svea (5 Monate) hat auch immer wunderbar von 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr durchgeschlafen. Es war echt angenehm und Mami war dadurch immer fit. Aber seit ein paar Tagen kommt sie nachts auch wieder recht häufig. Es ist nicht so, dass sie dann immer was "essen" will aber sie ist halt wach und am Jammern. Sie steckt sich uch alles in den Mund, so das ich annehme, dass sie es mit den Zähnen hat. Ich hoffe jede Nacht, dass es besser wird. Denn dieser akute Schlafmangel macht mich schon fertig. Aber denk daran, es kommen wieder andere Zeiten. Liebe GRüße Manu

Hier dasselbe *gäääähn* :(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen