Frage an die Mehrfachmamis
Wollte fragen, ob euch der Geburtsvorbereitungskurs viel gebracht hat? Ich hab schon bei 3 Hebammen angerufen, deren Kurse voll waren. Ehrlich gesagt, hab ich auch nicht so die große Lust auf so einen Kurs. Kriegt man das Atmen nicht auch so hin? Sicher hilft so ein Kurs aber ist er zwingend notwendig? Außerdem ganz unabhängig davon, denke ich sowieso über einen geplanten Kaiserschnitt nach.
Wäre euch für Ratschläge dankbar.
LG, Tina (13.SSW)
Re: Frage an die Mehrfachmamis
also mein Kurs war sehr nett. Man atmet ja auch nicht die ganze Zeit :-). Wir haben viel Gymnastik gemacht, Entspannungsübungen, Massage, dann auch etwas Theorie wie eine Geburt abläuft ( wie sich das Kind dreht etc. ), dann haben wir übers Stillen, Pflegen etc. gesprochen und man hat andere Schwangere kennengelernt. Zwingend notwendig ist er nicht, aber ich finde schon das er eine schöne Einstimmung ist und mache diesmal wieder einen.
LG Kerstin
Zum Geburtsvorbereitungskurs: Es geht nicht nur um Atmung. Ich habe den Vorbereitungskurs genossen, weil ich viele schwangere Frauen aus meiner Umgebung kennengelernt habe. Es hat Spaß gemacht, sich einmal in der Woche mit Ihnen zu treffen, zu Entspannungsübungen, ein wenig Sport, sich austauschen, mit einander reden, die Hebamme löchern mit Fragen. Natürlich erklärt die Hebamme auch noch einmal ganz ausführlich den ablauf einer natürlichen Geburt. An vieles kann man sich während der Wehen dann auch wirklich erinnern udn es ist wichtig zu wissen, wie so etwas im Krankenhaus abläuft.
Ich habe mich für einen Vorbereitungskurs direkt in meiner Entbindungsklinik angemeldet, weil das die Hebammen machen, die dann auch bei der Entbindung dabei sind.
Nur die Vor- und nachsorge macht "meine" Hebamme.
Kaiserschnitt:
Das mit dem Kaiserschnitt kann ich gut verstehen ABER: Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine GROSSE Operation mit großer Narbe, manchmal auch für die Seele. Der geglückte Abschluss einer schwangerschft ist es im Normalfall nämlich nicht. Vielleicht ärgerst Du dich hinterher, es nicht wenigstens versucht zu haben. Du kannst Dir ja eine PDA geben lassen, dann ist alles nicht so schlimm. ABer nach dem Kaiserschnitt bist Du mindestens ein bis zwei Tage nicht in der Lage, Dich um Dein Baby zu kümmern. dein Körper schmerzt, wesentlich länger und intensiver als bei Wehen. ... Bei einem Kaiserschnitt bist Du lange im Krankenhaus, nach einer normalen Geburt kannst Du nach ein bis zwei Tagen heim.
LG Peggy (nur noch heute 18. SSW)
Mein Vorbereitungskurs war zwar nicht so umwerfend schön, aber ich mache trotzdem wieder einen. Man lernt andere Frauen kennen, mit den man reden und sich austauschen kann. Man ließt sehr viel über eine Geburt, aber das sind alles nur "normal" verlaufende Geburten. Über Probleme bei der Geburt wird nur selten geschrieben. Im Kurs kann man auch darüber etwas erfahren. In meinem Kurs waren damals nur Erstgebährende und daher haben wir nur über "normale" Geburten geredet. Wir wurden in dem Kurs auch nicht über einen Kaiserschnitt aufgeklärt, wann er gemacht werden muß oder so. Von der Atemtechnik habe ich mir nichts merken können. Ich habe mich bei den Wehen später schwindelig geatmet. Aber das auch wohl, weil die Hebammen lieber Kaffeklatsch gehalten haben, als mir zu helfen, obwohl ich gesagt habe das mir immer Schwindelig würde.
Egal, ich würde trotzdem wieder einen Kurs machen. Es gibt immer irgendetwas, was man da positives mitnehmen kann.
Ich würde dir auch von einem Kaiserschnitt abraten, wenn er nicht wirklich nötig ist. Ich hatte einen NKS und war total unglücklich. Wegen der Spinalanästhesie hat man mir mein Kind über Nacht weggenommen, weil ich mich nicht ums Kind kümmern konnte. Die Schmerzen vor der Geburt, also die Wehen, sind vom zeitlichen kürzer, als die Schmerzen, die dir die Narbe nachher bereiten wird. Aber die Entscheidungmußt du selber treffen, die kann dir nicht wirklich einer abnehem, es sein denn der KS ist nötig.
Aber zurück zum Kurs. Ich kann dir nur empfehlen einen zu machen. Du vergibst dir nichts damit.
GLG Birgit 18+4
nö, bloss kein Stress
habe dies Frage weiter unten schon mal beantwortet, wie ich es denke und erfahren habe. Bei der Geburt gibt Dir die entbindende Hebamme alle nötigen Kommandos. Das ist nicht wie in einer Prüfung, wo man zeigen muss, was man gelernt hat. Ich glaube nicht, dass man tatsächlich theoretisch Gelerntes in solch einer Stressituation, die die Geburt nun mal ist, wirklich anbringen kann. Das brauch man auch nicht. Man macht das, was einem gesagt wird von den Hebammen und Ärzten, viel Kraft zum prinzipiellen Diskutieren bleibt dann eh nicht. Meine Erfahrung aus zwei Niederkunften ;-)) annette (20+0)
Aaaaalso,
Die Atemtechnik hatte ich bei den Entbindungen komplett verdrängt oder vergessen! Die Hebamme hat mir dann gesagt wie ich atmen muß....
Aber der Kurs ist schön zum Austausch und um neue Mamis kennenzulernen!
Diesmal mache ich keinen Kurs, sonern gehe zum Schwimmen oder zum Yoga.
LG Andrea & Johanna (18 M.)&* (13.SSW) und die Große Kristin (11 Jahre)
Danke euch allen!
Schönen Tag noch (hier ist es schon wieder so drückend heiß)
Also bei meiner Tochter war ich bei so einem Kurs, aber gebracht hat er mir nicht wirklich viel.
Interessant war nur, wie das alles so vor sich geht, die einzelnen Phasen der Geburt und so.
An die Atemtechnik kann ich mich heute auch nicht mehr erinnern und ich glaube bei der Geburt schon gar nicht *g*, da hatte ich andere Probleme!! :-)
Bei meinem 2. Mäusel werd ich so einen Kurs nicht wieder besuchen, liegt auch mit am Zeitmangel.
Lg Manuela 14 Ssw
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen