Suchen Menü

Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

Hallo Ihr Lieben,
gestern auf dem Spielplatz wurde ich gefragt, ob ich Kiara schon auf den Topf setzen würde... Hm, bei Kieran habe ich damals erst später angefangen. Aber da sie ja allein sitzt, sollte ich es versuchen, sagt die Spielplatzmama...
Das hat mich nachdenklich gemacht. Sollte ich wirklich? Macht Ihr das schon??? und wenn ja, wann?
Grüße von Peggy mit Kiara
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

Hallo Peggy!
Wir machen das noch nicht. Juma sitzt jetzt auch recht stabil aber ich warte noch mit dem Töpfchen. Bei den anderen habe ich immer angefangen, als ich gemerkt habe, dass sie es ein wenig begriffen haben was sie da so zu tun haben.... auf dem Topf
LG Carmen

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

Hallo!!!
Also vorweg: Ich meine es nicht böse!!!
Noemi sitzt zwar noch nicht, aber ich finde es völligen Quatsch ein baby auf das Töpfchen zu setzten. Was hast du davon??? sauber wird sie jetzt ja eh nicht. Sie ist ja noch viel zu klein um das kontrollieren zu können. Und ich kenne auch nicht ein einziges Baby bzw. Kind, das richtig schon vor dem zweiten Geburtstag trocken war, also hat Kiara da noch viel Zeit. Die Dressurnummern von manchen Mamas, die der meinnung sind, man müßte das Kind schon mit nem Jahr sauberhaben finde ich ziemlich dähmlich.
LG Jassy (die wieder wartet bis Noemi alleine aufs Klo will, und Töpfchen im allgemeinen total unhygienisch findet)

Sorry, aber ich kenne mind. 3! ;o) LG Melli

Ja es gibt doch die, die in einen Becher machen

lassen. Gleich von Anfang an. Auch jemand aus dem Forum. Soll gut klappen.
Kann ich mich auch dran erinnern.
LG Carmen

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

ich persöhlich , würde diesen stress weder mir ncoh meinem baby antuen..
son misst musste ich mir bei meiner ersten auch von meiner schwiemu anhören..
ich hab es nich gemacht und nu ist angelna 2,8 jahre und seit 4 monaten trocken von ganz alleine..
ps: sorry wegen den flaschen ich kam noch nich dazu*schäm*
meine kurze ist total erkältet..ich hoffe das ichs heute abend schaff ..
lg tanja

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

Hi Peggy,
ich habe auch noch nie im Traum daran gedacht, Lia jetzt sitzend mit 6 Monaten auf ein Töpfchen zu setzen. WEnn sie was rein macht per Zufall, dann isst sie es ja auf wie sie alles im Moment in den Mund steckt :).
Liebe Grüße von Mirja und Lia, die noch nichtmal ein Töpfchen besitzt

Da kommen nur Zufallsprodukte bei raus....

mit den Kiara absolut nichts anzufangen weiss.
Kinder können erst so ab 1,5 - 2 Jahre bewusst ihre Ausscheidungen wahrnehmen, un das ist Voraussetzung zum kontrollieren.
Mein Sohn ist erst sehr spät sauber geworden, deswegen habe ich mich etwas damit beschäftigt. Ich dachte , bei ihm ist was nicht richtig, aber die Erwartungen sind einfach zu hoch.
Wenn Du sie auf den Topf setzt und sie macht was rein und lobst sie dann dafür, freut sie sich zwar aber hat keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat.
Ich warte bei Anna ab, bis sie Interesse für das entwickelt, was auf dem WC so abgeht und dann kann man langsam daran denken mit der Sauberkeitserziehung anzufangen.
Ich habe so ein tolles Foto wie ich mit 6 Monaten im Laufstall auf dem Topf sitze....ich habe mich mit meine Mum fast in die Wolle bekommen deswegen...lach...
GLG Ute

Zeig mal das Foto ;O)

Re: Zeig mal das Foto ;O)

Huhu Carmen !!!
Das muss ich mal von meinen ELtern organisieren und dann einscannen.
Meine Mama erzählte dann noch mit stolz geschwellter Brust das nach einiger Zeit auch was drin war im Topf.
Unser Kia sagt, in dem ALter jetzt machen die kleinen fast alle 20 min was in die WIndel, dass sich dann auch was im Topf findet wenn Baby 45 Minuten auf dem Topf sitzt ist doch logisch, oder ????
Ich sagte dann was von wegen bewusster Blasenkontrolle und so und sie meinte dazu: naja, heute sind die Erkentnisse ja anders.....
GLG Ute
aber wenn ich es habe zeig ich es, versprochen !!!

Re: Zeig mal das Foto ;O)

Huhu!
Das wäre doch ein schönes Foto für den nächsten Fotowettbewerb. Nächsten Monat ist das doch Thema ;O)
GLG Carmen

Re: Zeig mal das Foto ;O)

Also Carmen, Ute mit nacktem Popo...nee, besser nicht !!!
GLG ute

Aber es ist doch die "kleine" Ute !

Das ist doch niedlich!

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

hallo,
neeee mach ich nicht.vollkommender schwachsinn,ein kleinkind von 8 monate auf den topf zu setzen.mein 21/2 jähriger sohn zeigt bis heute kein interesse an sauber werden.und dazu trimmen???ne bringt nichts.
lg bine

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

Hallöchen Peggy, ich habe mir die Frage auch in letzter Zeit gestellt. Meine Maus sitzt zwar erst seit einer Woche und dementsprechend natürlich recht unstabil noch, aber sobald sie stabil sitzt, werde ich sie auf den Topf setzen. Auch wenn hier viele anderer Meinung sind und ich bitte auch später von weiteren Äußerungen abzusehen, denke ich, dass es gut ist so früh anzufangen. Ich sehe es an meiner Freundin und an meiner Cousine. Von meiner Cousine die Maus ist jetzt mit 1 1/4 Jahren trocken und von meiner Freundin die Maus ist jetzt 11 Monate und sie geht super auf den Topf. Sie ist zwar noch nicht trocken, aber es wird.
Es ist ja jedem selber überlassen, aber ich probiere es einfach. Kann ja nur schief gehen. Wenn es nicht klappt, probiere ich es später noch mal. Genau wie beim Breiessen damals.
GLG Chrissi

Re: Frage an die Mamas mit alleinsitzenden Babys

Hallo!
Also ich muss mich da Chrissi´s Meinung anschließen. Meine Maus ist jetzt faßt 8 1/2 Monate und ich werde demnächst einen Topf kaufen und sie langsam routinemäßig daran gewöhnen. Wenn es nicht klappen sollte, probieren wir es ein paar Wochen später halt noch einmal. Immer Schritt für Schritt.
Für mich wäre es eine Horrorvorstellung, wenn ich mein 2 Jahre altes Kind noch Wickeln müßte, zumal sie ja dann auch schon in den Kiga geht. Gegen die Nachtwindel habe ich nichts einzuwenden, aber tagsüber sollte sie dann schon trocken sein. Aber dies ist natürlich jedem selbst überlassen ;-)).
LG Sandra

ja tia sitzt schon mal auf dem topf ABER...

...was da reinfällt sind eher zufallsprodukte. Kiä meinte sobald sie alleine sitzen kann kann man damit anfangen - wir machen das langsam denn sie hat einfach jetzt schon zuviel aufm kasten und ich wollt ihr babysein noch ein wenig genießen - aber in erwägung werd ichs bald ziehn müssen wäre aber nich traurig wenn sie mit 1 jahr noch nich sauber wäre so wie wir in der DDR großgezogenen ;o)
LG, sandra

@Peggy

Hi Peggy,
ich hab das auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings noch keinen Topf gekauft.
Der KiA meinte, dass man es versuchen kann, sobald sie richtig sitzen können. Aber das Meiste wird "Zufall" sein - meinte er! Da die Kinder erst mit 3/4 Jahren lerden würden, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren!
Ich bin ja auch in der DDR aufgewachsen und meine Schwiegermutter hat mich schon gefragt, wann ich mit dem "Topftraining" anfangen möchte *stöhn*. Also ob das IHR Problem wäre!
Jasmin geht nächstes JAhr im Januar schon in die KiTa und da braucht sie noch nicht "trocken" zu sein, da die Kinder von den Erzieherinnen noch gewickelt werden! Also geh ich das Ganze langsam an.
Lass Dich nicht stressen!
LG Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen