Suchen Menü

Frage wegen Beikost

Hallo,
ich muß euch bitte um euren Rat fragen. Seit Montag bekommt mein Kleiner mittags Karotten. Ich habe mit 6 Löffeln angefangen und wir sind jetzt schon bei einem Gläschen. Wann dar ich nachmittags mit Obst und abends mit Brei anfangen. Gibt es da irgendwelche Regeln die man beachten sollte? Ich weiß nur von einer Bekannten die macht es so...morgens Flasche, mittags Gläschen, dann nachmittags Obst, abends Brei und bevor ihr Kleiner dann ins Bett geht, bekommt er nochmal eine Flasche. Ist das nicht zuviel? Wie macht Ihr das? Ausserdem trinkt mein Kleiner weder Tee noch abgekochtes Wasser, aber er muß doch durst haben, oder?
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Beikost

Hallo Daniela,
also der klassische Weg ist:
mittags: Gemüse- Kartoffel- Fleischbrei (aber alles nacheinander einführen)
ca. 1 Monat später
abends: Milchbrei einführen
wieder ca. 1 Monat später
nachmittags: Obstgetreidebrei einführen
Ich habe aber mit dem Abendbrei begonnen und letztendlich kannst Du es ja auch so machen wie Du es möchtest.
Mit dem 'zwischendurch trinken' haben viele Baby's "Probleme". Einfach immer wieder anbieten und wenn Saft, dann nur stark verdünnt.
Aber Dein Kleiner holt sich noch alle Flüssigkeit aus der Milch und die wird ja irgendwann immer weniger und dann muß er auch was anderes trinken.
GLG Melanie mit Annemarie *2.2.05

hi daniela,
ich habe auch mit karotten angefangen 2 wochen lang, danach die brust angeboten. inzwischen gibt es ein großes gläschen karotten mit kartoffeln seit drei wochen, auch danach die brust.
letzte woche habe ich mit milchbrei am abend angefangen, den liebt paul, aber ich glaube, dass er davon noch bauchschmerzen kriegt, weil er abends jetzt immer terror gemacht hat. mache damit jetzt erstmal pause.
obst habe ich nachmittags auch schon mal gegeben, aber davon fabs dünnpfiff, also auch erst mal wieder paus.
ich denke, du mußt es einfach ausprobieren, einige vertragen alles und schnell und andere nur karotten mit kartoffeln, wie mein kleiner ;o)
liebe grüße, jusa.

also wenn dein kleiner schon so gut futtert und das auch alles verträgt dann würde ich ruhig schon nach zwei Wochen Beikost mit Obst nachmittags beginnen. Hab ich auch so gemacht. Und nach drei Wochen hab ich angefangen mit abends Brei. Meine hat das Super vertragen. Allerdings schafft sie kein ganzes Gläschen. Aber sie wird besser.
LG
Sekerim

Hallo Daniela,
ich kann Dir nur sagen, wie wir das gemacht haben.
Jannis bekommt aktuell morgens die Flasche, mittags Gemüsebrei, nachmittags Obstbrei und abends die Flasche.
Er trinkt auch so gut wie nix nebenher. Ich gehe aber davon aus, daß er das tun wird, wenn er Hunger hat. Also biete ich ihm einfach immer was an. Im Brei ist ja schließlich auch Flüssigkeit.
Da Jannis nach 4 Tagen bereits ein ganzen Gemüsegläschen verputzt hat, habe ich es nach ca. 3 Wochen mal mit Obstbrei probiert. Und er liebt ihn. Noch am gleichen Tag wurde die zweite Mahlzeit komplett durch Obstbrei ersetzt.
Ich gehe so vor, wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist und gut vertragen wird, ersetze ich die nächste.
Allerdings warte ich noch mit dem Milchbrei abends, da ich die Flasche so gemütlich finde und Jannis abends oft zu müde ist.
Ach so, nachdem die zweite Mahlzeit, der Obstbrei, komplett ersetzt war, habe ich die täglichen Mahlzeiten von 5 auf 4 reduziert.
Liebe Grüße und fröhliches Löffeln.
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen