Suchen Menü

Frage an die Still-Mamies

Hallo,
unser Flo hat augenblicklich wohl gerade den ersten Entwicklungsschub (ist in der 5. Woche) und scheinbar auch einen Wachstumsschub. Er weint schon den ganzen Tag, was er bisher noch nie gemacht hat und ist nicht zu trösten. Nun zu meiner Frage. Bisher konnte ich ja immer sehr leicht erkennen, wann er Hunger hat - nämlich wenn ich ihn nicht trösten konnte. War es etwas anderes, wurde er nämlich sofort ruhig, wenn ich ihn streichle oder anspreche. Heute nun, wo er so untröstlich ist, ist es irgendwie total schwer, herauszufinden, wann er Hunger hat. Zumal er wegen des Wachstumsschubs ja auch seinen Stillrythmus durcheinandergehauen hat. Hat irgend jemand einen guten Tipp? Probeweise anlegen möchte ich auch nicht ständig, da er die Brust ja wohl auch als Tröster akzeptieren würde und das will ich nicht erst einführen.
LG Jesi mit Florian
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Still-Mamies

hallo jesi,
ehrlich gesagt: ich würde ihn gerade im wachstumsschub probeweise
anlegen.
einen stillrhythmus, der die gesamte stillzeit über konstant bleibt, gibt es
sowieso nicht. der bedarf des kindes ist sowas von variabel und gerade im
wachstumsschub brauchen die meisten kinder sehr viel mehr, bzw. öfter was,
als man das als mutter so denkt.
ich finde aber davon abgesehen die brust als tröster auch nicht verkehrt.
lg und gute nerven,
maria

Hallo Jesi,
das ist bestimmt ein Entwicklungsschub. Ich würde ihm immer die Brust anbieten, denn mit 5 Wochen hat kein Kind der Welt einen Stillrhythmus. Du willst doch auch sicherlich nach Bedarf stillen? Und ein Baby in dem Alter kann man nicht verwöhnen. Durch das Stillen-nach-Bedarf reguliert sich auch die Milchmenge sehr schnell und es wird mehr produziert, damit das Baby satt wird.
LG
Inga & Emily (3 3/4)& Krümeline (ET-16)

hallo,ich würd dir raten die brust immer anzubieten bei so einem kleinem weis man wirklich nicht genau warum er schreit und öfter anlegen bedeutet ausreihend milch .Das mit dem verwöhnen gilt dann wenn er 4 monate ist jetzt lass ihn saugen und nuckeln so lang er will .alles liebe und geduld wünsch ich dir

warum nicht? ist der beste troester ueberhaupt. lucia, die seit jahren mit brust troestet...:-)

Hallo Jesi,
gerade beim Entwicklungsschub ändert sich meist auch das Trinkverhalten der Kleinen und deshalb solltest Du Florian auch immer wieder anlegen. So weiß die Brust, dass sie mehr produzieren soll/muß und die Milch wird entsprechend gebildet. Machst Du das nicht, so meinst Du irgendwann, dass Deine Milch nicht mehr reicht und Du wirst zufüttern und das ist das Ende vom Stillen..
Also, anlegen und wieder anpassen ist mein Tipp.
LG Andrea mit Jonas (2J2M, davon 15 Mo gestillt) und Zwerg (ET-11)

Ja, genau! Da stimme ich dir zu.

Vielen Dank Euch allen...

... ich bin fleißig am Anlegen *g*.
LG Jesi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen