Frage an die Still-Mamies
unser Flo hat augenblicklich wohl gerade den ersten Entwicklungsschub (ist in der 5. Woche) und scheinbar auch einen Wachstumsschub. Er weint schon den ganzen Tag, was er bisher noch nie gemacht hat und ist nicht zu trösten. Nun zu meiner Frage. Bisher konnte ich ja immer sehr leicht erkennen, wann er Hunger hat - nämlich wenn ich ihn nicht trösten konnte. War es etwas anderes, wurde er nämlich sofort ruhig, wenn ich ihn streichle oder anspreche. Heute nun, wo er so untröstlich ist, ist es irgendwie total schwer, herauszufinden, wann er Hunger hat. Zumal er wegen des Wachstumsschubs ja auch seinen Stillrythmus durcheinandergehauen hat. Hat irgend jemand einen guten Tipp? Probeweise anlegen möchte ich auch nicht ständig, da er die Brust ja wohl auch als Tröster akzeptieren würde und das will ich nicht erst einführen.
LG Jesi mit Florian
Re: Frage an die Still-Mamies
ehrlich gesagt: ich würde ihn gerade im wachstumsschub probeweise
anlegen.
einen stillrhythmus, der die gesamte stillzeit über konstant bleibt, gibt es
sowieso nicht. der bedarf des kindes ist sowas von variabel und gerade im
wachstumsschub brauchen die meisten kinder sehr viel mehr, bzw. öfter was,
als man das als mutter so denkt.
ich finde aber davon abgesehen die brust als tröster auch nicht verkehrt.
lg und gute nerven,
maria
das ist bestimmt ein Entwicklungsschub. Ich würde ihm immer die Brust anbieten, denn mit 5 Wochen hat kein Kind der Welt einen Stillrhythmus. Du willst doch auch sicherlich nach Bedarf stillen? Und ein Baby in dem Alter kann man nicht verwöhnen. Durch das Stillen-nach-Bedarf reguliert sich auch die Milchmenge sehr schnell und es wird mehr produziert, damit das Baby satt wird.
LG
Inga & Emily (3 3/4)& Krümeline (ET-16)
gerade beim Entwicklungsschub ändert sich meist auch das Trinkverhalten der Kleinen und deshalb solltest Du Florian auch immer wieder anlegen. So weiß die Brust, dass sie mehr produzieren soll/muß und die Milch wird entsprechend gebildet. Machst Du das nicht, so meinst Du irgendwann, dass Deine Milch nicht mehr reicht und Du wirst zufüttern und das ist das Ende vom Stillen..
Also, anlegen und wieder anpassen ist mein Tipp.
LG Andrea mit Jonas (2J2M, davon 15 Mo gestillt) und Zwerg (ET-11)
Vielen Dank Euch allen...
LG Jesi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen