Suchen Menü

Frage an die anderen Wehenden!

Ihr Lieben,
nun gehöre ich Eurer "Fraktion" ja seit Diesnstag auch an und wollte mal folgende Frage los werden:
Hat Euer Arzt nach dem CTG-Befund einen Vaginal-US gemacht??
Meine FÄ hat nämlich "nur" per Hand getastet und gemeint, die Wehen seien nicht MuMu-wirksam gewesen bisher.....
Kann man das denn ohne US überhaupt so genau feststellen????
Verwunderte Grüße
Meike, die im Moment des ersten Schreckens gar nicht auf den US bestanden hat *ärger*
Bisherige Antworten

Re: Frage an die anderen Wehenden!

Hmm, das sind die Ärzte wohl wirklich unterschiedlich. Meiner tastet immer und misst auch aus, um zu gucken, obs ne "Kraterbildung" gab. Das hat die Frauenärztin bei meiner ersten Schwangerschaft auch immer gemacht. Die ersten Monate dieser Schwangerschaft hatte ich eine andere, die nur tastete und nicht mit Ultraschall ausmaß.
Ich denke, wenn er sich durch tasten recht sicher ist, wird schon alles in Ordnung sein. Aber sicherer würdest du dich bestimmt mit einem US fühlen... :-/
LG;
Cundrie

die ärzte im KH machen immer vaginalultraschall. sie meinen, daß es zu gefährlich wäre, den muttermund abzutasten, weil meiner schon reif und geburtsbereit wäre (also nicht mehr fest und knubbelig) und daher durch das abtasten zum "öffnen" angeregt werden könnte.. mein FA hat bis jetzt auch zusätzlich zum US abgetastet, aber letztesmal hat er es auch lieber bleiben lassen (das abtasten). die cervixlänge kann man durch tasten ja nur mit US messen.. ich würde an deiner stelle auch mal auf eine US-untersuchung bestehen.. LG..pez

Hi,
meine FA hat einmal getastet, danach einmal US gemacht. Nun guckt sie einmal die Woche nach, sie will nicht 'dauernd dranrumfingern' da das auch nicht toll ist.
Ob der Muttermund zu ist kann mal wohl fühlen und die Länge der Zervix auch ganz gut. Vielleicht nicht ob es 2,5 oder 3 cm sind, aber auf jeden Fall ob es ehr 1 oder ehr 2 oder 3 cm sind. Ich denke das hängt vielleicht auch von der Erfahrung des FA ab?
Ich meine meine alte FA hat auch 'nur' getastet, aber ich weiss es leider nimmer, ist 3 Jahre her :)
LG,
Cara

Hallo Meike,
meine FÄ kontrolliert bei jeder Vorsorge mittels vag. US die Cervixlänge und ob vielleicht ein Spalt zu sehen ist. Denn sie kann zwar tasten ob der Mumu zu ist, aber nicht, ob schon ein Spalt da ist am Gebärmutterhals. Wie auch immer, ich fühle mich dadurch viel sicherer. Allerdings hat bei mir die Länge schon wieder nachgelassen. Von ehemals 4 cm von vor zwei Wochen waren es diese Woche nur noch 2,5 cm. Aber noch ausreichend udn für die Schwangerschaftswoche wohl ganz normal.
GGGLG Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen