Suchen Menü

Frage wegen Brei seber machen.

Hallo ich möchte für Saskia den Brei selber kochen und einfrieren auf Vorrat. Wie macht ihr das? Ich wollte Karotte, Pastinaken, Kartoffen und Brokkolie als Gemüse Lamm und Huhn als Fleisch sowie Birne, Apfel und Banane als Obst fertig machen. Beim Gemüse weis ich noch das man etwas Fett ( Welches???) nehmen soll und etwas Vitmain C in Form von Saft. ( Kann ich da natturtrüben Apfelsaft aus dem Bioladen nehmen?) Aber wie mache ich das Obst und das Fleisch? Selbstverständlich werde ich alles seperat einfrieren und keine Gewürze verwenden. Danke noch mal für den Tip mit den Eiswürfelbehältern. GGGLG Stephanie & Saskia 17+5 Die immer noch fälschlicherweise die alte Rechtschreibung benutzt da sie die neue nicht kapiert. Aber vielleicht sind meine Fehler ja inzwischen richtig wer weiss das schon ;)
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Brei seber machen.

Hallo Stephanie,
ich habe für den Gemüsebrei immer Rapsöl verwendet. Ab und zu Sonnenblumenöl. Ich habe auch mit Butter abgewechselt. Manche Gemüsesorten, wie z.B. Zucchini habe ich vorher in Butter angedünstet. Saft habe ich dem Gemüsebrei nicht zugefügt, da ich das persönlich etwas eklig finde. Dafür habe ich nach jeder MIttagsmahlzeit Obst gegeben. Ich denke, du kannst den Apfelsaft nehmen. Das Obst, z.B. Apfel, Birne, mal mit Banane gemischt habe ich einfach in einem kleinen bißchen Wasser gekocht, ganz kurz bis, so daß man es gut pürieren kann. Fleisch habe ich ehrlich gesgt nicht selber gekocht, sondern da habe ich auf Gläschen zurückgegriffen. Ich bin selber nicht so ein großer Fleischesser. Zum Einfrieren habe ich Gläschen genommen, die ich mir von Freundinen besorgt hatte. Die habe ich dann gut ausgespült und das Essen darin eingefroren.
Viel Spaß beim Kochen.
LG Wiebke

Re: Frage wegen Brei seber machen.

Hallo Stephanie...
Gemüsebrei ? Gemüse schälen, würfeln und Dampfgaren (mit einem Einsatz für den Topf) nehme das übrige Wasser was ich zum Dampfgaren genommen habe zum untermischen damit der Brei glatter wird
Beim Obstbrei mache ich es wie mit dem Gemüse
Banane immer frisch zubereiten, nicht kochen, reife Banane quetschen oder pürieren mit Fertigmilch oder Muttermilch glatter rühren. (geht leichter wenn man die Banane für ein paar Sekunden in die Mikrowelle erwärmt ? ist nicht zum einfrieren geeignet)
Werde das Fleisch mit etwas Pflanzenöl in einem geschlossenen Topf garen und nicht ?pur? einfrieren sondern mit Gemüsebrei vorher mischen. z.B. Kartoffeln oder Zucchini
(In meinem Buch steht Fleisch als Zugabe auch erst ab 6 Monate.)
Fett füge ich nicht extra bei. Wenn du den Brei mit Saft verdünnen willst könnte man doch eigentlich auch den Babysaft von Alete oder einer anderen Marke nehmen?!
Wenn der Scanner in den nächsten Tagen angeschlossen ist (und funktionieren sollte) werde ich mal ein paar Seiten scannen und versuchen dir diese per Mail rüberzuschicken.
Hast du meine Mail bekommen? (wegen Eiswürfelbehälter)
Viele liebe Grüße....
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen