Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
ich hätte da eine Frage. Ich pumpe die Milch ab und füttere meine kleine Tochter mit dieser Milch aus der Flasche. Ich wollte wissen, ob ihr IMMER ALLES steriliert bzw. auskocht. Ich meine, wenn man Pulvermilch füttert und genügend Flaschen daheim hat, muss man ja nicht nach jedem füttern sterilisieren, sondern erst wenn man schon einige benutzte Flaschen hat. Aber was ist, wenn man nur EINE PUMPE hat??? Sollte ich nach jedem Pumpen sterilisieren oder reicht Ausspülen mit heißem Wasser und z. B. nur jedes 2x sterilisieren? Ist das nicht riskant, dass sich das Kind etwas einfängt?
LG Andrea aus dem März / April Forum, die aber in diesem Forum fleißig mitliest, da ihre Tochter am 03.03 auf die Welt kam und deshalb viele Beiträge interessant findet.
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
also grundsätzlich sollten die Sachen sterelisiert werden. Ich würde die Pumpe nach jedem mal sterilisieren auch wenn´s lästig ist.... Hab ich auch immer so gemacht.
LG Chris
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
ich mache es so, daß ich die Pumpe 1x am Tag sterilisiere, auch wenn ich sie evtl. mehrfach benutze (ich stille und pumpe zusätzlich ab für unterwegs etc.).
Aber nach jeder Benutzung spüle ich sie heiss (und unser Wasser wird richtig heiss...) ab und lege sie zum trocknen auf ein Küchenkrepp. Fertig.
Morgens oder Abends dann in den Steri und fertig...
Ich denke, das reicht, solange es noch nicht so warm ist.
Im Sommer bzw. wenns wärmer ist, kannst Du die Pumpe auch gut abspülen und dann in eine Mullwindel schlagen und in den Kühlschrank legen !
Mein Kind hat bisher jedenfalls keinerlei Probleme.
Viele Grüße,
Katrin
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
Ich sterilisiere immer alles vor dem nächsten Gebrauch. Was für eine Pumpe hast Du denn? Ich habe so eine elektrische Doppelpumpe, benutze aber immer nur eine, so daß ich den Steri nur 3x am Tag anwerfen muß.
LG
Biggi
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
Danke für deine Antwort - ich werde lieber nichts riskieren und noch ein paar Wochen sterilisieren. Ich denke danach ist es nicht mehr so tragisch. Wenn man nach einem halben Jahr zufüttert, sterilisiert man auch nicht alles.
Ich habe mir eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke ausgeliehen. Dafür habe ich ein Rezept von meiner Frauenärztin, weil es für mich die einzige Möglichkeit ist, der Kleinen Muttermilch zu geben (hab seit der Geburt verschiedene Stillversuche mit Hebammen und Kinderschwestern hinter mir - meine Tochter wollte die Brust von Anfang an aber überhaupt nicht). Ich habe auch 2 Avent Isis Pumpen daheim (eine gekaufte und die zweite geschenkt bekommen) und mit diesen geht es ruck zuck. Es ist schneller, weil ich doppelseitig abpumpe und ich hab das Gefühl, ich habe mit den Avent-Pumpen mehr Milch als mit der elektrischen.
LG Andrea
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
Auch ich habe eine el. Pumpe von Medela aus der Apotheke. Die Kasse zahlt das aber nur 100 Tage. Mit der könnte ich auch doppelseitig pumpen, ich habe aber das Gefühl, daß die Brust dann nicht richtig leer wird - also pumpe ich jede Seite einzeln. Mit dem Stillen ging es mir übrigens ähnlich.
LG
Biggi
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
sag mal, wieviel mal am Tag pumpst du eigentlich ab und wie lange dauert es denn? Ich pumpe jetzt 5 mal und mit der el. Pumpe dauert es 2x10-15 min., mit den Handpumpen insgesamt 10-15 min. Ich finde, dass man durch das Abpumpen zeitlich sehr eingeschränkt ist, besonders wenn man noch die Flasche geben muss - und die kann man ja nur geben, wenn man nicht gerade abpumpt. Wenn man bedenkt, Abpumpen - alle 3 - 4 Stunden, Kind füttern - alle 3 Stunden, in der Nacht 1x(meine Kleine ist erst 6 Wochen alt), dann bleibt ja nicht so viel Zeit übrig um irgendwas zu machen oder irgendwohin zu gehen ohne spätestens in 1-2 Std. wieder da sein zu müssen (zumindest am Tag, wenn der Mann nicht da ist). Wie siehst du es denn???
Wie alt ist denn dein Mäuschen und wie oft fütterst du es? Fütterst du auch noch zu oder reicht die MuMi?
LG Andrea
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
Zur Zeit pumpe ich auch 5 x am Tag, je ca. 20 min. für jede Brust. Die letzten 4 Wochen habe ich konsequent 6x gepumpt, das war mir aber dann doch zuviel. Die Milchmenge ist jetzt wieder mehr als reichlich (je Pumpen ca. 300 - 350 ml) nachdem sie nach mehreren Brustentzündungen fast schon versiegt war.
Meine Maus ist auch erst 6 Wochen alt (* 25.02.05) und trinkt alle 4 Stunden (auch nachts) 150 - 170 ml. Tja und fort gehe ich nur wenn ich sie mitnehmen kann oder jemand bei ihr ist (zum Glück wohnen jede Menge Onkel, Tanten, Omas und Opas in der Nähe). Am Sonntag gehen wir dann das erste mal "groß" fort auf eine Konfirmation ... ich bin gespannt wie das läuft, die Pumpe werde ich dann wohl mitnehmen und mir ein ruhiges Plätzchen suchen.
LG
Biggi
Re: Frage an die die abpumpen und / oder Flasche geben
noch sterilisiere ich meine EINE Pumpe jedesmal. Aber das geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven, deswegen werde ich das mit Erreichen des vierten Lebensmonats einstellen. Ich denke, wenn man das Ding ordentlich spült, passiert da nix.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt auch wieder pumpt, um dann tot ins Bett zu fallen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen