Suchen Menü

Frage an alle arbeitslosen Mamis

Hallo Ihr Lieben,
leider geht ja mein Arbeitsvertrag nächste Woche zu Ende bzw. er läuft eben aus und ich bin dann arbeitslos. Natürlich kann mich mit nem Baby nicht vermittelt werden und müsste demzufolge doch Sozialhilfe bekommen? Nun solche gibt es ja nicht mehr, wer zahlt was???
Vielleicht weiss das jemand von Euch?
Muss ich evtl. zum Jugendamt und da Geld beantragen?
Vielen Dank
Peggy
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle arbeitslosen Mamis

Hallo Peggy,
ich hab mich mal eingeschlichen. :-) Guck ja immer, ob endlich mal eine Geburtsmeldung von Dir zu lesen ist. Verfolgt ja die SS schon von Anfang an... (Kanns halt nicht lassen, immer fremd zu lesen...)
So, nun zu Deiner Frage. meine Firma machte damals auch Konkurs, da war ich erst im 3. Monat. Bin ja dann auch arbeitslos geworden und geblieben -freiwillig. Ich hatte damals Arbeitslosengeld bekommen und dann Mutterschaftsgeld in Höhe des AG komplett von der KK. Das wäre ja bei Dir auch der Fall, nicht wahr? Muss allerdings bei der KK beantragt werden.
Im Anschluß an die 8 Wochen MuSchu hatte ich Elternzeit. Da ist man beim AA abgemeldet & man bekommt dann das Erziehungsgeld. ich habe mich erst wieder arbeitslos gemeldet, als 1 Jahr Erziehungsjahr um waren, da ich Angst hatte, das sie mich vorher vermitteln und ich aber eigentlich nicht arbeiten gehen will. Zum Jugendamt müsstest Du sowieso um Erziehungsgeld zu beantragen.
Anschließend habe ich wieder normales Arbeitslosengeld (jetzt AG1) bekommen.
Wie das jetzt genau mit Sozialhilfe ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich dachte immer Sozialhilfe gibt es immer noch, nur die Arbeitslosenhilfe ist jetzt in AG2 umgeändert.
ICh hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße und viel Glück
Corina

Re: Frage an alle arbeitslosen Mamis

Hi...
Sozi gibts ja eben nicht mehr -o-

Re: Frage an alle arbeitslosen Mamis

Hi,
meld Dich im Arbeitsamt und beantrage Alg II, da spielt es keine Rolle, ob Du arbeiten kannst oder nicht -o-...
Weitere fragen beantworte ich Dir gern :-).
LG Bianca**

Bist Du Dir sicher liebe Bianca? Hartz?

denn ich bin ja alleinerziehend mit dann zwei Kindern. Da reichen die 350 Euro wohl vorn und hinten nicht... hm. Als ich mich arbeitslos gemeldet habe im Oktober beim Amt, hat mir niemand davon was erzählt....
LG Peggy

Re: Bist Du Dir sicher liebe Bianca? Hartz?

jupp, bin mir sicher, dann greift bei Dir das SGB II (hartz IV)... und da spielt keine Rolle, ob du für den Arbeitsmarkt verfügbar bist...
hab ja an der Quelle gearbeitet und mehrere dieser Anträge gehabt -o-.
LG Bianca**

Re: Frage an alle arbeitslosen Mamis

Ich bin sonst nur Leserin aber möchte heute mal mitteilen was ich so erfahren habe.
Also Ich stehe noch in einem Arbeitsverhältnis das läuft allerdings am 26.Mai aus.Also wäre ich Theoretisch Arbeitslos. Da ich aber Elternzeit mache bekomme ich keinen Cent. Ansonsten müsste ich am Tag 3 Std arbeiten gehen da meinte ich zu der Dame und wer passt auf das Baby auf,...ja das müsste wenn keiner da ist, in die Krippe. Mein Mann verdient 1100? Brutto ich weiß echt nicht wie wir 3 über die runden kommen sollen, denn miete kostet 600? dann kommt ja noch Strom/Heizung/Tel/ Auto ist zwingend erforderlich wegen der Arbeit in einer anderen Stadt. Und was es an erziehungsgeld und Kindergeld können wir zu dritt nichtleben
Wir werden ein Antrag auf Kinderzuschlag noch stellen, vielleicht klappts ja. Und mein Mann kann weil er arbeitet Wohngeld beantragen das läuft dann über ALGII . Ist doch zum Mäuse melken. Oder war die Dame nur zu unfähig. Hat jemand noch andere informationen??
lg Neboa

Re: Frage an alle arbeitslosen Mamis

Hallo Peggy,
also, ich denke, Du musst dich beim Soziamt melden. Da du alleinerziehend bist, stehst Du dem Arbeitsamt ja erstmal nicht zur Verfügung. Du bedommst aber zusätzlich ja noch Mutterschaftsgeld von Deiner KK. Beim Jugendamt regelt man doch nur den Unterhalt vom Vater für´s Kind. Also, frag doch mal beim Soziamt nach, die werden Dir´s sicher sagen können!
LG Alex ET-5

Re: Frage an alle arbeitslosen Mamis

Hi,
dann hatte die dich beratende Dame keine Ahnung.... Dein Männel ist Haushaltsvorstand ???
Dann hat er Anspruch auf Alg II, auch wenn er arbeitet und Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst...
Wieviel das ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, ob Du neue oder alte BL wohnst...
Also beantrage es auf jeden Fall (oder dein Männel -o-)
LG Bianca**
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen