Suchen Menü

Frage an die "Selberkochfraktion"

Hallo, da meine Kleine bis jetzt komplett die Menügläschen verweigert (Obstgläschen ißt sie anstandslos), dachte ich mir, ich versuchs mal mit Selberkochen. Ich habe heute 1 Kartoffel+Karotte in Wasser ca. 17 min weichgekocht, dann alles püriert (mit ein bißchen Kochwasser), 1 Prise Salz dazu + ein bißchen Butter, ist das so ok? Ob es ihr schmeckt, weiß ich leider noch nicht, da sie heute Mittag schon so einen Hunger hatte, das sie nicht mehr vom Löffel essen und nur noch die Flasche wollte :-((
Da Marcel die Gläschen so halbwegs gegessen hat, kenn ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus. Kann ihr denn alles zum Essen geben, was ich auch für uns koche (natürlich ungewürzt), Zwiebeln, Knoblauch würde ich natürlich erst mal weglassen? Wenn ich mir die Gläschen zum Kaufen so anschaue, dann gibt es da ja auch schon ziemlich viele Menüs. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. LG Manuela + Marcel 21M + Isabel 6M
Bisherige Antworten

Re: Frage an die "Selberkochfraktion"

Hallo Manuela,
ich würde sagen, dass Isabel alles essen kann was es auch an Gläschen ab 4./ 6. Monat gibt. Ungewürzt, ist klar!
Was Du dann davon auswählst, mußt Du wissen (Gemüse, Kart., Fleisch contra Spagetthi in Tomatensoße!)
Ich würde für sie EXTRA vorkochen! Und ab und an kannst Du es ja auch mal wieder mit einem Gläschen probieren, manchmal nehmen sie es dann ganz plötzlich!
GLG Melanie mit Annemarie*2.2.05

Warum Salz?

Salz ist in dem alter unnötig. Haatest du dir meine Rezepte schicken lassen? LG Stephanie

Re: Warum Salz?

Ich hab einfach eine kleine Prise, d.h. vieleicht 6-8 Körnchen dazu getan für den Geschmack (aus purer Macht der Gewohnheit). Nee, ich hab mir Deine Rezepte nicht schicken lassen, ich hab aber auch nichts mitbekommen. Kannst Du sie mir vielleicht noch schicken? LG Manuela

Hallo Manuela,
ich koche den Brei auch selbst (100g Gemüse z.B. Karotte, 40g Kartoffel, 30g Saft und 10g Fett). Das ganze koche ich auf Vorrat, ca. mal 10. 2-3 Mal die Woche kommt Fleisch dazu.
Das Salz solltest Du weglassen, ist unnötig, dafür nimm Saft. Hier bei 9monate.de findest Du auch die ganzen Rezepte unter Beikost.
Da die Kleinen ja nicht wirklich Abwechslung brauchen, bleibe ich erstmal bei diesem Brei. Ich wäre vorsichtig damit ihr alles zu geben was ihr eßt. Weiß ja aber auch nicht, was das ist ;-)
Als Tipp, wenn Isabel zu ungeduldig ist mit dem Essen steht in meinem Kinderarzt-Leitfaden, zuerst 1/2 Flasche Milch geben, damit der größte Hunger weg ist, dann den Brei. So kann sie sich vielleicht besser dran gewöhnen. Oder Du fütterst vor der Zeit, damit sie nicht so gierig ist.
Liebe Grüße
Nic

Danke für Deine Antwort; ich werde Isabel heute von dem Brei geben, mal sehen, ob es ihr schmeckt. Das mit der 1/2 Flasche vorher kenn ich auch, hätte aber gestern nicht mehr geklappt, weil sie schon so zornig war, da geht dann gar nichts mehr und sie ist bei der Flasche dann auch gleich eingeschlafen. Was für einen Saft tust Du denn dann rein, statt Salz? Von dem, was wir essen, würde ich ihr Nudeln mit Tomatensauce (ohne Zwiebeln und Gewürze) oder halt Gemüse (z.B. Erbsen oder Zucchini) oder Reis geben. Das müßte doch ok sein? Wie sieht es denn mit Sahne aus, darf das schon drins ein? Ich koch den Reis auch immer in Gemüsebrühe, ist dass dann schon wieder zu salzig??? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema bis dato noch nie beschäftigt. LG Manuela

Hallo Manuela,
die Kleinen sollten gar kein Salz bekommen, also auch keine Gemüsebrühe. Komplett alles ungewürzt!
Als Saft kannst Du Holunder-, Sanddorn-, Johannisber- oder O-Saft nehmen. Aber Saft ohne Zucker - Direktsaft und bitte verdünnen.
Auf Sahne würde ich verzichten, nimm lieber Rapsöl oder Butter.
Mit Nudeln kenne ich mich nicht so aus, habe ich noch nicht probiert. Die Tomatensauce wäre doch auch gewürzt und die Nudeln machst Du im Salzwasser? Dann würde ich darauf auch verzichten.
Alles so einfach wie möglich.
Liebe Grüße
Nic

kein Salz-> schädlich.. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen