Frage an alle wegen BEL und Moxen!
Heute muß ich Euch auch mal was fragen... und zwar bin ich heute bei 33+0 und mein kleiner Schatz liegt immernoch in BEL. Meine FA meinte er sollte sich schon innerhalb der nächsten 2 Wochen in SL drehen. Wenn nich, dann würden wir nen extra Termin bei der Hebamme machen und kucken was wir machen können, das er sich dreht.
Naja auf jeden Fall war ich gestern wieder im GVK und da fragte die Hebamme dort ob es hier Babys gibt die in BEL liegen. Da hab ich mich gemeldet und da meinte sie, ich solle mir umgehend nen Termin hier im Krankenhaus (da ist auch der GVK) geben lassen zum Moxen (wird das so geschrieben? Ich meine auf jeden Fall, diese Technik wo mit so nem glühenden Teil bei mir am Fuß ne Stelle stimmuliert wird, die das Baby anregt sich zu drehen). Sie sagte das dieses Moxen nur in der 33-34 SSW gemacht wird und ich mich deshalb sofort drum kümmern soll. Ich weiß nicht.... ich finde das alles etwas früh!?! Ich hätte meinem Kleinen eigentlich noch gerne die Chance gegeben sich von ganz alleine zu drehen. Zumal das ja rein theoretisch auch noch bis zur 38.SSW möglich ist!?
Was nätürlich auch noch blöd ist, das die Hebamme mit mir keine Akkupunktur durchführt (hätte ich eigentlich gern gehabt) solange der Kleine in BEL. Sie sagt das wäre zu riskant, da durch die Akkupunktur auch Wehen ausgelöst werden könnten und das bei BEL-Lage ja sehr ungünstig wär.
Mmh, ich bin jetzt ein wenig planlos und wollte Euch mal fragen was Ihr davon haltet? Soll ich mich wirklich jetzt schon anmelden zu diesem Moxen?
Ganz liebe Grüße und Dankeschön schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Nina (ab heute 34.SSW - wie die Zeit rennt!) :o)
Re: Frage an alle wegen BEL und Moxen!
ich war am Mo. zur Vorsorge. Ich bin in der 28. Wo. Mein Doc hat gesagt, der Zwerg liegt noch in BEL, ich könne mich schon mal auf einen KS einrichten (???). Ich muss geschaut haben, wie ein Auto! Ich dachte bis zur 35. Wo sei das Drehen kein Problem. Ich werde meine Hebi am Freitag auch mal wg. Moxen ansprechen. Ich fand das schon früh! Mach mal lieber. Ist doch besser für den Körper, wenn das Kind dem Leib nicht durch nen KS entrissen wird.
Hast Du schon von der "indischen Brücke" gelesen? Diese gymnastische Übung soll eine Drehung auch begünstigen - nein, das ist nix unanständiges ; )
Liebe Grüße
Di
Re: Frage an alle wegen BEL und Moxen!
moxen ist nicht schlimm, sollte aber daheim gemacht werden von Deiner betreuenden Hebamme. Und Du kannst die indische Brücke daheim machen. Schlimmstenfalls die äußere Wende. Unsre Hebi aus dem Vorbereitungskurs meint aber, wenn die Babys sich durch die leichten Stimulationen wie Moxen oder Brücke nicht zum Umdrehen bewegen lassen, hat es meist einen Grund.
Ich würde die indische Brücke versuchen und ganz viel und intensiv mit Deinem Baby reden, dass es sich umdrehen soll und warum.
Ganz liebe Grüße
Peggy, 33+5
Re: Frage an alle wegen BEL und Moxen!
war gestern im GVK und da gings auch um die BEL.
Leider gehöre ich auch zu den Kanditatn 29 SSW.
Die indische Brücke ist ja etwas unbequem - aber genauso gut soll die "Tönnchenstellung" sein. Ab auf die Knie !! und den Kopf auf den Boden das lässt dem Baby mehr Platz und Gelegenheit zum drehen.
Mit der Taschenlampe hat es beim letzten Kind eine vom GVK geschafft. Taschenlampe unten hinhalten und das Kind dreht sich Richtung Licht - ich konnts gar nicht glauben ;-)
Moxen sollte nicht so spät gemacht werden, da es dann nochmal nach 1-2 Wochen wiederholt werden kann.
38 SSW nochmal drehen ? Ist da noch Platz dazu ?? kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das alles nicht klappt heißt für mich eine BEL nicht unbedingt KS - mal sehen. Von der Außeren Wendung werde ich auf jedenfall absehen, dann lieber KS.
LG Sabine 29 SSW
Re: Frage an alle wegen BEL und Moxen!
mein Doc meinte damals bis zur 37. SSW können sich die Kleinen immer noch drehen. Ich würds neben Moxen und Akupunktur zusätzlich auch mal mit der indischen Brücke versuchen, 1-2 mal täglich 15 Minuten das Becken höher lagern, also Kissen unter den Po und die Füße wie bei der Kerze nach oben strecken und gegen die Wand lehnen und dabei viel mit dem Kleinen reden, dass es doch besser für ihn und dich wäre, wenn er sich dreht und immer wieder mit der Hand von seinem Köpfchen in Richtung nach unten streichen, wo er damit hin soll und noch ein bisschen Entspannen dabei. Hört sich vielleicht jetzt voodoomäßig an, aber meiner Kleinen hat die Brücke damals gar nicht gefallen, ich hab mit ihr geplaudert wie ein Wasserfall und sie hat geturnt wie ein Weltmeister und 3-4 Tage später lag sie wieder richtig rum. Einer anderen Mutter in SS-Yoga hat das auch geholfen, innerhalb ein paar Tagen lag die Kleine richtig. Sie hat galube ich auch noch zusätzlich gemoxt.
Ich würde auch so bald wie möglich anfangen, den Kleinen zum Drehen zu bewegen. Ich halt Dir gaaaanz feste die Daumen, dass es klappt.
GGGGGGGGGGGGGGLG Christine, 33+5
Dankeschön für Eure Antworten!
Ich hab jetzt auch nochmal die Nachbarin meiner Eltern gefragt. Sie ist Hebamme in den Krankenhaus in dem ich entbinden möchte. Sie hat mir auch geraten, das mit dem Moxen zu machen. Sie meinte das sich die wenigsten Babys nach der 35.-36-SSW noch drehen. Und jetzt hätte mein Kleiner ja noch Platz und wir sollten es auf jeden mal probieren ob er sich durch das Moxen dazu bringen läßt sich drehen. Sie will mich anrufen und nen Termin nennen, wann ich im Krankenhaus vorbei kommen kann. Vielleicht morgen oder üvermorgen hat sie gesagt. Na da bin ich ja mal gespannt! :o) Aber das mit der indischen Brücke werde ich auf jeden Fall auch noch probieren. Ich bin ja jetzt in Mutterschutz und jeeeeeeeeeeeeeeede Menge Zeit! *grins*
Also, nochmal Dankeschön! Ich wünsche Euch noch einen supi schönen Abend!
Liebe Grüße, Nina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen