Frage an die Vegetariereinnen unter Euch
ich mag momentan einfach kein Fleisch und esse es daher nur sehr sehr wenig und möchte nicht das der Zwerg mit irgendwas unterversorgt ist. Wisst Ihr, welche Vitamine, Spurenelemente ich da zu wenig aufnehme außer Eisen, dass es nicht zu wenig sind und wie kann ich diese pflanzlich ersetzen?
LG Christine
Re: Frage an die Vegetariereinnen unter Euch
Experte bin ich leider nicht, aber 98-Prozenz Vegetarierin. Bei meiner Nr1 hats nicht geschadet, obwohl meine FA damals Bedenken hatte. Achten musst Du auf B-Vitamine. Vielleicht weiss noch jemand besser Bescheid. Ich persönlich esse einfach 'ohne Fleisch', ich ersetze nichts und habe keinerlei Mangelerscheinungen, einen superguten Eisenwert und keinerlei Probleme, aber das kann bei jedem anders sein.
LG, Cara.
Kann Dir Kräuterblut empfehlen
ich kann Dir da Kräuterblut empfehlen. Das gibt´s in den Apotheken und in einigen Reformhäusern. Das Gesöff ist rein pflanzlich, ohne Konservierungsstoffe und auch für Schwangere als Nahrungsergänzung super geeignet, vor allem, wenn man wenig oder gar kein Fleisch ißt.
Das ist sogar noch verträglicher als die Eisentabletten. Kann ich Dir nur empfehlen.
Liebe Grüße
Anni
danke für deine Antwort.
die B-Vitamine hab ich ja im Neovin drin. Das dürfte kein Problem sein. Mein Eisenwert ist momentan mit 12,7 noch sehr gut ich hoffe das bleibt auch so. Probleme hatte ich nur direkt nach der Geburt.
LG Christine
ich bin auch 98%-Vegetarier. Wegen Eisen brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Das ist in vielen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Hirse ist Eisenlieferant Nr. 1 (ich liebe Hirse). Das Vitamin B12 kommt angeblich nur in Fleisch vor. Einzige Ausnahme ist Sanddorn. B12 wird im Körper aber auch zwischen 3 und 10 Jahren gespeichert. Daher brauchst du da auch keinerlei Bedenken haben.
Ich kenne einige strikte Vegetarier mit strikt vegetarischen Kindern, die keinerlei Mangelerscheinungen und ganz tolle, kerngesunde, hochintelligente Kinder haben. Vergiss das Mangelgerede. Wenn dein Instinkt dir sagt, kein Fleisch, dann horche unbedingt darauf.
Liebe Grüße
Hanne 19. SSW
Nachtrag
Liebe Grüße
Hanne
Oh, mit dieser Aussage wär ich sehr vorsichtig. In Gemüse ist nicht annähernd so viel Eisen drin, wie Du vor allem in der Schwangerschaft benötigst. Du müßtest riesige Mengen an Gemüse essen und dann ist es auch nicht garantiert, daß es den Bedarf ausreichend deckt. Glaub mir, ich hatte mit Eisenmangel lange zu kämpfen.
Ich hatte bis Anfang des Jahres ganz schönen Eisenmangel, obwohl ich viel Gemüse esse und ganz wenig Fleisch. Habe dann eine zweimonatige Kräuterblut- Kur gemacht. Das hat etwas geholfen. Und jetzt, am Anfang der Schwangerschaft hatte ich wieder etwas zu niedrige Werte. Nicht mehr ganz so schlimm, wie im Januar, aber Eisentabletten wurden mir dringend empfohlen! Oder wie schon gesagt, das Kräuterblut ist auch super, sogar noch besser, wenn man gar kein Fleisch ißt. Sanddorn ist dort unter anderem auch enthalten.
Liebe Grüße und alles Gute
Anni + Baby (14. SS-Woche)
du hast Recht, ich habe das nicht exakt genug ausgedrückt. Unter pflanzlich verstehe ich aber schon mehr als Gemüse, eben auch Getreide usw.. Ich hatte als "normaler" Fleischesser immer wieder Probleme mit Eisenmangel. Jetzt, wo ich mich bewusster und fast fleischlos ernähre, habe ich nachweislich keine mehr. Ich habe vorher noch den Hinweis vergessen, dass Vitamin-C-haltige Nahrungsmittel die Eisenaufnahme begünstigen, z.B. Paprika.
Liebe Grüße
Hanne 19. SSW
ich denke mal, es ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der eine speichert fast von allein genug Eisen und der andere hat laufend zu tun, daß er den Mindestwert erreicht.
Fleisch als Eisenlieferant kann man auch fast vergessen. Außer Leber und ich hasse Leber :-/
Ich esse schon ab und zu Fleisch, aber nicht viel und meistens Geflügel.
Das mit dem Getreide ist auch richtig, nur ich hab leider Gestationsdiabetes und darf davon nicht viel essen. Hirse fällt schon mal weg. Hat zuviel BE (Berechnungseinheiten).
Und dann soll man möglichst auch nicht gleichzeitig Eisen und Milchprodukte, Kaffee und schwarzen Tee einnehmen.
Jaja - ich kann schon ein Lied davon singen :-)
LG Anni
ich habe noch ein total eisenhaltiges Rezept, dass du wahrscheinlich auch essen darfst.
Rote-Rüben-Salat:
1 rote Rübe (roh)
1 säuerlichen Apfel
etwas Zitronensaft
etwas Krenn
etwas neutrales Öl
Rübe, Apfel und Krenn reiben, Öl und Zitronensaft drunter mischen. Salzen nach Geschmack.
Ist eine Eisenbombe und mir und den meisten meiner Bekannten schmeckt es total lecker.
Liebe Grüße
Hanne
bisher liegt mein Eisenwert mit 12,7 ganz gut. Probleme hatte ich direkt nach der Geburt, da war er irgendwo bei 10. Der wird aber gsd immer kontrolliert. Den Kräuterblutsaft werde ich mir dann auf jeden Fall besorgen, wenn er sinkt, weil ich auf Eisentabletten mit Magenschmerzen reagiere.
Danke für den Tip!
LG Christine
das ist ja mal ein Grund wieder ins Reformhasu zu gehen und Hirse zu kaufen, hab ich schon ewig nicht mehr gegessen! B-Vitamine sind in meiner täglichen Ration Neovin drin. Das dürfte nix machen. Bisher ist der Eisenwert sehr gut, da warte ich mal ab. Bei Dominik hab ich täglich meine Fleischration gebraucht am besten als Schnitzel. Davor würde mir jetzt ohne Ende grausen!! Mittendrin hab ich mal wieder Appetit drauf aber das beschränkt sich auf 1 mal im Monat. Liegt vielleicht auch in meiner anhaltenden Übelkeit. Na ja ich kann damit leben, will hat nur nicht dass meinem Krümelchen irgendwas fehlt. Aber ich g´laube, das wird ihm nix schaden. DAnke für die INfo! :-))
LG Christine
Hirse gibt es bei uns in jedem normalen Supermarkt. Reformhaus ist aber trotzdem eine gute Idee. Inspiriert mich immer zu einigen gesunden Sachen.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich spontan, dass dein Fleisch-Desinteresse stark nach Mädchen klingt. Nachdem ich dein Profil gelesen habe, ist es ja wirklich so. Hab ich im Bekanntenkreis schon oft erlebt, dass Fleisch-Lust eher Bub und Fleisch-Frust eher Mädchen bedeutet. Ist aber natürlich keine exakte Theorie. In deinem Fall dürfte es aber anscheinend stimmen.
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Restschwangerschaft.
Hanne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen