Frage an Mehrfachmamis bezüglich Familienbett....
ich bin aus dem mai-juni forum, habe also noch eine lange zeit vor mir. nun
habe ich aber eine frage an euch expertinnen:
ich habe gestern in einem anderen forum vom familienbett gelesen. es geht
entweder darum, dass das kind im selben bett schläft ( in den ersten
monaten) oder an einem balkon "hängt", auch wenn sein bettchen
drangeschoben ist ohne gitter.
natürlich gibt es dafür und dawieder. geschmackssache. hauptargument
dafür war, dass man zum stillen nicht aufstehen muss und so besser schläft,
wie auch das kind ein grösseres sicherheitsgefühl hat. bei keinem
säugetier lassen die eltern ihr kind alleine, sondern es schläft immer nah am
körper. ich habe diesbezüglich eine praktische frage: hat jemand damit
erfahrung? ich habe mir bloss überlegt, dass ich angst hätte, das kind zu
erdrücken, wenn es neben mir schläft? oder spürt man es im schlaf, und hält
automatisch abstand? kann man da wirklich ruhig schlafen, wenn man
ständig angst haben muss, das kleine zu erdrücken? schrecklicher gedanke.
aber die vorteile leuchten mir durchaus ein!
Wer hat da erfahrungen? ich weiss, noch etwas früh die frage, aber ging mir
eben durch den kopf! danke für antworten
tanja
Re: Frage an Mehrfachmamis bezüglich Familienbett....
schau mal bei Schlafumgebung mit dem üblichen davor und dahinter nach. Dort wird davon eigentlich abgeraten wegen der Gefahr der Überhitzung. Mit dem Balkon ist das sicher noch etwas anders als mit dem Schlafen im eigenen Bett. Letzten Endes ist dies aber eine individuelle Entscheidung von Dir und Deinem Mann, ob ihr damit leben wollt/könnt, Euer Schlafzimmer für lange Zeit mit Eurem Kind zu teilen.
LG Jesi
Re: Frage an Mehrfachmamis bezüglich Familienbett.
Ich finde es prima. Arne hat anfangs bei uns geschlafen, aber das war mir zu eng und ich hatte auch Angst, seinen Kopf zuzudecken. Mit dem Balkon hat er sein eigenes Bett, aber liegt dicht bei uns und man muß wie gesagt nicht aufstehen (laß Dir auch unbedingt das Stillen im Liegen zeigen, das konnte ich am Anfang nicht und hat später einiges erleichtert).
Inzwischen liegt Arne eigentlich immer neben mir in unserem Bett und der Balkon ist nur Rausfallschutz. Im balkon wacht er öfter auf als ohnehin schon. Er ist jetzt neun Monate alt.
Achso, es gibt zum Familienbett auch Studien, die zeigen, daß das Familienbett das Risiko von SIDS verringert, weil die Eltern direkt auf das Baby reagieren können und umgedreht. Gibt halt zu jeder Meinung eine eigene Studie.
LG Franziska
du wirst dein Kind nicht erdrücken, wenn du nicht gerade Alkohol, Drogen oder heftige Medikamente nimmst. Wir Mütter haben da einen 6. Sinn mitbekommen.
Falls du aber doch zuviel Angst hast, lege doch ein Stillkissen um dein Baby. Habe ich am Anfang auch gemacht und das hat prima geklappt.
LG Anco+Eric (11Monat)
meiner Meinung nach ist erfolgreiches Stillen ohne Familienbett/Babybalkon nicht möglich.
Erdrücken kannst du dein Kind nur im Vollrausch oder Drogenkoma.
LG Uta
praktizieren das FB nun seit mehr als 8 Monaten. Ist super und wir können es uns gar nicht mehr anders vorstellen. Als Marten noch klein war haben wir die Matraze der Wiege in die Bettmitte gelegt damit er seinen eigenen Bereich hat, hat auch gut geklappt. Irgendwann gewöhnt man sich aber auch dran und die Matraze, das Stillkissen oder sonstige "Hilfen" sind nicht mehr nötig. Inzwischen würde Marten sich auch durchaus bemerkbar machen wenn man sich auf ihn legen würde ;-).
Der Vorteil fürs Stillen ist nicht von der Hand zu weisen. Marten hat manchmal immer noch 2 Stunden Abstände. Wenn ich ständig aufstehen müsst hätte ich sicher schon abgestillt oder wäre fix und alle.
Ein Buchtip ist "Schlafen und wachen" von Dr. William Sears. Kinderarzt und 7facher Vater und Befürworter der FB. Bestellen kannst Du das Buch über die La Leche Liga (unter dem Namen googeln). Es beschreibt zum Beispiel auch die Schlafphasen des Kindes und hat auch Tipps parat bei Schlafproblemen.
LG Janna die jedem zum FB rät für den das selber ok ist!
Wir haben seit kurzem den Babybalkon (Lars' Bett an unseres gebunden). Ich schlaf sehr gut so und Lars auch.
Von Geburt an hat er bei uns im Bett geschlafen. Ich hatte nie Angst, dass ich ihn erdrücken würde. Bloss, dass ihn sein Papi mit dem Ellbogen trifft. Aber auch das ging immer gut :o)
Wenn Lars mal zu warm hatte zwischen uns, hat er sich sofort gemeldet...
Das Buch "Schlafen und wachen" empfehle ich übrigens auch :o)
Liebe Grüsse, Nadine & Lars 8M1W
wir haben auch ein Familienbett (mal mehr, mal weniger, wie Jakob gerade will), mal mit Babybalkon, mal ohne. Ich finde der größte Vorteil ist wirklich, dass man nicht zum Stillen aufstehen muss, das entlastet ungemein.
Man erstickt sein Kind eigentlich im Schlaf nicht. Risikofaktoren dafür sind, wenn die Eltern Drogen nehmen oder betrunken sind oder stark übergewichtig.
Aber ein Babybalkon ist da eine gute Sache, wenn du (trotzdem) Sicherheit haben willst. Oder du legst das Stillkissen zwischen dich und dein Kind.
LG;
Cundrie
wir hatten alwin immer mit im bett,bis es zu eng wurde.ein babybalkon ist in
meinem profil zu bewundern.
lg,sylvi
*lol
*lol*
im ernst: wir haben von der ersten minute an zusammen im bett gepennt und ich kann nur sagen das man beim kleinsten zucken wach wird... er hat auch immer unter meiner decke geschlafen. jetzt, wo er größer ist, schläft er im babybalkon, im gitterbett und wir haben so fast 3 meter liegefläche. ich kann es nur empfehlen. gerade beim stillen ein traum. und fabi will noch 4x nachts nuckeln!!
lg katina
*einschleich*.
Ich bin aus dem ET jan/feb 2004 Forum. Anton schläft immer noch in seinem Bett neben mir (also Balkon), das finde ich am praktischsten. Er lag anfangs nach dem ersten nächtlichen Stillen meistens bei uns in der Mitte. Dann hab ich aber gemerkt, dass ich dann schlechter schlafe, weil ich mich nicht so bewegen kann, wie ich will. Ab dann hab ich ihn dann meistens zurückgelegt, bzw. nur gegen morgen in unserem Bett liegen lassen. Machs einfach nach Gefühl, probiers aus!
LG,
Clara
wir hatten für Jonas eine Wiege direkt neben unserem Bett stehen und nach dem Stillen hab ich ihn oft noch neben mir liegen lassen, da er sonst wachgeworden wäre. Man erdrückt sein Kind nicht, da man ja übervorsichtig ist.
Irgendwann ist Jonas dann in sein richtiges Bett umgezogen und es hat sofort geklappt, dass er dort schläft. Aber da ich immer noch gestillt habe (ingesamt 15 Mo) war es für mich viel stressiger, immer aufzustehen und in sein Zimmer zu gehen.
Jetzt ist es so, dass er in seinem Zimmer schläft, aber manchmal nachts zu uns rüberkommt.. also fast täglich ;-)
Unser Zwergjunior soll auch wieder in der Wiege neben meinem Bett schlafen und dann wird sicherlich auch vorkommen, dass beide Kinder bei uns im Bett schlafen werden. Aber das lassen wir mal auf uns zu kommen.
Und wie meine Vorschreiberinnen schon schreiben: Solange man nicht trinkt (Ausdunstungen..), raucht und keine Drogen nimmt, ist es nicht schlimm und man braucht keine Bedenken zu haben.
LG Andrea mit Jonas (2 J + 2 T.) und Zwergjunior (31. SSW)
wir praktizieren das Familienbett mittlerweile über 3 Jahre, wobei wir Dominik jetzt langsam in sein Gitterbett, das wir als Babybalkon (einfach vorderes Gitter weg) umfunktioniert haben, gewöhnen. Er hat also von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, außen bei mir am oberen Kopfende im Nestchen aus dem Stillkissen, dass ich ihn nicht versehentlich mit der Decke zudecken konnte. Die Kleine wird aber einen Babybay für den Anfang bekommen, da uns das einfach zu eng wird und dann sehen wir mal weiter. Ich finde, es gibt nichts schöneres als alle gemeinsam im Bett zu haben und das Stillen ist einfach supereinfach, sonst hätte ich sicher nicht so lange gestillt.
LG Christine,34+0
ich bin echt überrascht über die vielen ausführlichen Antworten!
Danke danke danke. Auch hat mich überrascht, dass das Familienbett so
regen durchgeführt wird. Ich kenne niemanden, und dachte schon, dass ich
mit der Idee auf viele Kontroversen stossen werde.
Ich lasse mir alles mal durch den Kopf gehen, und werde es dann nächsten
Juni sehen, wie ich es am Besten finde!
Danke nochmals und Euch allen eine gute SS und Geburt
Tanja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen