Suchen Menü

Frage an Kaiserschnitt-Mamis *einschleich*

Huhu!
komme ursprünglich aus dem Mai-Juni-Forum und habe meine Zwillis am Montag in der 31. SSW per KS entbunden... jetzt habe ich mal ne frage an Kaiserschnittmamis...
also irgendwie laufe ich immernoch wie auf Eiern, und habe immernoch ein sehr sehr unangenehmes gefühl am Bauch (und die ganze umgebung um die Narbe rum und so...) es sind nicht wirklich schmerzen, aber es ist total unangenehm, es spannt und zwickt, wenn ich die kleinste bewegung mache und es ist wie ein riesenstarker muskelkater nur noch schlimmer... laufe auch immer in krummer haltung und bin fix und alle, wenn ich bis zur Frühgeborenen gelaufen bin! Bis gestern habe ich mir immer Schmerzmittel geben lassen, dann ging es mir gut. Aber ich traue mich gar nicht mehr zu fragen, weil mir das so peinlich ist, schließlich war der KS schon am montag... und der Arzt sagte vorgestern bei der Visite schon, dass ich nach hause kann, wenn ich dann möchte... Aber ist das nicht nen bissl früh?! Ich dachte immer man bleibt mind. eine Woche... ich kann mir gar nicht vorstellen, jetzt nach hause zu fahren, kann ja nichtmals richtig laufen, mal abgesehen davon, dass ich mich ganz und gar nicht im stande fühle, meine große (3 Jahre) ganz allein zu versorgen... bin ich zu empfindlich?!
LG Mira
Bisherige Antworten

Re: Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP!

Hallo Mira,
Du bist überhaupt nicht zu empfindlich. Ich konnte nach etwa drei Wochen wieder einigermaßen gerade gehen, allerdings da auch noch langsam. Inzwischen ist mein Sohn zehn Wochen alt, aber wenn ich mich blöd bewege, reißt es immer noch im Bauch. Bis alles vollkommen verheilt ist, sagt meine Ärztin, braucht es ein halbes bis ein dreiviertel Jahr!
Man sagt, nach fünf Tagen dürfe man nach hause, aber die meisten Krankenhäuser, so auch das, in dem ich war, behalten einen lieber eine Woche. Ich habe mich nach vier Tagen selbst entlassen, weil mir das im Krankenhaus alles zu hektisch war. Aber ich habe dann auch noch ein paar Tage auf dem Sofa verbracht.
Also hab' ein bißchen Geduld mit Dir! Du hast einen 20cm langen Schnitt am Bauch. Das verheilt nicht so schnell.
Ganz liebe Grüße
Lena, die die nächste Entbindung bitte spontan möchte

Re: Frage an Kaiserschnitt-Mamis *einschleich*

Liebe Mira! Ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, bin aber Krankenschwester und kann dir nur raten, so lange wie möglich im Krankenhaus zu bleiben und auch an Schmerzmitteln nicht zu sparen. Die haben nämlich meist auch noch den kleinen Nebeneffekt, daß sie abschwellend wirken und so die Wundheilung fördern. Ich denke, der Arzt wollte dich nur darauf aufmerksam machen, daß du nicht bleiben MUSST, aber noch kannst. Bei uns ist die Liegedauer nach Kaiserschnitt so um die 10 Tage. Und noch was: Dir steht nach einer Entbindung, vor allem nach einer Mehrlingsgeburt, auf jeden Fall eine Haushaltshilfe für 8 Stunden am Tag zu, solange dir dies ein Arzt attestiert. Und bei dir ist das ja wohl keine Frage, mit KS und einem dreijährigen Kind. Somit mußt du die Zwerge auch nicht alleine versorgen. Sprich den Doc auf jeden Fall drauf an, wenn er nicht selbst danach fragt. LG, Steffi

Hallo Mira,
erstmal nochmal meinen herzlichen Glückwunsch!!! Hab die letzten Wochen auch mitgebibbert... Mir gings damals ja ähnlich, nur dann doch in einer etwas weiteren SSW... Also mir hat der Bauch noch bestimmt ne Woche beim Laufen ziemlich weh getan, auch wenn ich ab dem 2. Tag auf Schmerzmittel verzichtet hab und die Zähne zusammengebissen hab...
Jedenfalls war der Gang zur Frühchenintensiv auch immer ne Tortour..
Bei mir wars so dass ich zum Glück 11 Tage bleiben durfte, da ich bei Fiona und Julika im KH bleiben wollte, (hab gestillt und abgepumpt, und 1 Stunde Autofahrt vom KH entfernt gewohnt). Nach 11 Tagen haben sie mich dann aber von Station geschmissen, aber Gott sei Dank hab ich ein Elternbett bekommen, als Begleitperson. Nun waren wir aber auch nicht sooo lange dort wie ihr wohl schon bleiben müsst.. (2,5 Wochen, Fiona hab ich mit 1800g nach Hause genommen, hatte die Schnauze vom KH total voll!!)
Als ich dann nach Hause bin hab ich für 5 Tage die Woche je 5 Stunden Haushaltshilfe bekommen, da ich mit der Versorgung der Beiden sonst nicht hinterhergekommen wäre und die ganzen Sachen auch noch gar nicht machen konnte. Der Papa der Beiden war damals unter der Woche aber auch nciht daheim, dafür hatte ich noch kein älteres Kind...
Also wenn du wirklich nach Hause gehst, dann organisier dir Hilfe!!!!! Dein FA kann dir eine Haushaltshilfe aufschreiben, mit guter Begründung damits auch gleich Bewilligt wird, und dann gibts evtl noch zusätzlich Oma Opa was auch immer???
Und jetzt schon "rausschmeissen" dürfen sie dich nicht!!!
Stell dir vor du musst von zu Hause immer zu den Babys fahren...
LG Allie

Hallo Mira,
also Du bist ganz und gar nicht empfindlich. Jede KS-Mama verträgt den KS anders - oder kommt anders damit klar.
Mir gings so ähnlich wie Dir! Mir tat alles weh und ich wollte am liebsten den ganzen Tag liegen. Aber glaub mir, daß vergeht. Mein Bauch ist im Narbenbereich total taub und wenn ich auf dem Bauch gelegen habe, dann fühlt sich innerlich alles total heiß an - es brennt dann wie Feuer.
Allerdings wollte ich schnell wieder nach Hause (hatte aber andere Gründe).... Im Krankenhaus haben sie mir nur 2 Tage Schmerzmittel gegeben, daß war dann alles, grmpf.
Dieses "Muskelkater-Gefühl" kann (laut meinem Arzt) noch Monate andauern. Muß aber nicht.
Also wenn Du Zwillinge hast, steht Dir doch sicherlich eine Haushaltshilfe zu?! Frag doch mal bei der Krankenkasse nach.
Auf alle Fälle drück ich Dir die Daumen! Das klappt schon - ganz bestimmt!!!
GGGLG Nicky und Jasmin (12. Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen